Widerrufsbutton-Pflicht ab Juni 2026

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der neuen Widerrufsbutton-Pflicht ab Juni 2026 und frage mich, wie ihr das technisch lösen würdet.

Was ich bisher gelesen habe, ist Folgendes:

• Die Widerrufsfunktion soll leicht zugänglich sein.

• Der Kunde soll sich dafür nicht zwingend einloggen müssen.

• Gleichzeitig soll die Funktion eigentlich nur für Kunden mit bestehendem Widerrufsrecht verfügbar sein.

Genau hier verstehe ich die praktische Umsetzung nicht:

Wenn ein Kunde nicht eingeloggt ist, weiß der Shop ja zunächst gar nicht,

• wer der Kunde ist,

• wann bestellt wurde,

• ob die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist,

• oder ob für den Artikel überhaupt ein Widerrufsrecht besteht.

Wie löst ihr dieses Problem?

Wäre ein dauerhaft sichtbarer Link im Footer („Vertrag widerrufen“) mit einem Formular für Bestellnummer und E-Mail-Adresse ausreichend, wobei die eigentliche Prüfung erst nach Absenden erfolgt?

Oder interpretiert ihr die neue Regelung anders?

Mich würde interessieren, wie andere Plenty-Nutzer, Agenturen oder Shopbetreiber die Anforderungen aktuell verstehen und welche Lösung ihr plant. Siehe auch https://www.e-recht24.de/ecommerce/13472-widerrufsbutton.html

Hast du dir die Plenty Lösung angesehen? Wir haben sie so umgesetzt. Button ist im Footer, farblich hervorgehoben. Man kommt zum Formular, dass der Kunde ausfüllen muss samt Widerruftsrecht.

Du schickst ja nur eine Bestätigung, dass der Widerruf eingegangen ist und bearbeitet wird. Du akzeptierst ja nicht automatisch den Widerruf. Von daher muss das Formular erstmal nicht wissen, wann was wie bestellt wurde und ob der Widerruf rechtens ist.

Natürlich macht es Sinn sich anwaltlich beraten zu lassen, wenn man die Plenty Lösung nicht als rechtlich akzeptabel sieht. Ich bin kein Anwalt und das war auch keine rechtliche Beratung ;-))

1 „Gefällt mir“

Was muss man denn tun damit das als Button farblich hervorgehoben wird?
Denk Haken hab ich gesetzt, es bleibt aber als Text

image

Es ist bei uns auch als Text dargestellt, nur der Hintergrund in Signalfarbe. Also ist es mehr ein Link als ein Button :wink:

Bei uns wurde der Button erst angezeigt, nachdem wir alle Haken deaktiviert haben, gespeichert haben und alles nochmal neu ausgewählt haben und dann wieder gespeichert haben.

In der Anleitung stand aber auch, was man alles auswählen muss und bei uns waren die Punkte alle schon vorausgewählt.

Vielleicht mal testen.