301-Weiterleitungen bei Änderung der Kategoriestruktur – wie löst ihr das?

Moin zusammen, :waving_hand:

wir überarbeiten aktuell unsere Kategoriestruktur im PlentyShop und werden dabei zahlreiche Kategorien und Unterkategorien neu strukturieren. Dadurch ändern sich entsprechend auch die bisherigen Kategorie-URLs.

Beispielsweise:

Alt:
/Verstärker/Vollverstärker/

Neu:
/HiFi/Verstärker/

Die alten URLs sollen natürlich nicht ins Leere laufen, sondern sauber per 301 auf die jeweils neue URL weitergeleitet werden.

Bei einer größeren Anzahl von Kategorien möchte ich das allerdings nicht für jede URL einzeln manuell pflegen.

Daher meine Frage an die Community:

Wie löst ihr solche größeren Änderungen der Kategoriestruktur in PlentyONE?

Gibt es in PlentyONE bzw. PlentyShop LTS eine Möglichkeit,

• 301-Weiterleitungen für alte Kategorie-URLs zu hinterlegen?
  • Weiterleitungen gesammelt bzw. per Import zu verwalten?
  • automatisch eine Weiterleitung zu erzeugen, wenn sich die URL einer Kategorie ändert?
  • über die Kategorie-ID bzw. einen anderen eindeutigen Bezug alte und neue URLs miteinander zu verknüpfen?
  • oder gibt es hierfür eine andere Funktion, die ich bisher übersehen habe?

Mir geht es ausdrücklich um eine saubere und dauerhafte 301-Lösung, da die bisherigen URLs bereits bei Suchmaschinen indexiert und teilweise extern verlinkt sind.

Bevor ich dafür eine eigene Lösung bzw. ein Plugin bauen würde, wollte ich deshalb erstmal fragen, wie andere PlentyONE-Nutzer dieses Problem gelöst haben.

Falls jemand hier bereits Erfahrungen mit einer größeren Kategorieneustruktur und den dazugehörigen 301-Weiterleitungen gemacht hat, wäre ich für Hinweise zur Vorgehensweise sehr dankbar.

In LTS hast du über Einstellung → Hosting → Domains → deine Domain die Möglichkeit das zu hinterlegen.

Kann ich ihm da genau sagen das er von x zu y weiterleiten soll?

jupp, beispiele siehst du ja im Bild:

^/Verstärker/Vollverstärker/$;/HiFi/Verstärker/;301;L
^/Verstärker/Vollverstärker$;/HiFi/Verstärker/;301;L

Nicht wundern, wir haben immer beide Zeilen (mit und ohne / bei der Ursprungsurl), weil das damals einfacher für den Kollegen war

danke dir^^

das macht mir gerade vieles einfacher :grin:

danke dir noch mal hat alles geklappt ^^