Amazon Katalog - Die Vorschau konnte nicht geladen werden

Hallo zusammen,

bei einem Amazon-Katalog wird bei mir die Vorschau nicht geladen. Laut Plenty ist entweder der Katalog zu groß oder der enthält einen Fehler.

Zu groß kann das nicht sein, weil ein Filter mit einer Artikel-ID gesetzt ist.

Wie kann ich prüfen, ob ein Fehler vorhanden ist? Laut Plenty soll das mit dem Asynchronen Export funktionieren, aber das ist leider nicht der Fall, weil die Exporte, die im Katalogexportstatus stehen, entweder gar nicht starten oder abgebrochen werden.

In der Vorschau wollte ich die Felder prüfen, weil die Felder, die laut Amazon fehlerhaft sein sollen, eigentlich korrekt verknüpft sind.

Hat jemand eine Idee, warum die Vorschau nicht lädt?

Danke.

Gruß

Alex

Hey @alex.wt,

schau mal direkt nach der Vorschau-Fehlermeldung in den Bereich Daten → Log.
Dort solltest du eine Fehlermeldung finden.
Diese ist etwas kryptisch, kann aber Informationen beinhalten welche dich zur Ursache führt. Gesehen habe ich z.B. zuletzt Probleme mit der automatischen SKU Erstellung.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

Danke für deine Rückmeldung.

Direkt nach der Vorschau passiert im Log leider nichts. Ich hab mir die Logs etwas genauer angeschaut und dabei folgende Fehlermeldung entdeckt:

Plenty\Modules\Catalog\Version2\Core\Exports\Base\BaseExport::isFieldAllowed(): Argument #1 ($key) must be of type string, null given, called in /modules/catalog-2/src/Core/Exports/Traits/ActivatesSources.php on line 52

Was könnte das sein?

Gruß

Alex

Moin @alex.wt ,

soweit ich weiß hängt der Fehler mit der ChannelMap zusammen. Versuch die Channelmap einmal vom Katalog zu lösen und dann neu zu verknüpfen.

Matthias von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Lösung!!!

Hab die Channel Map gelöst und plötzlich ging die Vorschau. Wenn ich die neu verknüpfe, geht es wieder nicht.

Was da genau nicht passt, weiß ich nicht, aber ich kann erstmal ohne Channel Map weiter arbeiten. Das wird sich Plenty anschauen müssen.

Gruß

Alex

P.S.
Die Vorteile des Forums sind offensichtlich: schnelle Reaktionen und eine schnelle Lösung von Problemen – definitiv schneller als der Support von Plenty über Service Desk.

2 „Gefällt mir“

Moin @alex.wt,

du kannst auch mal versuchen. die Channelmap zu verknüpfen aber die einzelnen Vererbungen auszuschalten. Dann sollte die Vorschau meine ich auch gehen. Und wenn du nach und nach die Vererbungen wieder aktivierst, findest du vermutlich irgendwann die Einstellung, welche „kaputt“ ist. Ist aber erstmal nur eine Vermutung :slight_smile:

www.webimpact.io

1 „Gefällt mir“

Wie genau mache ich das und sind dann im Katalog die Verknüpfungen nicht weg?

Moin @DanielM ,

die Verknüpfung kannst du hier im Katalog lösen:

Die Verknüpfungen sind dann weg, wie du schon korrekt schlussfolgerst :slight_smile:
Aber zur Fehleranalyse etc. muss man das ab und zu mal machen zwischendurch.

www.webimpact.io

Hallo zusammen,

bei mir waren nicht alle Verknüpfungen weg.

Ich habe die Verknüpfung, wie Matthias beschrieben hat, entfernt und dann wieder hinzugefügt. Die Vorschau ging wieder nicht.

Dann habe ich im Katalog alle Verknüpfungen manuell ausgeschaltet und die Vorschau war wieder in Ordnung.

Jetzt gehe ich alle Fehlermeldungen von Amazon durch und schalte alles, was ich benötige wieder ein und prüfe zwischendurch, ob die Vorschau noch geht. Dabei habe ich gesehen, dass manche Verknüpfungen beim Aktivieren noch da waren und manche ich neu machen musste.

Gruß

Alex

Danke euch. Dann ist es für uns fast besser ohne Channel Maps zu arbeiten. Wir haben nicht so viele Kategorien die wir bespielen. Dann halt einzelne Kataloge und dann warten bis Channel Maps da weiter entwickelt sind. Solche Unzulänglichkeiten sind leider sehr störend.

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

Ich habe für mich entschieden, dass ich doch mit der Channel Map arbeiten möchte, denn es werden nun doch mehr und mehr Kataloge. Wie hier bereits beschrieben funktioniert die Vorschau bei uns nicht mehr, sobald auch nur ein Feld im Katalog mit der Channel Map verknüpft wird. Ich habe also versucht einen synchronen und auch asynchronen download auszuführen. Beide werden erfolgreich erstellt, aber in der Datei sehe ich dann nur folgendes:

Auf das Patch Format umstellen geht in den Einstellungen der Amazon Kataloge nicht (mehr). Hat jemand eine Idee, über welchen Weg ich also die Channel Map nutzen kann, aber dennoch über irgendeinen Weg eine Datei oder Vorschau der exportierten Felder erstellen kann? Bei anderen Marktplätzen funktioniert das problemlos, bei Amazon beiße ich mir leider die Zähne aus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Update: Ich habe das Feld gefunden, welches dazu führt, dass die Vorschau nicht geladen wird, wenn dieses Feld aus der Channel Map genommen werden soll. Es ist: Anzahl von Einheiten - Typ (unit_count.type.value)

Ich konnte auch den Grund feststellen. Felder liegen in Katalogen in einer der 3 Formen vor:

• ohne complex mapping (exportieren als)
  • nur complex mapping (exportieren als)
  • beides möglich und man kann sich für eine Art entscheiden

Die Art wie es im Katalog ist, ist 1:1 dann auch so in der Channel Map möglcih. Bei dem o.g. Feld ist das anders. Das liegt in der Channel map nur als complex mapping vor und im Katalog nur ohne complex mapping. Dadurch “beisst” sich das Feld. Da führt zu folgenden Problemen:

• Wenn man in der Channel Map einen konkreten Auswahlwert mappt (wie man das bei complex mapping gewöhnt ist) und im Katalog den Wert aus der Channel map zuweist, dann geht die Vorschau nicht mehr und es wird statt dem Wert die ID des Auswahlwertes übertragen statt der Name
  • Wenn man den Wert im Katalog nicht aus der channel map holt, aber einen konkreten Auswahlwert zuweist, dann geht die Vorschau, aber es wird weiterhin die ID statt dem Namen übertragen.
  • Der Workaround: Wert nicht aus channel map holen (toggle im Katalog aus) und statt einen konkreten Wert auszuwählen, nimmt man das Feld Eigenschaftswert (Auswahl und Mehrfachauswahl)

Lösung:

Plenty muss dafür sorgen, dass sowohl im Katalog, als auch in der channel map für das Feld die Möglichkeit geschaffen wird, entweder complex mapping oder einfaches mapping zu ermöglichen. Ich gebe das mal so in ein Ticket.

4 „Gefällt mir“