2-Sprachiger Shop für ausgewählte Seiten

Hallo,

wir möchten nur einige Seiten unseres Shops - ca. 5-15 URLs - 2-sprachig (deutsch-englisch) anlegen und nicht die komplette Website - Wie richten wir das ein?

Beim Versuch das Umzusetzen sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Momentan ist die Einstellung generell (alle Seiten) auf 2-sprachig/ deutsch-englisch eingestellt. Das wollen wir ändern.

2. Wie eliminieren wir bereits in englische angelegte Kategorien/Seiten, so dass Sie

• nicht mehr im Hintergrund weiterlaufen
  • nicht mehr in der englischen Version der Seite im Frontend zu sehen sind; zB. in der Hauptnavi-Leiste (hier haben wir ein konkretes Problem)

3. was muss man bzgl. hreflang beachten. Hier zeigen unsere SEO tools momentan viele Fehler an.

Gruß, Katja

Spätestens bei diesem Punkt sollte klar sein, dass Mehrsprachigkeit „ganz oder gar nicht“ ist. Man kann sich auch etwas hinbiegen, aber dann arbeitet man gegen den Shop. Das betrifft auch so ziemlich alle anderen Shopsysteme und CMS, die ich so kenne.

Nutzt man die Mehrsprachigkeit, wie sie gedacht ist, funktionieren auch hreflang und Co. wie man das erwartet.

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn wir uns auf 5 Seiten begrenzen würden, greift das schon zu stark in die Struktur der Seite ein?

Wie kann ich eine bereits im englischen angelegte Seite aus der Hauptnavi-Leiste entfernen?

Gruß Katja

Du hast mich da vielleicht missverstanden. Wenn du Seiten (Kategorien) anlegst, die nicht in der passenden Sprache sind, passt das einfach nicht. Der Shop gibt die Sprache bereits beim html-Tag an. Und so zieht sich das dann ggf. durch weitere Meta-Daten. Dazu kommt dann noch, dass gleiche Inhalte in verschiedenen Sprachen keine Beziehung zueinander haben.

Wie schon erwähnt, könnte man das alles wahrscheinlich irgendwie umbiegen. Aber dann arbeitest du komplett gegen das System.

Angelegte Seiten (Kategorien) kannst du auf verschiedene Arten ausblenden oder auch löschen.

Anhand deiner Rückfrage habe ich das Gefühl, dass du dich noch nicht wirklich mit dem System beschäftigt hast. Daher empfehle ich einfach mal, sich das Handbuch vorzunehmen. Die Zusammenhänge bei Inhalten und Sprachen sollten brauchbar erklärt sein.