Hat hier jemand Informationen dazu, wie Amazon der Widerrufsbutton Pflicht nachgeht?
Trusted Shops meldet sich ich soll unsere Widerrufsbelehrung bei Amazon aktualisieren, wenn ich dann die Abfrage zum aktualisieren starte fragt Trusted Shops mich ob Amazon die Button Pflicht schon erfüllt. Mal davon abgesehen das ich solche Fragen “liebe” (wozu hat man diese Rechte Tools), ich sehe bei Amazon keinen Button??
Weiß jemand von euch wie sich das rechtlich verhält?
Aktualisieren Sie bis zum 19. Juni Ihre Rücknahmebedingungen, damit Käufer*innen über die Rückgabefunktion informiert werden und Sie weiterhin rechtskonform verkaufen können.
Öffnen Sie das Verkäufer-Cockpit Pro und wählen Sie Konto aus.
Gehen Sie zu Angebote > Rahmenbedingungen > Rücknahmebedingungen > Bearbeiten.
Ergänzen Sie neben den bestehenden Widerrufsoptionen wie Brief, E-Mail oder Fax die Möglichkeit für Käufer*innen, die Widerrufsfunktion „Artikel zurückgeben“ in der Kaufübersicht sowie in den Bestelldetails zu nutzen und dort den Grund „Widerruf des Vertrags“ auszuwählen.
Wählen Sie anschließend Speichern aus.
Mit Ihren aktualisierten Rücknahmebedingungen bleiben Sie auch nach dem 19. Juni rechtskonform und vermeiden mögliche Maßnahmen lokaler Behörden. Wenn Käufer*innen die neue Widerrufsfunktion nutzen, senden wir Ihnen automatisch eine E-Mail mit einer Kopie der Widerrufserklärung für Ihre Unterlagen. Rücknahmebedingungen aktualisieren
Bei ebay bin ich mir relativ sicher, dass es eigentlich nicht die rechtlichen Vorgaben erfüllt. Selbst Kaufland könnte man kritisch sehen, da der Button „hervorgehoben“ sein muss, d.h. er darf nicht in einer Linkliste untergehen. Am Ende werden das Gerichte entscheiden, was ist „genug“ und was ist „zu wenig“.
Ich habe die Benachrichtigung vom Händlerbund erhalten. Aktualisiert wurde der Rechtstext noch nicht. Die Datenschutzerklärung hab ich bei Ebay auch noch nicht gefunden. Aber wir ham ja noch Zeit
Der Händlerbund hat aber auch immer Einstellhinweise bei den Rechtstexten, wo genau beschrieben wie, wo du was findest. Die Datenschutzerklärung wird bei ebay zusammen mit den AGBs hinterlegt. Steht da auch im Kleingedruckten mit dabei
Rechtliche Hürde :
Man muss sich anmelden um einen Widerruf einzureichen.
Der Link ist nicht klar benannt.
Es ist nicht Widerrufskonform, bzw entspricht nicht der Vorstellung der Buttonlösung.
Nach aktuellem Stand also eher Tricky, wobei wir auch erstmal auf die technischen Möglichkeiten von Amazon verwiesen haben. @DirkO der Storno-Button selbst ist kein „Widerrufsbutton“ Storno und Widerruf sind zwei unabhängige Geschäftsvorgänge, aber es gibt für gelieferte Produkte zumindest in der App den „Rückgabe oder Widerruf“-Button, der ist aber auch mehr als „grenzwertig“ der führt dann zur eigentlich Rücksende-Anmeldung, dort muss man dann „kein grund angeben oder ich möchte widerrufen“, also technisch eine Plenty-Lösung, auf altem aufbauen und nur umbenennen.