wir beobachten aktuell vereinzelt Fälle, bei denen Bestände nach Aufträgen offenbar nicht sauber oder nicht nachvollziehbar ausgebucht werden.
Auffällig ist dabei, dass die Warenbewegung nicht immer eindeutig den erwarteten Warenausgang zum Auftrag zeigt. Zusätzlich sehen wir teilweise Abweichungen zwischen der neuen und der alten Artikel-UI, bei denen für dieselbe Variante unterschiedliche Bestände angezeigt werden.
Daher meine Frage an die Community:
Habt ihr ähnliche Fälle beobachtet, bei denen Bestände zwischen alter und neuer UI voneinander abweichen oder Warenbewegungen nicht vollständig bzw. nicht nachvollziehbar dargestellt werden?
Für uns ist das Thema sehr kritisch, da fehlerhafte oder verzögerte Bestandsausbuchungen schnell zu Überverkäufen führen können – insbesondere bei Marktplätzen, bei denen Bestände regelmäßig exportiert und aktualisiert werden.
Wir haben das Thema bereits an Plenty gemeldet, würden aber gerne wissen, ob andere Händler ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob es hierzu bekannte Ursachen gibt.
Danke für den Hinweis, den direkten Vergleich zwischen den UIs habe ich bislang noch gar nicht gemacht, so dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Ich werde das aber nachholen.
ich hatte gestern einen Fall, wo Ware vom Auftrag ausgebucht ist, aber get man in die Artikel, werden dort unter reservierter Bestand exakt die Bestände des Auftrags angezeigt. Klick man darauf, findet man auch keinen Auftrag.
Gerade eben kam die erste Antwort:
Hi Zusammen!
Selbst kann ich den RES Wb nicht bereinigen, leider.
Ich leite nun für uns zu den Experten für die Items.
Kollegen werden sich noch mit einer Lösung oder möglichen Fragen melden.
Also im Grunde wurde die Reservierung nicht auf gehoben?
Das hatten wir vor längerer Zeit auch schon mal.
Hast Du mal die Warenbestände neu berechnen lassen ?
@Max777 Welche Werte zeigt für diese Variante dann Waren > Warenbestände an?
Sowas hab ich in einem Kundensystem seit ca. einem Jahr gelegentlich, immer solche Geister-Reservierungen. Ich hab eben mal die Tickets dazu durchgelesen: Reservierungen wurden durch den Service nicht ausgebucht, der Support hat das dann korrigiert.
Warenbestände neu berechnen hat bei diesen Fällen nicht geholfen, der Endkunde kann da scheinbar nichts selbst machen.
Aufgefallen ist es eigentlich immer dann wenn es negative Bestände gab. Da es hier um MHD-Ware geht ist das natürlich besonders ungünstig.
Das mit den Geister-Reservierungen haben wir in letzter Zeit leider auch häufiger.
Wir lassen dann meist durch Plenty die Bestände neu berechnen bzw. korrigieren, weil wir selbst an dieser Stelle nichts wirklich bereinigen können. Eine normale Bestandsneuberechnung auf unserer Seite hat in solchen Fällen bisher auch nicht zuverlässig geholfen.
Besonders kritisch ist es natürlich, wenn dadurch falsche freie oder reservierte Bestände angezeigt werden und es im schlimmsten Fall zu Überverkäufen kommt.
Kommt bei uns auch regelmäßig vor. Hab nen Ticket bei plenty, wo ich regelmäßig reinschreibe, dass sie bitte unsere Bestände fixen sollen. Die haben das System null unter Kontrolle.
Das waren bei uns die Lösungsvorschläge von Plenty Lösungsschritte:
Warenbestandsberechnung durchführen: Gehe zu Waren » Warenbestände und klicke auf den Button „Warenbestände neu berechnen“. Dies ist der effektivste Weg, um „hängengebliebene“ Reservierungen zu korrigieren, da das System alle offenen Aufträge und Bestände neu abgleicht.
Status-Einstellungen prüfen: Stelle sicher, dass der Auftrag sich in einem Status befindet, der nicht mehr für Reservierungen konfiguriert ist (unter Einrichtung » Aufträge » Einstellungen). Wenn der Auftrag in einen Status gebucht wurde, der noch Reservierungen auslöst, bleibt der Bestand blockiert.
Workaround bei Einzelaufträgen: Sollte die Neuberechnung nicht helfen, kannst du versuchen, den Warenausgang im Auftrag zurückzusetzen, den Auftrag kurzzeitig in einen anderen Status (z.B. 4.0 oder 5.0) und wieder zurück zu schieben, um die Reservierungslogik neu zu triggern, und dann den Warenausgang erneut zu buchen.
genau. und da scheint es gerade ein Problem zu geben. Selbst Plenty Support konnte es nicht bereinigen und hat es an next Level weitergegeben. Bin gespannt wann sie es lösen können.
ich würde einen Export machen mit den Beständen. Alle Reservierten Bestände dann entweder prüfen direkt in Plenty (je nach Menge der Artikel), ob da ein Fehler ist. Oder dann wahrscheinlich mit weiterem Export offene Aufträge und deren Varianten abgleichen, ob der reservierte Bestand passt oder man bei Überbestand dann nur noch prüft.
reservierte Bestand des Artikel muss ja gleich dem offenen Bestand aus den Aufträgen sein.