Ist nicht alles was nicht sau alt ist bei plenty generell als experimental anzusehen?
ne finde ich so gar nicht. Es gibt schon auch sehr viele gute und nicht so alte Features.
Das ist zwar nicht das richtige Forumsthema dafür, aber: Was bedeutet „gut“? Stabil und fehlerfrei?
Hallo Wanja,
ja klar bedeutet das gut. Ich kann so eine pauschale Aussage einfach nicht stehen lassen und glaube mir ich kenne ja alle Entwicklungen seitens Plenty, extern wie intern. Ich heiße bei weitem nicht alles gut und habe bei vielen Themen kopfschüttelnd da gesessen.
Aber das hier:
halte ich dennoch für total überzogen. Die DHL und GLS Anbindung beispielsweise schnurrt meines Wissens nach wie ein Kätzchen. Bei Amazon bin ich nicht so sicher, weil wir dort nicht so viele Bestellungen hatten, aber meines Wissens nach hat sich dort in Sachen Performance bei der Übertragung der Aufträge, Produktdaten, Preise und Bestände einiges zum positiven in Sachen Performance und Nachvollziehbarkeit geändert.
Im Negativen gibt es sicherlich auch viele Beispiele, mir ging es nur um die Pauschalaussage.
Das würd ich so unterschreiben.
Versandvorlagen je Variante anpassbar machen und nicht nur auf Artikelebene wäre mal was…
Hallo @Leon_TheFeltStore_EU
Ja, gebe ich Dir echt. Fehlt. Schon lange gefordert. Glaub als Feature aufgenommen.
Ist (in Teilen) per Flow umsetzbar.
Da gebe ich Daniel recht. Wir beide kennen Plenty schon lange. Ich kann mich noch sehr gut an die "Spiele-"Mittwoche erinnern wenn der neue Code ausgerollt wurde.
Fast jede Woche System-Stillstand über (oftmals) mehrere Stunden.
Heute schmiert das System auch mal ab (so wie gestern), allerdings meist nur einzelne Bereiche und auch nicht so gravierend.
Gruß Uli
Ich nehme an du meinst die Versandprofile. Die Grundlage dafür war die Vereinfachung der Versandprofil Berechnung die inzwischen ausgerollt wurde.
Nein, die GLS-Integration ist keineswegs perfekt (Ich benutze es täglich):
1. Wenn ein Kunde „GLS ShopDelivery“ auswählt, wird die Lieferadresse auf die GLS-Shop-Adresse geändert. Wenn der Kunde es sich anders überlegt und wieder zu „GLS HomeDelivery“ wechselt, wird die Shop-Adresse nicht weder automatisch entfernt noch durch die Adresse des Kunden ersetzt. Ergebnis: Viele „HomeDelivery“-Sendungen an die Shop-Adresse, die natürlich an uns zurückgeschickt werden oder verloren gehen. Laut Plenty „ist es die Schuld des Kunden“. Mag sein, aber es ist auch eine furchtbare Benutzererfahrung. Und teuer.
2. Zollautomatisierung: Wir können sie nicht nutzen, weil entschieden wurde, die Standardeinstellung fest so zu programmieren, dass von GLS keine Ausfuhranmeldung angefordert wird, obwohl wir diese benötigen. Unsere Bitte, dies als Schaltfläche in den Einstellungen einzurichten, wurde ignoriert.
So aus dem Stegreif: Wir können derzeit keine neuen Produkte importieren, da das Hochladen der CSV-Datei auf Plenty (weder manuell oder über SFTP) nicht funktioniert. Der Fall hat bereits seit zwei Wochen höchste Priorität. Ich höre nichts, außer dass sie sich mit ihren Spezialisten in einer anderen Abteilung beraten.
Das ist doch sozusagen eine ganz grundlegende Funktion eines ERP-Systems, oder? Es ist eine Tragikomödie
![]()
Probiert mal Versandprofile aus Shopify mit den Versandprofilen in Plenty zu verknüpfen. Du kannst dem Feld im Assistenten stundenlang beim Laden zusehen. Unser Azubi hat die Aufgabe geliebt.
![]()
Klingt für mich nach absolutem edge case
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht geht, aber kann es auch nicht mit Sicherheit sagen. Einfach mal an GLS wenden an die entsprechende Abteilung, dann gehen die auf Plenty zu sollte es wirklich nicht gehen.
Klar kann man argumentieren, dass der Import ein Feature von Plenty ist und zuverlässig funktionieren muss, aber Plenty hat eine sehr gute API (auch wenn schlecht dokumentiert). Macht doch solche Importe per KI über die API statt über den Import oder lasst das Problem was ihr habt durch die KI analysieren.
Ich habe in den letzten Monaten gelernt dass Plenty durch die tolle API und die Möglichkeiten mittels KI sehr viele Unzulänglichkeiten die Plenty hat ausgleichen kann. Somit kann man mehr lösen statt in Problemen zu denken. Soll Plenty nicht verteidigen, aber löst doch die Probleme anstatt weiterhin auf die Hilfe von Plenty zu warten. KI gibt die Möglichkeit einfach das System besser zu nutzen.
Nee, das passiert ständig. Diese Arroganz. Retail is all about detail.
Natürlich ist das möglich. Aber sie haben Folgendes getan: https://help.plentyone.com/hc/en-gb/articles/29591268533906-Fixed-Request-to-GLS-for-export-declaration-no-longer-made-by-default Ich habe im Februar eine Anfrage gestellt, die immer noch offen ist.
Schön, dass wir uns in einem Punkt einig sind.
Natürlich, aber das ist nicht das, was man von einem teuren, proprietären SaaS-Produkt erwarten würde. Wenn der Anbieter die Dinge nicht ordnungsgemäß handhabt, gibt es wesentlich günstigere ERP-Alternativen, die Open-Source sind und sich viel einfacher anpassen lassen.
Da steht für mich klar, dass dies aus einem bestimmten Grund getan wurde, nämlich dass man das Dokument nur in einigen Fällen benötigt. Das mit dem Schalter klingt gut. Wenn du seit Februar nichts von plenty gehört hast dann wende dich doch wie beschrieben an GLS. Die zahlen doch Geld an plenty für die Anbindung. Die werden das dann beauftragen. Wäre doch dann längst umgesetzt. Also Lösungen finden. GLS hat im Übrigen auch eine API und du könntest die Zollanmeldung selbst automatisieren.
Klar kannst du weiter das machen was seit Jahre bei nicht funktioniert und dich bei plenty beschweren. Oder Lösungen finden.
„Love it, change it or leave it“
Das was du machst ist keine der 3 Alternativen. Akzeptieren ist keine Option. Verstehe ich. Ändern geht, sehr easy sogar. Also der Datenaustausch zwischen plenty und meinem alten Arbeitgeber bzgl. Produktdaten läuft stabil komplett ohne Export und Import. And I love it weils sooooo einfach ist. Und leave it hast du ja beschrieben. Wenn’s mit plenty nicht mehr tragbar ist, dann wechseln.
So oder so. Beschweren, warten und nichts verändern ist aus Unternehmenssicht die wahrscheinlich teuerste Option und geht mit Stillstand einher.
Ich konnte die allermeisten Probleme die ich durch plenty hatte jedenfalls fast ausnahmslos selbst lösen, weil plenty eine gute API hat. Bis März hatte ich die meiste Zeit mindestens 15 Tickets bei plenty parallel offen. Zu letzt war es nur ein einziges was ich nicht anders lösen konnte.
Man kann also an der Aussage, plenty ist teuer und ich erwarte dass es funktioniert festhalten und still stehen. Oder sich auf den Weg machen Lösungen zu finden. Das geht mit plenty oder eben auch ohne. Aber das muss man bewusst entscheiden und wollen.
Klingt einfach und ehrlich gesagt in der heutigen Zeit ist es genau das.
Hallo @wanja
wie Daniel schon sagt, Kopf in den Sand stecken und abwarten ist eine schlechte Option.
Da der Import ja generell läuft, ist ja die Frage was ist bei Dir (wo auch immer) anders.
Hier wäre erstmal eine Analyse sinnvoll.
Schon mal einen Dienstleister (Plenty-Partner) schauen lassen?
Ja, kostet Geld, aber:
Und da muss man abwägen: Keine neuen Produkte = kein Umsatz
Gruß Uli
Freitag izz da, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen…
Da fällt mir ein XD

Bewertungen zu kaufen ist untersagt, den Kunden bitten, eine Bewertung abzugeben ist auch nicht erlaubt. Amazon greift tief in die Trickkiste und bietet im Austausch einen Witz: ![]()
Vielleicht soll ich zur Versandbestätigung folgenden Satz hinzufügen:
„Sie sind mit dem Artikel zufrieden? Bewerten Sie uns positiv und ich erzähle Ihnen einen Witz“
„Schnupftabak“, der ist gut.
Da fällt mir ein: Wenn man Lego-Minifiguren schöner macht, ist das dann Plastik-Chirurgie
Ich hatte gestern eine kuriose Erfahrung mit Claude (Desktop App).
In einem meiner Projekte kann Claude selbstständig einen in die App integrierten Browser öffnen und Websites ansteuern. Ignoriert robots.txt Anweisungen und kann Seiten crawlen.
CTRL + Shift + B öffnet den Browser in der Sidebar.
Das bekomme ich an keiner anderen Stelle in der App reproduziert. Schon die Keyboard Shortcut funktioniert NUR in diesem einen Project. Ich habe KEINE Skills / Plugins / Connectors installiert ![]()
In anderen Projekten / Chats werde ich aufgefordert ein Chrome-Plugin zu installieren.
Da gab es wohl ein Update diese Woche, aber es wird nicht überall angewendet ![]()