Abonnement - Zahlart Lastschrift nicht mehr verfügbar

Moin,

ich wollte gerade ein Abo anlegen aber es konnte die Zahlart Lastschrift nicht finden.

Also mache ich ein Ticket auf, um Hilfe zu erhalten. Die Antwort der KI läßt mich sprachlos zurück:

Hallo und danke für deine Frage! Die Zahlungsart Lastschrift ist beim Anlegen eines neuen Abonnements nicht mehr verfügbar, weil es eine Systemänderung gab: Lastschriften können jetzt nur noch bestimmten Auftragstypen zugeordnet werden. Dazu zählen reguläre Aufträge, Gutschriften und Sammelaufträge. Abonnements (also wiederkehrende Aufträge) gehören leider nicht mehr dazu. Das System prüft beim Anlegen eines Auftrags, ob die gewählte Zahlungsart für den jeweiligen Auftragstyp zulässig ist. Ist das nicht der Fall, wird die Zahlungsart – wie in deinem Fall die Lastschrift – gar nicht mehr zur Auswahl angeboten. Das ist wie bei einem Restaurant, das bestimmte Gerichte nur zu bestimmten Tageszeiten serviert: Wenn es kein Frühstück mehr gibt, steht das Croissant eben nicht mehr auf der Karte. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, die Lastschrift für Abonnements wieder zu aktivieren, da dies durch die Systemlogik festgelegt wurde.

Montag haben wir das letzte Abo angelegt. Da ging es noch. Lustig finde ich, Abos (wiederkehrende Aufträge)… Also doch auch Aufträge?

Wir verbessern stetig unser System…