ich habe gestern 2mal die Übertragung eines Produktkatalogs in Plenty angestossen. Die SKUs wurden erzeugt, eine Fehlerdatei gab es keine und die gewünschten Produkte sind sowohl in einer Feed Datei als auch im Log gelandet. Das war gestern. Bis heute tauchen diese aber nicht im Seller Central unter Gesamten Lagerbestand verwalten auf (Auch nicht im Bereich Entwürfe). Hat jemand eine Idee, ob es normal ist, dass das so lange dauert? Kann ich das irgendwo nachvollziehen? Gibt es einen Bericht über diese Produkte, dass diese verarbeitet werden oder so? Wie lange kann sowas denn dauern?
beim letzten mal hatte es schon Stunden gedauert, aber diesmal ist über Nacht nichts passiert. Den Testmodus habe ich nicht an. Und wie gesagt sowohl im Feed als auch im Log sehe ich ja die Daten.
Ich würde unbedingt mit Tag arbeiten, ist dieses an Artikeln hinterlegt?
Herkunft Amazon Germany und WEB API am Artikel?
neuer Produkttyp ist am Artikel? (-> Multi-Channel, bei Migration wurde es meist nur bei einem Teil der Artikel gesetzt)
Bestand vorhanden?
alle weiteren notwendigen Felder sind verknüpft?
Export-Kategorien in den Amazon Einstellungen sollten deaktiviert sein, damit nicht alter und neuer Export gleichzeitig läuft)
Aus Beobachtung bei einem Händler mit 2400 neu anzulegenden Artikeln: Ich denke es werden täglich nur wenige Artikel neu angelegt, immer wieder Zeitstempel setzen ist wichtig. In Amazon unter Angebote aktivieren > Angebotsstatus Artikel prüfen (z.B. fehlende Angebote) kamen täglich nur wenige Artikel mit neuem Datum rein. (Artikel ohne Bestand werden auch aufgelistet)
Ich glaube, der Anfang ist echt schwer, wenn das System schon besteht. Bei Preis und Bestandsänderung (im Angebot natürlich) werden die Daten zügig übertragen. Bei Änderungen passt er sich immer an. (bei vielen bestehenden Artikeln, gibt es aber keine Änderung, wenn man den Katalog aktiviert hat und daher sieht es aus, als ob nichts übertragen wird. Einfach täglich Zeitstempel setzen am Anfang.
Hast du in Amazon bei Angebote aktivieren geschaut? Da stehen auch die fehlenden Angebote drin. Für die Angebote entweder Preis ändern (für sofortige Änderung) oder Zeitstempel setzen (Änderung über Nacht).
vielen Dank. Das ist alles korrekt eingerichtet. Danke für die Hinweise. Ich hatte auch bereits den ersten Teil der Produkte bei Amazon, hatte da aber einen Fehler, weil ich keine Parent SKUs hatte, das war mein Fehler im Katalog. Also hatte ich die Angebote direkt im SC wieder gelöscht. Habe dann die SKUs in Plenty nochmal entfernt und den Katalog (Nach Zeitstempel setzen) nochmal gestartet. Die SKUs wurden umgehend korrekt (inkl. Parent) erzeugt.
Und wie gesagt im Feed tauchen die Produkte auch auf, aber die initiale Übertragung schein zu hängen.
Daher mein Hinweis. Ich denke daran wird es liegen:
Also auch heute gehen nicht alle Produktkataloge bei uns, werden zwar gestartet aber bleiben dann hängen.. interessanterweise funktioniert aber ein Produktkatalog bei uns weiterhin
ich habe das Rätsel gelöst. Jeder Katalog (egal ob Standardformat oder Marktplatzkatalog) ist normalerweise über den öffentlichen Link (in den Einstellungen des Katalogs zu finden) erreichbar. Sobald man an einem Katalog eine Änderung vornimmt, ist der Download über den Link nicht mehr möglich. Erst, wenn einmalig ein Asynchroner Download gestartet und abgeschlossen wurde, geht es wieder. Alte Hasen erinnern sich an das Verhalten, denn beim elastischen Export ist das auch so. Beim Katalog war das mMn bisher nicht so.
Ich gebe das mal an Plenty so weiter. Aber seitdem ich nach einer Änderung am Katalog den Asynchronen Download einmal starte und warte bis er abgeschlossen ist, kann ich den Katalog ganz normal wieder zu Amazon übertragen und eie Produkte landen auch dort.
Wir nutzen um die Vorschau gut sehen zu können aktuell die Channel Map nicht mehr, also wir haben im Katalog überall den Toggle rausgenommen.
Es kann aber sein, dass trotz dass er bei dir sagt, dass der Download nicht geht, er diesen dennoch antriggert und die Übertragung dann dennoch klappt, aber das weiß ich nicht genau.