Amazon Retouren - Rücksendegründe & RMA-Nummer

Hallo,
wir stehen gerade vor folgendem Problem und ich würde gerne hören, wie ihr das gelöst habt:

In unserer Logistik liegen zu Amazon-Retouren aktuell keine Rücksendegründe vor, und der im Paket beiliegende RMA-Code hat in plenty keine Funktion. Im Retourenprozess bleibt uns daher nur, die externe Auftrags-ID manuell abzutippen um den Auftrag aufzufinden.

Die in Amazon sichtbaren Rücksendedetails und die Rücksendegenehmigungsnummer (RMA) stehen in plenty aber nicht zur Verfügung – gerade diese Infos wären für die Bearbeitung von Retouren extrem hilfreich:

Unsere Idee wäre jetzt, ein eigenes kleines Tool zu bauen, das über die Amazon SP-API:

• die Retourendaten (Gründe, RMA, Status etc.) ausliest
  • und diese entweder direkt in plenty schreibt
  • oder in einem separaten Dashboard für die Logistik darstellt.

Man könnte darüber auch tracken, ob sich eine Retoure schon auf dem Weg befindet oder bereits im Lager eingetroffen ist - die Daten sind in der SP-API vorhanden.

Daher meine Fragen an euch:

• Wie löst ihr das Thema Amazon-Retouren in Verbindung mit plenty?
  • Nutzt jemand von euch bereits die SP-API dafür?

Wir möchten das Rad nicht neu Erfinden, sind aber mit der aktuellen Lösung äußert unzufrieden.

Gruß
Janik

Da würde mich eine Lösung auch interessieren. Hatte mir schon mal dazu Gedanken gemacht, bin aber auf keinen sinnvollen Prozess gekommen.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen ein kleines selbst geschriebenes Tool, das den Retourenbericht von Amazon als CSV annimmt und damit Retouren in plenty anlegt. Voll automatisiert über die Amazon API haben wir es (noch) nicht, es wird also aktuell ein mal am Tag manuell der Bericht bei Amazon heruntergeladen und in das Tool geladen. Der Rest läuft dann automatisch ab: Retouren mit enthaltenen, noch retournierbaren Artikeln anlegen, Retouregrund verknüpfen etc. Die RMA-Nummer wird zum Abgleich genutzt, ob die Retoure schon mal verarbeitet wurde.

So richtig für Dritte nutzbar ist das jetzt allerdings nicht, da es nie dafür vorgesehen war…

2 „Gefällt mir“