Neue Lagerortzuweisung an Auftragsposition per REST API

Hallo zusammen,

Wir suchen aktuelle nach einer Lösung, wie wir an einem Artikel in einem Auftrag die Lagerortzuweisung selber bestimmen können. Am besten per REST API.

Allerdings kann man derzeit wohl nur die Lagerorte lösen / zuweisen aber nicht spezifisch zuweisen.

Hat einer Idee ob das überhaupt möglich ist?

Danke.

Grüße
Jan

Einzelne Positionen zuweisen ist nicht möglich.
Das einzige was geht ist dem gesamten Auftrag ein Lagerplatz zuzuweisen, von dem dann ausgebucht wird. Auf dem Platz dürfen sich dann aber nur die Artikel des Auftrags befinden (entspricht der Boxkommissionierung)

Ich denke das ist nicht ganz richtig oder ich habe es nicht richtig verstanden. Unterschiedliche Lagerortzuweisung pro Position ist möglich, aber keine unterschiedlichen Lager pro Auftrag. Dazu legt man pro Lager einen Lieferauftrag an.

Moin @dirkdreher

Genau, das Lager kann gerne gleich bleiben. Es geht nur darum, den genauen Lagerort zu bestimmen bzw. von außen über die API zuweisen können.

Allerdings finde ich in der Developers Dokumentation keinen Ansatz, über welchen Endpunkt die Lagerorte zugewiesen werden können.

Zumal man auch nur in den orderItems die WarehouseId über /rest/orders/{orderId} ausgelesen bekommt.

Beste Grüße,
Jan

Der Lagerort sollte über die Route /rest/orders/items/{orderItemId}/transactions bestimmt werden können:

{
  "orderItemId": 0,
  "quantity": 0,
  "userId": 0,
  "identification": "string",
  "direction": "string",
  "status": "string",
  "receiptId": 0,
  "warehouseLocationId": 0,
  "batch": "string",
  "bestBeforeDate": "string",
  "deliveryNoteNumber": "string"
}

Hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Gib gern eine Rückmeldung ob es damit klappt.

Transactions spielen meines Wissens nur bei Nachbestellungen oder Umbuchungen eine Rolle. Nicht bei normalen Aufträgen. Ich hab das aber so verstanden, dass es hier um normale Kundenaufträge geht, bei denen der Lagerplatz selbst bestimmt werden soll.
Transactions legen auch keine Lagerplätze am Auftrag fest, sondern sind im Prinzip Warenbewegungen mit denen man Nachverfolgen kann, was bei einer Umbuchung/Nachbestellung schon aus/eingebucht wurde, da dies bei diesen Auftragstypen normalerweise nicht alles auf einmal passiert.

Es war noch nie möglich bei plenty die Lagerorte selber (manuell) zu bestimmen, das System wählt automatisch die Lagerplätze aus, kann natürlich sein, dass es hierfür unterschiedliche Plätze nimmt. Aber manuell ist es nicht möglich diese zuzuweisen. Es sei denn sie haben es irgendwann still und heimlich hinzugefügt.

Für uns war das Thema schon immer relevant. Damals hieß es, das sei nicht möglich, weil das in die Bestandreservierung eingreifen würde und alles durcheinander bringt. Außerdem weiß plentys schlauer Algorithmus am besten, was der beste Lagerort ist…

Das Einzige, was geht, ist das von mir oben beschriebene Verfahren. Die Auftragseigenschaft TypeId:63 “Kommissionierlagerplatz”. Die gilt aber für den ganzen Auftrag, somit für alle Positionen.
Ist diese Eigenschaft gesetzt, dann wird der Warenausgang von diesem hinterlegten Platz ausgebucht, sofern sich alle Artikel und nur diese Artikel auf diesem Platz befinden.

Das hilft je nach Anwendungsfall aber natürlich nur begrenzt.

Damit könntest du natürlich recht haben. Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit der automatischen Zuweisung gemacht. Wichtig ist natürlich das der Lagerort der Artikel stimmt. Daher habe ich das auch noch nicht gebraucht.

P.S. Dabei habe ich gesehen, das man auch verschiedene Lager zu einem Auftrag zuordnen kann. Unter Einrichtung → Aufträge → Einstellungen → Warenbestand.