Guten Morgen,
gibt es hier Leute, die aktiv mit der SP API arbeiten und sich austauschen wollen? Die Dokumentation ist zwar umfangreich, aber trotzdem lückenhaft. Jetzt gehen ich mal davon aus, wie es bei Plenty auch war, dass irgendwer das Problem, das ich aktuell habe schonmal hatte und es gelöst hat oder einen Workaround gefunden hat oder andersrum.
Das Schwarmwissen nutzen ![]()
Mein aktuelles Problem:
Ich finde keinen Report / Endpunkt, der mir zuverlässig die Produktkategorie ausgibt, die als Grundlage der Verkaufsgebühr dient.
Seller Central sagt Produkt ist ‚Gewerbe, Industrie & Wissenschaft‘, was 15% Gebühr unabhängig vom VK bedeutet.
Der Revenue Calculator sagt, die ASIN ist ‚Personal Health & Care‘ 15% Gebühr, ABER 8% wenn VK unter 10 EUR.
Die Spalte ‚Produktkategorie‘ in der Gebührenvorschau bzw. dem API Report ‚GET_FBA_ESTIMATED_FBA_FEES_TXT_DATA‘ weicht oft auch von der Gebühren-Kategtorie ab.
Die angezeigte geschätzte Gebühr deckt sich mit dem , was abgerechnet wird, passt aber oft nicht zur Info ‚product category‘.
Jetzt kann ich mir aus der berechneten Gebühr herleiten, welche Kategorie am wahrscheinlichsten angewendet wird, habe aber keinen echten IST-Wert.
Ich suche eine Option um sicher festzustellen, welche (Gebühren-)Kategorie aktuell hinter einem Artikel liegt, finde aber nichts.
Fee Preview: Zahlenwert aus ‚estimated-referral-fee-per-unit‘ passt, nomineller Wert aus ‚product-group‘ häufig nicht.