Google sieht eine Falschdarstellung bei neuem Shopify-Shop, gibt aber keine Gründe an

Hallo in die Runde,

vielleicht hat jemand von euch damit ja Erfahrung. Wir wollten Shopify mal testen und haben dort einen weiteren Shop mit unseren Produkten (Warnwesten mit Druck) aufgesetzt, soweit klappt alles auch bestens.

Nun haben wir im Rahmen des Starts Google Merchant per Google App angebunden. Das hat für ca. 1 Woche auch geklappt und dann wurden alle Produkte entfernt und das Merchant Konto gesperrt, da angeblich eine “Falschdarstellung” vorliegt.

Leider wird nirgends angegeben, woran sich Google stört, nicht allgemeine Floskeln (ehrliche Beschreibung etc. - haben wir natürlich alles). Auch soll man schauen, ob die Angaben zu Versand & Co. zwischen Seite und und Merchant übereinstimmen (tun sie) und ob die Unternehmensdaten korrekt ist (alles ebenso korrekt).

Ich bin da echt etwas “verzweifelt”, da Google den Grund nicht angibt und ich kein Problem erkennen kann. Ich habe auch eine erneute Überprüfung angefordert, dabei wurde die Sperre bestätigt und eine erneute Überprüfung ist erst am 13. möglich (was mir nichts bringt, wenn ich nicht weiß, was man von mir will).

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran sowas liegen könnte und was zu tun ist? Irgendwelche Ansatzpunkte, irgendeinen Lösungsvorschlag?

Grüße

Alex

@AlexBuzz

Ich kann Dir zwar nicht helfen, weil ich gerade erst meinen Shopify Shop aufbaue, aber könnest Du mir bitte mal die Upp hier verlinken, welche Ihr da verwendet habt?

Das wäre sehr nett. Danke

Gruß Dirk

Schritt 1:

Bist du 100% sicher dass das Merchant-Profil komplett ist?
Stimmen Versandrichtlinien?
Sind Rückgabebedingungen korrekt?
Unternehmens-Infos gepflegt?

Schritt 2:

Wurde der Feed geprüft?
Stimmen alle Produktinformationen?
Stimmen Versandkosteninformationen am Feed?
Passt die Kategorisierung?

Schritt 3:

Shopify geprüft?
Sind dort alle rechtlichen Sachen korrekt?
Ist die Seite aufrufbar?
Stimmt das Markup, damit das Produkt auch nachträglich von Google gelesen werden kann?
(z.B. via Test für Rich-Suchergebnisse – Google Search Console)

Guten Morgen,

@DirkO Bin nicht sicher, was du meinst? App für Google? Da gibt es eine direkt von Google im Shopify App Store, die nennt sich Google & Youtube.

@DarkCMS-Kevin

Ist alles korrekt eingerichtet, die automatischen Versandrichtlinien wurden leider unsauber von der Shopify App übermittelt, habe es daher auf manuell umgestellt und 1:1 entsprechend der Einstellungen in Shopify nachgebaut (ist auch simpel, bis 99,99 Euro sind es 5,99 Euro, danach kostenfrei). Rückgabeinfos sind auch verifiziert, Merchant Account ist komplett, Unternehmsinfos stimmen 1:1 zwischen Impressum und Merchant Account überein.

Ich habe die Produktinfos auf Merchant mit denen aus Shopify abgeglichen, das stimmt soweit ich es sehen kann, sind auf einen Schlag aber 3000 Produkte. Ich habe jetzt erstmal den Feed modifiziert, dass nur 1 Produkt übertragen wird, damit ich das zu 100% kontrollieren kann.

Aber hierzu eine Frage - meinst du Kategorisierung bei Google oder bei Shopify?

Seite ist aufrufbar und hat auch Besucher. Rechtliche Sachen sind alle hinterlegt.

Was den Rich Text Test angeht, die Seite haben wir vor ca. 1 Woche online gestellt und auch bei Search Console angemeldet, aber bislang wurde nur die Startseite, noch nicht die Produkt-Sitemap von Google gecrawlt (obwohl die erreichbar und bei Google auch hinterlegt wurde). Wenn ich den Test nutze, crawlt er sie in dem Moment und gibt aber auch überall grüne Haken aus.

Was genau meinst du mit “Shopify geprüft”?

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Alex

Danke, hab es jetzt gefunden.

Selbstverständlich die bei Google :slight_smile:

Das war eher so eine allgemeine :„Hier kommt der Shopify-Teil“-Frage.
Googles KI erwartet wohl eine vollends saubere Seite (Impressum komplett, AGB, Datenschutz, Versandinformationen, Erreichbarkeits-Informationen in Kontaktformularen, etc)

Das kannst du selbst auch testen, der Crawler vom Merchant-Center ruft die Produkte selbst auch auf und da macht es Sinn, zu Prüfen ob diese Informationen auch passen.

So stellst du sicher dass deine Webseite + Feed + Merchants den gleichen Stand haben.
(soll bedeuten, einmal einen Link einer Produktseite in den Genannten link schmeißen und prüfen was er auswirft.)

Die kommt halt “leider” über den Shopify-Feed. Ich habe die Shopify-Kategorie entsprechend gewählt, wobei es keine gibt, die genau auf Warnwesten passt. Habe die Taxonomy hoch und runter, auch mit Gemini, Shopify hat die Kategorien mal wieder angepasst und es gibt bspw. in Arbeitsschutz keine Sicherheitswesten mehr, daher musste ich jetzt nach Empfehlung von Gemini eine allgemeine Katagorie (Uniform & Arbeitskleidung) nehmen.

Das ist alles gegeben. Wir waren auch 1 Woche approved und alle Produkte grün, dann nach einer Woche wurden wir gesperrt, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat (maximal die Versandinfos, da da ein Schwall Unsinn übertragen wurde, die habe ich aber korrigiert und die Zweitprüfung wurde trotzdem abgelehnt).

In Merchant werden die Produkte für sich ohne Fehler und mit den selben Rich Markup angezeigt wie auch über den Link, den du gepostet hast, ich habe eben auch extra nochmal den Feed gelöscht und neu synchronisiert, damit das auf jeden Fall passt.

Ich habe jetzt ein Produkt mit 16 Varianten in Merchant, werde dann sobald möglich die erneute Überprüfung beantragen. Sollte die wieder scheitern, werde ich den automatischen Feed deaktivieren und es 1x manuell einspielen, damit ich sicher sein kann, dass auf Produktdatenebene alles stimmt.

Wenn es dann noch immer nicht geht, muss ich mir wirklich mal den Kopf zerbrechen, denn bei Google kommen über das Hilfsformular nur automatische Antworten, einen Chat, Telefon oder menschliche Mail scheint es nicht zu geben.

Grüße

Alex

@DarkCMS-Kevin Als kleines Update, ich habe keinen Widerspruch eingereicht, sondern nur das Feed auf ein Produkt reduziert und das eine Produkt wird nun plötzlich wieder als grün und freigegeben im Merchent Center angezeigt, wie aus dem Nichts ist die Kontosperrung verschwunden. Ich werde morgen mal vorsichtig 1-2 weitere Produkte übertragen in der Hoffnung, dass das auch so bleibt.

Hi @AlexBuzz , dasist sehr, sehr ärgerlich. Kenen ich.
Siehe hierzu meinen Eintrag im Forum.

https://forum.plentymarkets.com/t/google-shopping-gesperrt-falschdarstellung/633387/7

Hoffe es klappt alles wieder.
Drücke dir dier Daumen.

BG Sülo

Hallo Sülo,

danke für den Link, inzwischen hat es sich ja geklärt aber der exakte Grund ist weiterhin nicht erkennbar. Im Vergleich zu unseren anderen Shops, sind wir bei den neuen Produkten nur etwas mehr dabei, die Markennamen der Hersteller der Textilien zu nennen, aber das ist ja eigentlich ein normales Vorgehen, dass man die Marke benennt. Alle anderen Sachen sind gleich.

Ich habe jetzt erstmal ca. 25% unserer Produkte wieder für Merchant freigegeben, sind auch zu 100% grün, das lasse ich jetzt erstmal so für eine Woche.

Viele Grüße

Alex

On top kommen noch evtl. Namen die verwendet werden und unter Embargo stehen.

Bei uns haben „Kubanische Asseln“ mal zu Problemen geführt. hat ewig gedauert bis wir das rausgefunden haben.

Was mich daran massiv stört ist, dass Google (wie auch Amazon bei angeblichen Regelverstößen) so gar nicht willens ist, zu sagen, woran es liegt, selbst wenn du bei Google über x Jahre hunderttausende von Euro an Werbung ausgegeben hast. Gerade wenn der Grund Kleinigkeiten wie ein abweichendes Versandprofil oder ein Trigger-Word sind, eine KI könnte sicher grundsätzlich eine Vorsortierung durchführen zwischen “echtem” Betrug und offensichtlichen Problemen im Feed.