Seit einiger Zeit bleiben viele Paypal:Rechnungskauf Aufträge in Status 3 hängen. Problem ist bei Plenty bekannt und soll wohl demnächst ohne Plugin-Update behoben werden.
Bis dahin müssen wir Aufträge wohl manuell prüfen und weiterschieben.
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit erneut das Problem, dass viele Paypal:Rechnungskauf-Aufträge in Status 3 bleiben. Dieses Mal ist es aber wahrscheinlich ein Bonitäts-Problem.
Wie kann ich Kunden am besten auf eine andere Zahlart umleiten und die unbezahlten Aufträge ggf. wieder stornieren?
Am schönsten wäre es natürlich, wenn der Kunde direkt beim Bestellen umgeleitet wird.
Habt ihr Ideen dazu?
Für später später wäre mein Ansatzpunkt der Aktionsmanager, aber dann geht die Ansprache erst nach 24h:
Eigentlich so wie du es machst. Hängen gebliebene Aufträge finden, den Kunden per Mail informieren und warten ob sich was tut und sonst stornieren. Meiner Erfahrung nach machen die meisten nichts, aber ein war wenige zahlen dann doch noch mit anderer Zahlungsart.
Du solltest auf keinen Fall in den PayPal-Einstellungen diese Option aktivieren:
Das ist ne gute Option für iDeal und andere alternative Zahlungsmethoden (die werden dadurch deutlich stabiler, weniger fehlende Aufträge). Leider ist es auch bei Rechnungskauf aktiv, bedeutet: Der Auftrag wird angelegt bevor eine Bonitätsprüfung stattfindet, die aber nun mal bei vielen Kunden fehlschlägt. Damit sammelt man ziemlich schnell super viele Status 3 Rechnungskäufe und die meisten Kunden blicken halt auch gar nicht, dass es fehlgeschlagen ist.