Bei der manuellen Produktanlage bei Amazon gibt es bei den Felderarten, wo ich mehrere hinzufügen kann. Entweder als Drop-Down-Auswahl oder als freie Textfelder. Nehmen wir mal das Feld Vorteile bei Nahrungsergänzungsmitteln als Beispiel. Dort kann ich aus einem Drop-Down-Menü einen Wert auswählen, zum Beispiel entzündungshemmend. Dann kann ich sagen: Mehr hinzufügen und kann dann noch ein zweites Mal das Drop-Down ausfüllen mit z.B. Akne-entfernend. Oder ich habe eine freie Texteingabe, das heißt ich trage meinen Text ein und kann dann sagen: Mehr hinzufügen und trage den nächsten Text ein.
Wie muss ich diese beiden Arten in Plenty korrekt anlegen, damit ich dann entsprechend alles, was ich dort dann eintragen möchte, auch übertragen bekomme? Ist es dann eine Multi-Auswahleigenschaft oder muss ich die Eigenschaft dann mehrfach anlegen und dann verknüpft im Katalog übertragen? Oder wie lege ich die korrekt an und was muss im Katalog wie zugeordnet werden? Könnt ihr mich dabei unterstützen?
Unglaublich aber genau dieselbe Frage habe ich heute Plenty gestellt. Kämpfe zurzeit auch damit, bisher hat Amazon meine Einrichtungen nicht akzeptiert.
Bei den Mehrfachfeldern vom Typ Auswahl (bei Amazon) kann ich eine Eigenschaft vom Typ Mehrfachauswahl anlegen und im Katalog dann so mappen, dass die Daten in der Vorschau korrekt sind. Das sieht dann so aus:
Bei Mehrfachfeldern vom Typ Text (bei Amazon) klappt das oben nicht. Hier gibt es den Workaround auch wieder über die Eigenschaft vom Typ Mehrfachauswahl. Hier muss man allerdings dann alle Werte (die ja eigentlich freie Texte sind) als Auswahlwert bei Plenty in der Eigenschaft anlegen. Die Lösung wäre entweder, dass Plenty es erlauben würde eine Eigenschaft vom Typ Text auch korrekt zu übertragen, also das hier
ich helfe dir gern weiter! Für die Zuordnung von Mehrfachfeldern (egal ob Dropdown-Auswahl oder freie Texteingabe) im Amazon-Katalog zu PlentyONE gibt es folgende Vorgehensweise:
Eigenschaften anlegen:
Für Felder mit mehreren auswählbaren Werten (wie „Vorteile“ bei Nahrungsergänzungsmitteln) empfiehlt es sich, eine Eigenschaft vom Typ „Mehrfachauswahl“ in PlentyONE anzulegen. So kannst du mehrere Werte pro Variante hinterlegen und diese im Katalog zuordnen.
Für Felder, bei denen Amazon mehrere freie Texte erwartet, gibt es aktuell keinen nativen Mehrfacheingabe-Typ in PlentyONE. Hier wird als Workaround ebenfalls oft eine Mehrfachauswahl-Eigenschaft genutzt, oder es wird nur ein Wert übertragen. Für die Bullet Points gibt es eine Ausnahme, alle anderen Text-Mehrfachfelder benötigen diesen Workaround.
Eigenschaften im Katalog zuordnen:
Im Katalog kannst du die angelegten Eigenschaften den entsprechenden Amazon-Feldern zuweisen. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.
Falls ein benötigtes Datenfeld in PlentyONE fehlt, kannst du eine neue Eigenschaft anlegen, mit deinen Varianten verknüpfen und die Werte als Eigenschaftswerte speichern.
Melde dich gern, falls du noch Fragen hast oder Unterstützung bei der Umsetzung brauchst!
Viele Grüße,
Das passt zu dem was ich oben geschrieben habe. In der Vorschau sieht es auch gut aus, die Werte kommen als Array an (vergleichbar mit den Bullet Points). Allerdings akzeptiert Amazon das nicht, beim Übertragen sagt mir Amazon, dass die Werte nicht gültig sind. Ich habe Werte gewählt die Amazon zur Auswahl stellt (Dropdown) oder vorschlägt (freie Textfelder). Selbst wenn ich nur einen Wert an der Variante aus der Mehrfachauswahl auswähle klappt es nicht. Wenn ich eine Eigenschaft vom Typ Text auswähle, dann klappt es, dann habe ich aber natürlich nur einen Wert.
Dann nehme ich an, das Amazon die Werte als Liste erwartet, aber Plenty es als JSON Array liefert. Amazon erwartet: A-Wert,B-Wert. Plenty liefert: [A-Wert,B-Wert] (mit eckigen Klammern).
Ok und welchen Typ muss dann die Eigenschaft haben und wie muss ich diese zuweisen? Oder brauche ich dann mehrere Eigenschaften und weise die im Katalog dann kommagetrennt zu?
Edit: Ok, mit mehreren Eigenschaften, die ich kommasepariert im Katalog verknüpfe sieht die Vorschau ok aus und ich bekomme seitens Amazon keine Fehlermeldung mehr. Ob es wirklich korrekt bei Amazon ankommt, kann ich noch nicht sagen.
Ist natürlich dann beim Erstellen der Eigenschaften schwer herauszufinden, welchen Typ man wählen muss, wenn es immer unterschiedlich sein kann.
Tatsächlich denke ich im Moment das du mehrere Eigenschaften Komma getrennt zuweisen musst. Oder ein Textfeld mit den Komma getrennten Werten. Besser wäre natürlich das Plenty mal klar stellt wie es am Besten gehen soll. Falls es so ist wie ich es sage, wäre eine Einstellung wie der Haken für “Entferne HTML-Tags” anlog “Übergebe als Liste” gut. Oder noch besser, Plenty übergibt einfach JSON-Arrays als Liste ohne eckige Klammern. Diese kommen eh nur bei der Mehrfachauswahl vor.
Ich konnte bisher noch nicht sicher feststellen, das es funktioniert. Ich habe die Browsenotes so zugeordnet. In der Vorschau sieht es richtig aus, wie bei dir. Aber ich habe es noch nicht geschafft einen neuen Artikel so anzulegen. Nicht sicher, weil die Fehlermeldungen nicht eindeutig sind.
ach schade, dann klappt es so auch nicht. Danke fürs Testen Dina. Dann bin ich tatsächlich überfragt. Dann fällt mir kein Weg ein, wie ich die Mehrfachfelder an Amazon sauber übertragen kann. Aber es kann ja auch nicht sein, dass wir die einzigen sind, die da Bedarf haben und es nicht hinbekommen.
Wenn 2 Felder miteinander verknüpft werden müssen es 2 verschiedene Felder sein. Sonst hat man ja in beiden Feldern das gleiche drin stehen, wie bei dir. Deswegen ist das auch keine Lösung. Ich sehe als einige Lösung eine Mehrfachauswahl. Das ist auch der beste Weg die Werte zu pflegen. Es muss nur richtig an Amazon übergeben werden und da ist Plenty gefragt.
Ich denke nicht, dass es wichtig ist, ob sie gleich oder unterschiedlich sind. Bei Amazon ist es auf jeden Fall möglich, dasselbe in zwei separaten Feldern einzutragen. Ich wollte einfach keine zusätzliche Testeigenschaft erstellen, daher die Dopplung.
Ich habe ein anderes Feld so verknüpft (unterschiedliche Werte sowie Eigenschaften), aber einfach durch Leerzeichen getrennt. Am Ende des Tages ergibt sich dadurch nur eine Zeichenkette.
Mir ist auch Mehrfachauswahl lieber und so ist meine Eigenschaft eigentlich eingerichtet. Leider ist es derzeit doch nicht möglich, mehrere Werte zu übertragen. Jedem einzelnen Wert muss jeweils eine Sprache und ein Marktplatz zugewiesen werden. Das Problem bleibt also weiterhin bestehen.