wir sind Lebensmittel Hersteller im Kakaobereich, ca. 20 MA.. Bisher hatte ich nicht das Problem MHD und Seriennummern in der Plenty EDV zu erfassen, nun erwischt es mich vermutlich.
Ich beschäftige mich gerade mit der EUDR EU-Entwaldungsverordnung und der Umsetzung. und kam auf die Idee die Registrierungsnummern über die Seriennummernfunktion umzusetzen.
Arbeitet jemand von euch mit Seriennummern und MHDs in Plenty und kann mir einige Tipps für die Umsetzung und Verwaltung eben. Ich bin da jetzt komplett am Anfang.
Seriennummer kannst du knicken. Die müssen immer erst am Artikel erfasst werden, damit du die verwenden kannst und es ist auch nicht einwandfrei nachvollziehbar, was mit einer Seriennummer geschieht
Arbeiten wir nicht mit. Seriennummer funktioniert prinzipiell. Aber meines Wissens ist bis heute nicht der Fehler behoben, dass man die Seriennummern nicht bei Retouren usw. verwenden kann. Sprich: Die Logik, dass eine Seriennummer prinzipiell nur ein einziges Mal verkaufen kann, wird fälschlicherweise auch dann angewendet, wenn es gar nicht sinnvoll ist.
MHD hatten wir mal probiert und sind daran gescheitert, dass man Bestände erst mal auf 0 bringen musste, ehe man MHD überhaupt an einem Artikel aktivieren konnte. Ist lösbar, keine Frage. Es ist nur so, dass es dann keinen Mehrwert gibt. Das System warnt nicht vor nahenden Daten oder so. Es gibt auch keine Möglichkeit, sich selbst etwas zu stricken (innerhalb von plenty).
In meinem Hinterkopf schwirrt noch etwas umher, dass man eine der beiden Angaben nicht auf Dokumenten ausgeben konnte. Kann aber sein, dass das geht.
Nicht mehr, gab ja mal eine schöne Anzeige mit MHD-Info.
Aber in der App beim Picken findet es hoffentlich noch Anwendung (nutzen wir nicht mehr).
Jupp, das war für uns auch ein NoGo. Als könnten Seriennummern nicht zurück kommen.
Mir hätte es am Ende sogar gereicht, wenn die Daten sauber im Katalog oder Export gewesen wären.
Das geht zumindest auf der Rechnung (gerade mal schnell geschaut), wobei ich jetzt mal nicht hinterfrage, wie das ausschaut, wenn Lieferaufträge im Spiel sind. MHD ist auf dem Lieferschein ausreichend, aber in der Rechnung wäre die Seriennummer wichtig aber testen werde ich das definitiv nicht mehr, hat mir in den letzten Jahren schon zuviele graue Haare beschert
Ich glaube dann kann ich Seriennummern nicht so einsetzen wie ich dachte, einmalige (1x) Nummernvergabe ist zu wenig, so wie ich das mit der EUDR verstanden habe, habe ich Registrierungsnummern die länger gültig sind und hin und wieder mal ersetzt werden. – Ich glaube ich muss das fest als Eigenschaft an die Varianten schreiben
MHD und Charge, Umsetzung bei uns ist organisatorisch Utopisch mit den einzelnen Lagerorten
Ich danke euch für eure Zuschriften. Wenn ihr Sonst noch Ideen habt nur her damit.
Wenn es sich wirklich um eine Registrierungsnummer handelt, würde ich es tatsächlich als Eigenschaft hinterlegen. Allerdings muss dann gewährleistet sein, dass diese auch am Auftrag hinterlegt ist.
Das müsste meines Erachtens mit einer Gruppe vom Typ „none“ funktionieren
Darin dann zwei Eigenschaften „Registernummer“ vom Typ „Text“ und gültig bis vom Typ Datum und beides als Bestelleigenschaften definieren.
Dadurch kannst du auch immer sicherstellen, dass die Nummer auf Gültigkeit geprüft werden kann (Katalog-Export)
Bei der Bestellung sollte dann keine Auswahl da sein, aber die Werte sollten in der Bestellung hinterlegt sein.
„Sollte , könnte, hätte“ → hab das leider noch nie so getestet, müsste aber funktionieren.
@DarkCMS-Kevin Danke für deinen Input, ich check das mal.
Weil wir im Moment alles auf Standardlagerort buchen, das Kommissionieren mit Lagerplatz ein, wie sagt man, geärpfel ist.
Wir haben die ganzen Jahre das Problem mit der Wareneingangsbucherei für Ware die mit Liefertermin ist und aber produzierte Ware die rein und raus geht. Wenn Geschäftskunden (Handel) bestellen, kommissionieren wir Ware vor (Reservieren) um sie dann gesammelt auszuliefern. Und genau da bricht das System. Dann klaut uns ein Großauftrag Ware auf einen Kommissionsplatz und aber ein Kleinauftrag der jetzt raus muss greift sich den Lagerort dort wo der Geschäftskunden Auftrag steht.
Ich hab das nicht Lösen können, hab aufgegeben, hab dazu auch schon mal im PlentyForum gefragt und keine Lösung gefunden. Mal geht es hier so nicht, mal scheitert es am Umbuchen mit der Warehouse App (mehrere Lager nicht möglich(Doch Importschleife Katalog))
Ebenso die Waren Umbuchung in den Werksverkauf (Anderes Kassensystem), wenn Ware im Auftrag Reserviert ist wird diese dort geklaut = es bricht das System.
Deshalb Standardlagerort dieser ist Laut handbuch inkompatibel mit MHD / Charge.
Hab ich schon probiert, wenn der Lagerbestand fehlt ist es doof, vor allem bei Sasionware, auch wird sich dann der Bestand ganz hinten geschnappt. Umbuchen des Auftrag Bestands, weis ich nicht wie es funktioniert. Option währe Lagerbestand vom Auftrag lösen und neu zuordnen, hat aber auch zwei Seiten. = Irgendwer muss sich damit auskennen und das System bedienen.
Ja haben (hatten) wir. Aber ich kann ja wenn ich Lagerote im Hauptlager habe, die nicht reservierten Artikel nicht identifizieren und Umlagern, dazu muss ich wieder die reservierten Lagerorte kennen. Wir buchen mit MDE Zebra Scanner in der Warehouse App.
Es kann sein das ich dass System nicht im ganzen verstanden habe, ich bin daran gescheitert oder ich habe mir intern den Mund fusselig geredet. Plenty hat ja auch eine Ausnahme nach der anderen, oder es Funktioniert einfach so oder so nicht wie erwartet.