Wo kündigt man den Plenty Vertrag?

Ich habe vor einigen Tagen über diese neue Funktion an Plenty geschrieben (ist rechts oben über das Menü verlinkt), aber das dürfte ein eher toter Briefkasten sein, es ist keine Antwort gekommen:

Sonst habe ich auch keine Option im Backend gesehen (viele Online Dienste haben dazu ja einen Button) - ich nehme an das geht nur über Email?

Findest Du hier:

Gehe hier rein:

Öffne Deinen Vertrag und rechts oben kannst Du dann den Link zum Kündigen klicken.

Gruß Dirk

Ich habe die Kündigung über das Formular geschickt. Da in den letzten 3 Stunden noch keine Bestätigung (weder automatisch noch persönlich) angekommen ist schreibe zur Sicherheit noch an sales@plentyone.com mit “Bitte um Kündigungsbestätigung”.

Ich fürchte, dass die die Kündigung einfach ignorieren, bis man per Brief kündigt oder so - mal sehen.

20 Stunden später, weder auf die Kündigung per Formular noch auf die Mail an sales@plentyone.com kam eine Antwort/Bestätigung.

Im Service Desk werden auch nur Email Adressen genannt, ich probiere noch die beiden anderen

Oder auf altbewährte Weise per Einschreiben mit Rückschein kündigen.

Anruf bei der Nummer im Impressum: +49 561 98 681 100

Sofort die Ansage (sinngemäß):

Wir können den Anruf aufgrund eines hohen Krankenstandes nicht persönlich entgegennehmen. Erstellen Sie ein Ticket.

Hat sonst noch jemand Ideen, wie man diese seriöse Firma mit modernen Kommunikationsmethoden erreichen könnte?

Danke Dirk, ich muss die “Lösung” Markierung aber leider wieder wegnehmen, da man dieses Formular zwar abschicken kann, aber keinerlei Bestätigung bekommt. Fürs verlässliche Kündigen also nur bedingt einsetzbar.

mir wurde telefonisch gesagt, dass sales@plentyone.com nicht die richtige E-Mail ist.
Steht aber im Impressum. Auch gut. :smiley:

Dann wurde mir empfohlen, ein Ticket zu öffnen oder pm@plentyone.com zu verwenden.
Daraufhin haben wir einen neuen Plan angeboten bekommen. Die Konditionen sind schon spannend…

VG Leon

@Leon_TheFeltStore_EU

Könnest Du das vielleicht etwas näher erläutern.

Mein alter Vertrag mit Classic soll ja quasi von einem neuen Kollegen übernommen werden, da haben wir ja mal angefragt, aber noch keine Antwort erhalten - da ich ja komplett aussteige.

Gruß Dirk

“pm” gibt es nicht:

<pm@plentyone.com>: host aspmx.l.google.com[2607:f8b0:4004:c17::1a] said:
    550-5.1.1 The email account that you tried to reach does not exist.

an “am@” habe ich die Kündigung ebenfalls geschickt, seit 2 Tagen keinerlei Antwort, egal welchen Kanal ich versuche.

Ticket: Ich kann noch ein ticket im technischen Bereich probieren. Beim Buchhaltungsbereich wird ja nur auf die bekannten Email Adressen verwiesen.

So auch ein Ticket eingereicht. Da bekommt man sogar eine hilfreiche KI Antwort - blöd halt, wenn Kündigungen via Formular dann nicht bestätigt werden:

am@ meinte ich.

sorry, hatte mich vertan.

So, nach 48 Stunden wurde die Kündigung bestätigt. Am Ende war wohl das Ticket im Supportsystem hilfreich, da die Kündigung via Formular sowie die Mails an Buchhaltung, Sales etc. vorher unbeantwortet blieben.

Interessant ist noch der Hinweis:

Weiterhin verweisen wir darauf, dass es Ihrer Verantwortung obliegt, sowohl alle Schnittstellen zu allen verbundenen Marktplätzen als auch jegliche automatische Verlängerung von SSL-Zertifikaten zu beenden. Dies erfolgt nicht automatisiert mit der Kündigung Ihres Vertrags.

Das SSL Zertifikat sollte ja eigentlich schon nach Umzug des Shops nicht mehr ausstellbar sein weil die Domain weg ist - aber zur Sicherheit schalte ich es auch hier ab:

bzw. ich versuche es

Auch die Domain Konfiguration kann nicht gelöscht werden:

Auch eventuell vorhandene kostenpflichtige Plugin-Abos aus dem Marketplace sollte man kündigen, da diese trotz Plenty-Kündigung dennoch weiterlaufen :wink:

Ich habe nur gratis Plugins - wüsste aber auch nicht wie ich die loswerde. Gibt hier nur eine Liste, keine Option sie zu entfernen oder so:

die Abos findet man unter Mein-Konto >> Verträge

Wir haben lediglich Einspruch gegen die Tarifänderung erhoben und heute die Mitteilung erhalten, dass unser Vertrag am 31.12.2026 ausläuft…

Das klingt doch gut, noch 4 Monate Zeit, wo wechselt ihr hin?

Versteh ich das so, dass Ihr nicht kündigen wolltet?
Das war aber doch so kommuniziert, dass der Vertrag seitens Plenty gekündigt werden kann:

Wenn Sie Widerspruch einlegen und wir den Vertrag aus technischen, organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu den bisherigen Bedingungen fortsetzen können, können wir den Vertrag mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende kündigen.

Gruß

Ute

Da ein neuer Vertrag auf Monatsbasis nicht verhandelbar war, haben wir uns entschlossen, in den sauren Apfel zu beißen und zum Jahresende – etwas früher als gewünscht, aber aus Prinzip – auf Odoo (selbst gehostet) umzusteigen. Glücklicherweise haben wir die Umstellung bereits seit vielen Monaten gemeinsam mit einem Entwickler vorbereitet.