Flow-gehen eure?

Danke euch für die Rückmeldung!

Wir sind noch nicht auf Flows, aber kann mir mal jmd von euch berichten, ob nach dem Ausfall heute alles wieder automatisch angelaufen ist und nachträglich abgearbeitet wurde, oder ihr tatsächlich nacharbeiten musstet?

Weil laut Plenty sollte das ja nicht passieren:

Was passiert bei einer externen Störung? Flow pausiert, wenn ein externes System nicht erreichbar ist. Nach der Störung arbeitet Flow den entstandenen Rückstand automatisch mit mehr Rechenkapazität ab.

Wobei mir hier auch unklar ist, was „extern“ hier bedeuten soll? Die meisten Ausfälle werden ja wohl intern auftreten, das ist doch hier die interessantere Frage.

Im gestrigen Fall war das bei uns zumindest so, dass die Flows gar nicht erst getriggert sind, zumindest die, welche auf bestimmten Ereignisse basieren, Status gewechselt, Auftrag erstellt etc. Diese wurden auch nicht nachträglich ausgeführt. Zeitgesteuerte Flows waren bei uns zumindest zu der Zeit keine geplant, daher kann ich dazu nichts sagen.

Es gibt allerdings den Fall, wenn die Flows „hängen“, dann werden Sie zwar getriggert aber eben erst später ausgeführt. Und da stimmt Plentys Aussage, wobei ich das mit mehr Rechenkapazität nicht beurteilen kann. Ob der Trigger gegriffen hat sieht man aber am Ende auch im Flow Tracker, stehen die dort noch als laufend drin, dann werden diese Flows später ausgeführt, sobald da System nicht mehr hängt.

Grüße
Jens

Auf jeden Fall sehe ich momentan gegenüber den alten Ereignissen / Aktionen eine deutliche Verschlechterung der Sicherheit das sie überhaupt ausgeführt werden. So oft es inzwischen Ausfälle gab, kann ich sie nicht ohne Bauchschmerzen in einem Produktivsystem einsetzen. Ich muss mich darauf verlassen können und nicht ständig prüfen ob es funktioniert. Sobald das gegeben ist kann ich auch mit kleinen Verzögerungen gegenüber der alten Lösung leben, aber es muss funktionieren.

4 „Gefällt mir“

Hallo @dirkdreher

wir haben bereits in mehreren Systemen Flows im Einsatz.
Die Möglichkeiten der Flows sind beeindruckend, viele Dinge sind per EA nicht darstellbar.

Vor einigen Wochen wurde auch massiv nachgesteuert, sodass die Flows stabiler und schneller anlaufen. Seitdem (bis gestern) gab es keine Probleme mehr.

Eine Ursache der gestrigen Störung, die ja in weiten Teilen des Systems spürbar waren, kenne ich nicht. War auch nicht allein auf die Flows beschränkt.

Da die Flows nunmal Abhängigkeiten zu anderen Services haben, kann natürlich eine Störung im Bereich A auch Auswirkungen auf Bereich B haben.

Vorteil der Flows: Wenn diese auch in der AuftragsUI verfügbar sind, so können diese jederzeit getriggert werden.

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Das ist mir absolut bewusst und sehe ich ganz genauso.

Das haben die Ereignisse auch, aber ich kann mich nicht daran erinnern das es damit in den ganzen Jahren so viele Aussetzer gab wie es jetzt innerhalb kürzester Zeit bei den Flows.

5 „Gefällt mir“

Bei uns haben Flows gestern auch mal wieder ausgesetzt.

Problem ist das die Flows nichtmal getriggert wurden (Status-Wechsel) und wir alles nochmal neu anstoßen mussten. (über Ereignisse :D)

War jetzt kein Weltuntergang aber die Versandbestätigungen an OTTO sollten schon rausgehen.

edit: Mit Flows hatte ich schon mehr Probleme die letzten 3 Monaten als mit Ereignissen in 6 Jahren

Hallo @Philipp

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Kannst du das bitte näher erklären?

Hallo @textildepot24

wenn der Flow auch in der Auftrags-UI verfügbar ist, kann dieser getriggert werden, ohne dass der „reale“ Auslöser getriggert ist.
Sprich: wenn der Flow normalerweise auf einen Statuswechsel reagiert, so wird dieser Statuswechsel „simuliert“ und der Flow arbeitet nach den gegebenen Filtern an.

Wenn der Flow entsprechend verfügbar ist, kann er im Auftrag wie auch in der Auftragsübersicht (per Gruppenfunktion) angesteuert werden.

Gruß Uli

6 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, finde ich aber richtig cool. :slight_smile: Danke für den Hinweis auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“