JTL FFN Plugin - Nachbestellungen

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Fulfillment Anbieter, den wir über das JTL FFN Plugin angebunden haben. Darüber können wir auch Nachbestellungen aus Plenty auslösen und im JTL FFN Backend landen die Produkte als nachbestellt und im Zulauf.

Wenn die Ware dann eingebucht wird beim Fulfillment Anbieter, dann bekommen wir die Mengen in einem virtuellen Lager in Plenty als Warenkorrektur gebucht, aber die Nachbestellung bleibt unberührt.

Ich denke, das kann auch nicht verändert werden, ohne, dass das Plugin eine Erweiterung benötigen würde. Lediglich der Status der Nachbestellung wird angepasst. Wie sollten wir damit am besten umgehen, denn aktuell bleiben die Produkte in der Nachbestellung offen und somit auch der Zulauf. Wäre es hier besser:

• Die offenen Mengen zu stornieren, damit der Zulauf auf 0 geht, aber dann ist es in der NB nicht nachvollziehbar, was wirklich kam
  • Die Mengen dort einzubuchen, dann ist es nachvollziehbar, aber manueller Aufwand und Mengen doppelt eingebucht bis zum nächtlichen Abgleich.

Vielleicht habt ihr Tipps und Tricks aus der Praxis, oder könnt mir sagen, ob es doch eine smarte Lösung im Zusammenhang mit dem Plugin gibt.

Danke euch.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

es kommt mir so vor als ob Du da etwas noch nicht richtig eingestellt hast. Bei uns wird die Nachbestellung mit dem Wareneingang korrekt gebucht.

image

Dafür gibt es auch eine Ereignisaktion, welche die Bestellung abschließt. Damit ist zwar die Nachbestellung nicht gebucht, aber die Nachbestellung ist nicht mehr im Zulauf.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ok ich habe das geprüft. Du hast recht und es ist tatsächlich bei uns auch schon so eingerichtet. Bei der konkreten Nachbestellung kam die Ware nicht vollständig, demnach hat sie aktuell noch den Status “Teilweise eingebucht”. Ich denke das ändert sich, sobald der Rest kommt und dann löst der Status “Vollständig gebucht” auch die EA aus, welche die Bestellung abschließt.

Hier habe ich nicht genau genug geschaut.

Gruß

Daniel