Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich nun für ALLE Artikel die Preise an Amazon sende?
Wir haben eben stichprobenartig festgestellt, dass die Preise bei einigen Artikeln nicht stimmen..
Hi @DanaSD ,
wenn ihr in den Amazon Einstellungen bei euch die Preisänderung aktiviert habt (z.B. auf alle 15 Minuten), dann müsste es meines Wissens nach reichen einfach den Marktplatzzeitstempel zurückzusetzen. Damit sollte normalerweise ein Preis- und Bestandsabgleich an Amazon angestoßen werden.
Gruß
Edwin
Das ist eingestellt und die Marktplatzstempel aktualisieren wir regelmäßig. Dennoch keine Änderung der Preise..
Hi @DanaSD
uns ist hier aufgefallen, dass es gerne auch mal ein wenig länger dauern kann bis der Preis tatsächlich aktualisiert wird.
Habt ihr bereits den neuen Produkttypen an dem Artikel im Bereich Amazon Einstellungen gepflegt?
Habt ihr eventuell Berichte zu Fehlerhaften Preis-/Bestandsaktualisierungen?
Die findet ihr hier: Einrichtung → Amazon → Datenaustausch → Datenexport → Berichte zum Katalogexport
Der Marktplatz-Zeitstempel setzt nur das Datum neu, wann die Variante verändert wurde. Das ist relevanten für die nächtliche Artikeldatenübertragung. Nur kürzlich veränderte Artikel werden übermittelt.
Für Bestände und auch Preise wird das tatsächliche Datum der Änderung (Bestände/Preise) herangezogen.
Um also ein Bestandsupdate zu erwirken, muss der tatsächliche Bestand verändert werden, damit der „stockUpdatedAt“ Timestamp erneuert wird.
Genauso gibt es einen „salesPriceUpdatedAt“ Timestamp, welcher nur verändert wird, wenn tatsächlich der Preis angepasst wurde.
Ich hab zwar soeben den Zeitstempel für einen Artikel zurückgesetzt
doch die Preise
und die Bestände
verraten, dass es keine Änderung gab.
Wenn PlentyONE nun alle Varianten mit Preis- oder Bestandsveränderungen abfragt, ist diese Variante nicht Teil des Ergebnisses.
Das Verhalten zwischen den vielen Marktplätzen ist unterschiedlich. Es kommt ganz auf die Limitierungen, und die Relevanz / Nutzung der Marktplatz-APIs an.
Daher kann meine Antwort nicht allgemeingültig für alle Marktplätze herangezogen werden, und es gibt sicherlich Marktplätze mit einem anderen Verhalten.
Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
office@webimpact.io
+49 (0) 2974 77 999 99
Wieder was gelernt, Danke dir @sleunig .
Wars denn Amazon Germany? Wenn nicht:
Es konnte zwischen Mittwoch dem 16.07.25 bis einschließlich 24.07.25 dazu kommen, dass Amazon Preis-Abgleiche für nicht DE Plattformen (z.B.: FR, IT etc.) nicht übertragen wurden. Dieses Verhalten wurde bereits behoben. Damit betroffene Artikel einen erneuten Abgleich für den Preis erhalten, muss es eine Preisänderung geben.
Hat zufällig jemand die Benutzerrechte für diese Feeds gefunden? WIr suchen uns dumm und dämlich. (Oder ist der Beitrag aus dem alten Forum vom Dezember ´24 noch aktuell, wo es die Rechte noch gar nicht gibt?)
Gruß