Ich kann nicht nachvollziehen, warum Plenty diese grundlegenden Funktionen bis heute nicht implementiert hat.
Eine automatische Erneuerung des Tokens sowie die Möglichkeit, Bestellimport manuell anzustoßen, ähnlich wie bei anderen Marktplätzen, würden sowohl Händlern als auch dem PlentyOne-Support erheblich Zeit, Aufwand und Nerven sparen.
Meines Erachtens handelt es sich dabei um absolut naheliegende und notwendige Funktionen. Es ist schwer vorstellbar, dass deren Umsetzung einen unverhältnismäßig hohen Ressourcen- oder Zeitaufwand erfordern würde.
Stattdessen werden Features entwickelt, die aus Anwendersicht kaum Mehrwert bieten.
Aus meiner Perspektive gibt es daher nur zwei sinnvolle Wege. Entweder wird die Etsy-Integration konsequent weiterentwickelt und auf ein funktionales Niveau gebracht, oder sie sollte vollständig eingestellt werden, anstatt weiterhin in einer halbfertigen Form betrieben zu werden.
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, PlentyONE aufgrund der Etsy-Anbindung einzusetzen, sollte er diese Entscheidung meiner Erfahrung nach kritisch hinterfragen.
Ich bin ganz bei dir, dass die Etsy Anbindung nur halbgar ist und auch das sie nicht weiterentwickelt wird. Es hiess dazu immer, dass Etsy nicht im Fokus liegt und es dringendere Baustellen gibt. Ich glaube zusätzlich mit dem Weggang von Maurice ist viel Etsy knowhow bei Plenty verloren gegangen. Es ist schade, dass der Marktplatz so vernachlässigt wird.
Aber Artikelexport und Auftragsimport laufen bei uns reibungslos. Man kann also sehr gut über Plenty mit Etsy arbeiten, sofern es keine Änderungen seitens Etsy gibt. Dann schwimmt der Support erstmal Wochen oder teilweise sogar Monate.
Das der Token nicht automatisch erneuert wird ist zwar nervig, aber alle 3 Monate eine widerkehrende Erinnerung den manuell zu erneuern und man hat keinen Stress. Die Aufträge werden vom Support zuverlässig nachimportiert, sollte da mal was nicht geklappt haben. Das würde den Support zwar entlasten, ist aber jetzt keine unüberwindbare Hürde in der Nutzbarkeit.
Fazit: Lieber halbgar und funktionstüchtig als gar keine Anbindung und funktionslos. Das würde ja mal gar nichts nutzen und wäre der Supergau.
Das Problem dabei ist, dass bereits ein einmaliges Vergessen der Token-Erneuerung dazu führt, dass Bestellungen dauerhaft in Etsy liegen bleiben. Nach der Erneuerung werden ausschließlich Aufträge ab dem Zeitpunkt der Erneuerung importiert. Frühere Bestellungen werden nicht nachgezogen.
In unserem Fall haben wir seit zwei Tagen keine Rückmeldung vom Support erhalten. Die betroffenen Aufträge stehen in Etsy weiterhin als offen und sind inzwischen bereits als überfällig markiert.
Die Konsequenzen sind gravierend. Offene und verspätete Bestellungen wirken sich negativ auf Kennzahlen und das Ranking aus und verursachen zusätzlichen manuellen Aufwand, der mit einer funktionierenden Integration vermeidbar wäre.
Ich hätte kein Problem mit dieser Situation, wenn Händler zumindest selbst die Möglichkeit hätten, den Auftragsimport rückwirkend manuell anzustoßen. So ließen sich verpasste Bestellungen eigenständig nachziehen, ohne auf den Support angewiesen zu sein oder auf eine zeitkritische Rückmeldung warten zu müssen.
Das ist sehr ärgerlich, vor allem wenn man 2 Tage wartet, dass der Import angestossen wird und es nicht passiert. Verstehe dass das nervt.
Generell wird wenn man den Token erneuert auch rückwirkend importiert. Ich schätze maximal 24 Stunden. Wenn es euch länger nicht augefallen ist, dann kann es sein, dass es nur noch über den Plenty Support geht.
Da sind wir beim Thema halbgar. Ja das sollte automatisch gehen, tut es aber nicht und man muss leider manuell aufpassen. Da wir täglich mehrmals auch im Etsy Backend unterwegs sein müssen wegen Anfragen, Notizen und Personalisierungen fällt uns das dort am Ehesten auf.
Spätestens wenn ihr Rechnungen erzeugt und keine Email von Etsy wegen der Versandbestätigung bekommt, sollten die Alarmglocken schrillen, dass der Token abgelaufen ist. Wir merken bspw. auch am Tagesumsatz, wenn die Bestellungen nicht eingelesen werden. Bei Etsy habt ihr die Möglichkeit die Bearbeitungszeit hoch zu setzen oder die Aufträge zumindest manuell abzuarbeiten, wenn es mal brennt.
Klar sind das nur Workarounds - aber man ist nicht komplett hilflos der Situation ausgesetzt.
Das kennen wir leider nur zu gut. Dieses Thema wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach bei Plenty angesprochen.
Das Problem ist einfach, so etwas kann im Alltag passieren. Letzte Woche war zwischendurch ein Feiertag. Eine Bestellung kam am Freitagvormittag bei Etsy rein. Man geht selbstverständlich davon aus, dass der Auftrag zeitnah importiert wird. Erst am WE fällt dann auf, dass der Auftrag fehlt. Der Token wird Sonntag erneuert, der Auftrag wird dennoch nicht importiert. Also sofort ein Ticket an den Support geschrieben.
Seitdem warten wir auf eine Antwort. Früher hat man im Forum geschrieben und einige Stunden später innerhalb der Woche war das gelöst ohne großartig abwarten zu müssen.
Die Erwartungen sind an dieser Stelle wirklich nicht hoch. Es geht hier nicht um fehlende KI‑Automatisierungen oder sonstige Komfortfunktionen.
Das eigentliche Problem ist die Kombination aus fehlender automatischer Token-Erneuerung, keinem rückwirkenden manuellen Auftragsimport und einer zeitverzögerten oder ausbleibenden Support-Reaktion. Über weitere Probleme im Zusammenhang mit Etsy möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen, da wir uns hier ohnehin keine großen Hoffnungen mehr machen.
Ist das Kind einmal in den Brunnen gefallen, helfen auch die vorhandenen Workarounds nicht mehr weiter. Verpasste Bestellungen lassen sich weder automatisch noch manuell zuverlässig nachziehen, und der Schaden ist in der Praxis bereits entstanden.