Adress-Widget in Dokumentenvorlage - Zeilenabstände sind größer

Hi,

bei uns sind seit letzten Donnerstag im Documentenbuilder beim Adress-Widget die Zeilenabstände größer geworden. Nicht immens größer aber so das man es wahrnehmen kann und es “unschön” aussieht (etwa 2mm mehr auf einem A4 Dokument).

Grüße

Jens

Der Hintergrund ist diese Anpassung:

https://help.plentyone.com/hc/de/articles/29420024775826-DocumentBuilder-Einstellbarer-Zeilenabstand-im-Adress-Widget-hinzugefügt

Damit sollte man laut Support wieder den ursprünglichen Zustand herstellen können:

Die Einstellung für den Zeilenabstand ist auf „Normal“ voreingestellt. Wenn dieser auf „1“ angepasst wird, sollte es wieder den ursprünglichen Zustand haben.

Idealerweise hätte man das so gemacht, dass der bisherige Zustand der Normale gewesen wäre und alles andere eine Anpassung.

Ergänzung: Meiner Meinung nach ist die Einstellung 1.2 das, was vorher war und nicht 1.

Grüße

Jens

2 „Gefällt mir“

Also ab Morgen nochmal alle Dokumente prüfen.

Wie passend, dann kann ich direkt andere Fehler beheben.
Sollten wir den Beitrag evtl. etwas hervorheben, bevor morgen alle Fragen?

Version Verfügbar ab
beta 12. September 2025
early 17. September 2025
stable 24. September 2025

xD

Das ist unserer Packhilfe sofort ins Auge gesprungen.

Wir haben da keine sonderliche Aufmerksamkeit für aufgebracht, da die Belege bei den Kunden idR im Müll landen.

Aber vielen Dank für den Tipp!!!

So kann ich zumindest bei ihr das Gemüt ein wenig beruhigen.

Ich wette einen Dönerteller dass dieses Ticket ignoriert werden wird, und die den Aufwand auf uns abwälzen:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich heute nochmal “Nachmessen” konnte, scheint der Wert “1” tatsächlich der alte Wert gewesen zu sein, wobei 1.2 jetzt auch nur 2mm (höher) mehr macht (A4) auf den Scheinen in der Adresse. Nur zum Vergleich mit der Einstellung “Normal” sind es 5mm mehr gegenüber dem alten Wert. Wer es also wie vorher haben will und sofern Plenty nicht noch handelt, sollte den Wert 1 verwenden und ich belasse es 1.2 da ich keine Lust habe nochmal in allen Dokumenten eine Anpassung vorzunehmen. Ich konnte das ganze erst heute Messen, da ich gestern nicht in der Firma war.

Grüße

Jens

Plenty hat reagiert, Wahnsinn:

https://help.plentyone.com/hc/de/articles/29707467982098-Behoben-DocumentBuilder-Ungewollte-Änderungen-in-bestehenden-Vorlagen-durch-anpassbaren-Zeilenabstand

2 „Gefällt mir“

Wollt ihr mich verkohlen?

Ich habe jetzt sämtliche Dokumente (je 5 Sprachen) angepasst…… :clown_face:

2 „Gefällt mir“

@jackel-samenhaus

Bezieht sich die aussage auf Euch?

wir haben noch Feedback von einem anderen Kunden erhalten, mit sehr dramatischen Auswirkungen in deren Kundensystem. Und da es dann potenziell sehr viele Kunden getroffen hätte, mit ähnlichem Ausmaß, haben wir uns gestern entschieden noch einzugreifen.

Der Mehraufwand tut uns leid, den du vorgenommen hast. Es sollte nun aber keine Anpassung mehr notwendig sein in eurem System.

Dennoch Danke für deinen wertvollen Input von gestern. Das ist mit in das Entwicklerticket eingeflossen.

Hehehe. Schwer zu sagen, du siehst ja meine Anfrage :up_arrow:

Denke nicht dass ich das als „dramatisch“ beschrieben hatte. Aber vllt ist ihnen aufgefallen dass ein „ordentlicher“ Workflow einer Anpassung wie beschrieben ein wenig Zeit kosten wird, und sie das nicht kostenlos wie gefordert erbringen wollten :smiley:

1 „Gefällt mir“