Änderungen am Amazon Titel

Hallo zusammen,

ab dem 27. Juli gibt es ja die Pflicht zur Nutzung der neuen Struktur beim Amazon-Titel: Der Item-Name, also der eigentliche Titel, wird auf 75 Zeichen begrenzt, und es wird ein neues Attribut „Artikel-Highlights“ geben, das auf 125 Zeichen geht, sodass in Summe immer noch ein Titel von 200 Zeichen möglich ist. So wie ich es sehe, kann man das im Seller Central aber bereits jetzt umsetzen, da die Artikel Highlights dort bereits als Attribut vorliegen.

Im Plenty-Katalog sehe ich das Attribut noch nicht. Hat jemand von euch eine Information, ab wann Plenty das zur Verfügung stellt? Hatte da jemand schon Kontakt zum Support?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

mir wurde in einem entsprechenden Ticket mitgeteilt, ich solle ein Feature Request dazu aufmachen. Ob das zeitnah umgestzt wird, ist also offen.

Hier wäre es schön, wenn wir mal wieder so viele Ticket wie möglich aufmachen, um die “Dringlichkeit” etwas zu untermauern.

Gruß Maik

Hallo zusammen,

ich habe auch nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sobal es eine neue Version der entsprechenden Datenformate seitens amazon gäbe, würden die automatisch eingelesen.
Noch gäbe es in dem Format, was plenty von amazon bekommt dieses Feld nicht.

Gruß

Heinke

Bedeutet, Plenty sagt unterschiedliche Dinge. Oben liest es sich als müsste Plenty aktiv etwas tun, unten als wäre es automatisch sobald die API es hergibt.

@heinke.ostermann hast du mal über die SPI API geprüft, ob es dort bereits zur Verfügung steht?

Moin,

Frage kann man dafür nicht ein eigenes Feld erstellen und Name 3 in vom Artikel nutzen und den dort hin mappen?

Gruß
Kef

Vielelicht sind wir an unterschiedliche Supporter geraten?

Persönlich wäre ich auch davon ausgegangen was man @heinke.ostermann mitgeteilt hat.

Hallo zusammen,

ich hatte dazu ein Ticket aufgemacht. Folgende Antwort:

Hallo Heiko.
**
Wir stehen diesbezüglich mit Amazon in Kontakt und werden offizielle Infos rausgeben, sobald wir selbst diese haben.**
**
Aktuell kann ich dir bereits Folgendes mitteilen:
Das item_name-Field wird auf 75 angepasst.
Du solltest deine Namen also bereits dementsprechend anpassen, wenn nötig kürzen..
Das Feld für die Highlights heißt „title_differentiation“ und existiert bereits.
Aktuell scheint es Probleme beim „Ziehen“/Aktualisieren der neusten Vorlagen mit diesem Feld zu geben.
Wir untersuchen dies bereits und melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.**
**
Workaround / Wie du dieses Feld bereits heute in deine Kataloge bekommst:**
**
Einmal die jeweilige Katalog-Vorlage in den Grundeinstellungen ausblenden, kurz warten (10 Sekunden) und wieder aktivieren:
Die Vorlage wird automatisch neu heruntergeladen.
Bereits erstellte Kataloge bleiben inklusive der Verknüpfungen dabei bestehen. Es wird praktisch „nur“ das neue Feld hinzugefügt.**

Denke das hilft weiter.

Grüße, Heiko

Das ist ja super und hat funktioniert, perfekt, dann kann ich das jetzt bereits umsetzen.

Vielen Dank

Hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, Grundeinstellungen ausblenden? Wo finde ich das? (Die Wärme amcht mich wohl blind)

Einrichtung >Märkte > Amazon > Katalog-Vorlagen hinzufügen

Dort beim Produkt Typ aufs 3 Punkte Menü

Nach 10 Sekunden dann wieder über das Plus den Produkttypen hinzufügen.

Danach finde ich im Katalog das neue Feld

Ah danke, dort hätte ich jetzt als Letztes nachgesehen :sweat_smile:

Ich habe jetzt die Daten zu Amazon übertragen: den gekürzten normalen Titel (item_name) und das neue Feld title_differentiation. Beides taucht im Backend auf, im Frontend aber nur der gekürzte Titel. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder dauert das einfach einen Moment, bis das angezeigt wird?

Hi, ich habe das mal eben bei uns angesehen. Bei uns wird es korrekt im Frontend ausgegeben.

Gruß

Hi,

danke für die Info. Nach einigen Stunden war es dann im Frontend bei uns auch korrekt. Danke.

Hallo,

wo wird denn diese “title_differentiation” im Frontend angezeigt? Ist das dann ein Untertitel unterm Artikelnamen?

Auf dem Desktop Teil des Titels, nur mit einem | getrennt

Am Handy direkt unter dem Titel und statt schwarz, dunkelgrau.

Hi, wisst ihr ob es möglich ist die Artikel highlights auch ohne Katalog hochzuladen? In den Freitextfeldern oder Eigenschaften ist es nicht drin. Nur im Katalog oder? Wir nutzen für Deutschland den Katalog noch nicht. Haben aber alle gebaut.

Hi @Andre.hahn

ich verstehe diese Frage nicht ganz. Freitextfelder kannst du dafür nicht nutzen. Eigenschaften legst du selbst an. Diese werden dann über den Katalog gemappt oder du kannst sie so konfigurieren, dass sie beim Flatfile Export enthalten sind.

Es gibt zum einen die Stelle wo du die Informationen pflegst (Eigenschaften an den Varianten) und die Stelle wo du definierst wie die Daten zum Marktplatz kommen. Flatfile Export oder Katalog.

Mit dem Weg über die Flatfiles kenne ich mich nicht wirklich aus, ich arbeite nur mit Katalogen.

Gruß

Daniel