Amazon Aufträge immer (jeden Tag) extra freischalten für Rechnungen?

Ist das richtig, das man die Amazon Aufträge in Plenty immer nochmal freischalten muss, wenn man VCS nutzt?

Plenty sagt mir das da:
image

Ich hab aber all die Jahre noch nie die Aufträge jedes mal extra nochmal freischalten müssen - erst seit 4 Tagen ist das der Fall quasi jeden Tag und das ist sehr umständlich geworden.

Ich kann das gar nicht glauben, wenn man eigene Rechnungen mit Logo etc. hochladen will. Wie machen das Shops mit 25 und mehr Aufträge am Tag?

Gruß Dirk

Was versteht er denn unter steuerrelevanten Dokumenten?

Wir nutzen VCS Lite.

Wenn wir die Auftrag bearbeiten und packen, drucken wir Lieferscheine. Dann kommen irgendwann Daten von Amazon und daraus wird in Plenty die Rechnung erstellt.

Da gehen wir nirgends mehr manuell dran. Der fertige Beleg wird dann im Sellercentral am Auftrag hinterlegt.

zB: Rechnungen mit eigenem Logo

Ja und ich nutzt ja VCS plentymarkets und habe - bis vor ein paar Tagen all die Jahre auch nie die Rechnungen extra freischalten müssen, aber seit 4 Tagen quasi immer jede einzelne Rechnung.

Nach den neuen Plenty Einstellungen hab ich auch: VCS Lite - war ja so eingestellt:

in den alten Einstellungen war es:

Wir haben alles mit auf den Rechnungen, die automatisch hoch geladen werden:

@Francesco

So mach ich es ja auch und nun sagt Plenty das ich alle Amazon Aufträge extra freischalten muss, was aber vor ein paar Tagen nicht der Fall war.

Ich hab mir jetzt extra 2 Aufträge zurück gestellt, um das zu beobachten.
WA gebucht um 11:05

Im Seller natürlich auch noch keine Rechnung verfügbar.

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass da gleich irgendwann eine Rechnung dran hängt.

Bestimmt. Aber ich hab Plenty nochmal dazu was geschrieben, das ich in den letzten Jahren die Aufträge fast nie extra freigeschalten musste.

Wie erwartet: beide Rechnungen da, ohne irgendwas zu bestätigen oder freizuschalten.

Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, die Mitarbeiter bei plenty haben keine all zu große Lust auf Problem-Behebung mehr.

Wahrscheinlich - ich hab da wohl einen „ganz schlauen“ erwischt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass Dirk und Plenty hier ein wenig aneinander vorbei reden.
Wir können aber auch nicht einsehen was das ursprüngliche Anliegen an Plenty war.

Wenn VCS Lite benutzt wird, werden überhaupt keine Dokumente manuell vom Benutzer erzeugt. Wir senden lediglich die Daten (Versandmeldung, Erstattung etc.) an Amazon und bekommen im Laufe der nächsten 24 Stunden automatisch die Daten für die Belege von Amazon zurück und diese werden nachträglich vom System erstellt.

Sollte man aus was für Gründen auch immer doch manuell ein Dokument erzeugen wollen, welches eigentlich über den VCS läuft - also Aufträge von Amazon ab dem Zeitpunkt ab dem VCS (BEI AMAZON!) aktiviert wurde - muss man hierfür den betreffenden Auftrag entsprechend freischalten.

Die Aussage von Plenty stimmt also grundsätzlich. Wer VCS Lite benutzt sollte eigentlich gar nicht manuell eingreifen müssen/dürfen. Sollte dies doch erforderlich sein, ist eine manuelle Freischaltung hierzu nötig.

Bitte bedenkt, dass Amazon manuell erstellte Belege storniert und überschreibt, wenn die Werte nicht 100%ig übereinstimmen. Als wir damals umgestiegen sind hat die Buchhaltung eine helle Freude daran gehabt das irgendwie auseinander zu klamüsern.

Darüber hinaus: Amazon gibt einen Stichtag an, ab dem die Umstellung gilt. Erst ab diesem Stichtag darf in Plenty erst umgestellt werden, ansonsten werden keine Belege erzeugt und muss man sie tatsächlich alle manuell freischalten damit man einen erstellen darf. Been there, done that :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze ja VCS Lite, trotzdem muss ich nun jeden Tag die Aufträge freischalte - was ich über Jahre ja nie braucht - jetzt aber schon.

Ja aber den genauen Grund, warum ich die Aufträge frei schalten muss, sagt mir keiner.