Abschaltung des Plugin-Datei-Editors wird abgeschaltet!

Kam gerade per Mail.
Versehe ich das richtig:

EOL: Verbesserung der Plattform-Sicherheit durch Abschaltung des Plugin-Datei-Editors
In unserem kontinuierlichen Bestreben, allen Kunden eine stabilere, sicherere und modernere Plattform zu bieten, geben wir die bevorstehende Einstellung des direkten File-Editors für Open-Source-Plugins bekannt. Wir werden diese Funktion bis zum 24. Oktober 2025 zu entfernen.

Bestehende Änderungen werden nicht automatisch entfernt, eure Plugins funktionieren weiterhin mit den letzten Änderungen.

### Gründe für die Abschaltung

Wir verstehen, dass diese Funktion eine bequeme Möglichkeit zur direkten Änderung von Dateien bereithält. Die Praxis der Änderung von Live-Plugin-Files, oft als „Hot Patching“ bezeichnet, ist jedoch ein veraltetes Verfahren, das Risiken für die Sicherheit und Stabilität mit sich bringt. Da wir unsere technische Architektur weiterentwickeln, um euer Wachstum zu unterstützen, müssen wir zu sichereren und zuverlässigeren Mechanismen übergehen.

### Erforderliche Maßnahmen

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, empfehlen wir folgende Maßnahmen:

*** Für Shop-Administratoren: Wenn ihr die Funktionalität eines Plugins anpassen müsst, empfehlen wir euch, sich an den Plugin-Entwickler zu wenden. Bittet ihn, offizielle Anpassungsoptionen über die sichere Seite Plugin Config bereitzustellen, die von unserem Framework vollständig unterstützt wird und kein architektonisches Risiko darstellt.**
*** Für Plugin-Entwickler: Wir empfehlen dringend, für die gesamte Entwicklung einen Git-basierten Workflow zu verwenden. Dieser branchenübliche Ansatz – der auch die Erstellung eines eigenen Forks für Open-Source-Plugins umfasst – ist ein ausgereifteres und sichereres Entwicklungsvorgehen als die direkte Bearbeitung von Dateien.**

Wir sind uns bewusst, dass jede Änderung an einem vertrauten Arbeitsablauf eine Herausforderung darstellen kann. Diese Maßnahme ist jedoch unerlässlich, um die Integrität eures Unternehmens zu schützen und eine stabile technische Grundlage für das gesamte PlentyONE-Ökosystem zu gewährleisten.

Um bei Bedarf einen Übergang zwischen den bereits geänderten Dateien und Git-Forks zu ermöglichen, bleibt der Dateibrowser für Open-Source-Plugins sichtbar, sodass ihr den Dateiinhalt sehen könnt.

Wenn ihr davon ausgeht, dass diese Änderung zu einer kritischen Blockade für euer Unternehmen führen wird, wendet euch bitte direkt über den Service Desk an uns, damit wir gemeinsam mit euch die bestmögliche Lösung finden können. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Partnerschaft beim Aufbau einer sichereren und zuverlässigeren Plattform für die Zukunft.

Es handelt sich hierbei aber nicht um das DevTool oder? Aber was ist dann der “Datei Editor”?

Wenn du direkt in einem Plugin-Set auf ein Plugin gehst und dieses Open Source ist, gibt es einen Bereich „Dateien“. Dort kann/konnte man die Dateien eines Plugins direkt editieren.

Fand ich ehrlich gesagt schon immer etwas gruselig – auch wenn es für Hot Patches nett war.

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht. Es gibt auch die Git-Variante aber ich hatte Probleme in der Vergangenheit damit. Hot Patches sind nicht nett - das stimmt - allerdings es hat sehr gut bisher funktioniert um ein Paar Datenfelder die wir zusätzlich brauchen vor Deploys einzufügen. Jetzt wird das wesentlich mehr Aufwand kosten.

ach kommt schon, jetzt muss ich da auch noch drum herum arbeiten und mir einen eine Git-Account mit privaten repos zulegen.

Da das plentyDevTool eher so semi funktionierte in der Vergangenheit, habe ich eh schon die allermeisten Projekte auf git umgestellt.

Fun fact: Durch einen neuen Arbeitsrechner, den ich von Grund auf frisch eingerichtet habe (statt per Migrationsassistent), läuft das plentyDevTool tatsächlich seit Monaten brav. Aber das sehe ich eher als Ausnahme.

FunFact: Da bist du wohl ne Ausnahme. Ich hab schon alle Varianten durch :slight_smile:
Neuer PC funktionierte ne Zeit lang
Migrations-PC lief nie
Neuer Laptop crashte alle Nase lang, hat aber wenigstens ab und zu funktioniert
Neu aufgesetzt - same.

Hab mir dann irgendwann angewöhnt, mir nur die Sets runterzuziehen und Anpassungen am Theme im Plugin direkt vorzunehmen. War nie schön, aber lief wenigsten direkt.

Ich ziehe mir eh nur das Theme-Plugin. Ceres, IO und das Interface habe ich „zentral“ per git auf der Platte und verlinke das in den Path in PHPStorm. Alle anderen Methoden haben nur Kopfschmerzen verursacht.

Wie bereits geschrieben: Mit git ist es sogar noch angenehmer und ich muss an der restlichen Arbeitsweise nichts ändern. Als Bonus hat man auch noch Commit-Message, Historie, Branches, …

Darüber müssen wir bei Gelegenheit mal reden :slight_smile:

STOP !!! Ich glaub ich hab das selbst gelöst, ich musste bei der Vorschau “Widget direkt rendern” einstellen, dann werden meine Änderungen angezeigt. Später beim Liveschalten gehts ja.

Hallo Leute.

Erstes mal hier im neuen Forum, da Plenty mir nicht helfen will. Thema: Abschaltung Dateieditor.

Habe bisher nach jedem Update wenige Zeilen in 3 Dateien geändert um im Shop (z.B. Kategorieübersicht) die Produktkurzbeschreibung anzuzeigen. Geht nicht mehr. Dazu habe ich bei Git einen Fork erstellt und die 3 Dateien geändert. Zurück in Plenty das Git-Repository angelegt, das alte Shop-Plugin gelöscht und das neue Git-Plugin installiert. Für einen Programmierlaien nicht schlecht … denn läuft soweit. AUSSER den Änderungen, die werden nicht angezeigt.

WAS muss ich machen? Was habe ich übersehen, dass meine 3 kleine Änderungen nicht angezeigt werden? Hat jemand mit Git-Erfahrung einen Tipp für mich?

Lieben herzlichen Dank.
Christian

2 „Gefällt mir“