Amzon Parent-Artikel mit untergeordneten Varianten zu Amazon exportieren

Hallo liebe Leidensgenossen!

Hat es hier schon mal jemand geschafft, über das neue Amazon-Katalogsystem (Produkt-/Angebotskatalog) einen Parent-Artikel mit untergeordneten Varianten erfolgreich zu Amazon zu exportieren?

Bei einem Artikel mit 100 Varianten (Farbe/Größe) kommen bei mir stur immer nur 100 Einzelartikel im Sellercentral an. Ich habe das Problem nur durch manuelles Erstellen eines Flatfiles lösen können, denn auch das macht Plenty bei mir nicht mehr. Die entsprechende Funktion unter Einrichtung>Märkte>Amazon>Datenaustausch>SellerCentral liefert mir nur noch leere Dateien.

Ich habe schon viel gelesen und probiert, kann aber Plenty partout nicht davon überzeugen, im SellerCentral einen Parent mit untergordneten Varianten zu erstellen. Und das Beste: bei jedem mißglückten Versuch, wenn er wieder 100 Einzelartikel statt eines Parents erstellt hat, ist die SKU verbrannt, da der Katalog den Artikel mit dieser SKU fortan als Einzelartikel immer wiedererkennt, wenn er den einmal hatte. Man muß jedes mal eine neue SKU vergeben.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Christoph Müller

Hi,

ich habe es tatsächlich irgendwie geschafft Produktvarianten auch mit Parents zu übertragen. Ich denke das Entscheidende ist das man das variation_theme korrekt mapped.

So sieht es bei uns

Edit. und natürlich die Parent_SKUs

deaktiviere deine Kataloge und schon hast du die CSV Datei wieder. (danach Kataloge wieder aktivieren)

Gruß
Steffi

1 „Gefällt mir“

@Philipp: Variation-Theme (SIZE/COLOR) und Parent-SKU-Mapping sind bei uns aus meiner Sicht einwandfrei (Sieht bei uns aus wie bei Euch, nur daß wir “Modell” statt Artikel-ID verwenden. Das Feld ist natürlich an allen Varianten mit der gleichen Modellnummer gefüllt.).

@ecomsilio Das hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Am Anfang hatten wir bei einigen Händlern auch Probleme damit. Da wurde es aber nach Tagen dann unter einem Parent zusammengefasst. Aber seitdem höre ich nichts mehr davon, dass einer Probleme hat.
Kann dir aber jetzt nicht sagen, woran es jetzt bei dir liegt, wenn du im Katalog Variation_theme korrekt verknüpft hast und die korrekte SKU/ParentSKU.

Du musst natürlich auch die Felder für Farbe und Größe ausfüllen.

Den Katalog komplett umgehen ist natürlich auch eine Lösung :smiley:

Nein. Ich habe ihm nur geholfen, wie er die ausgefüllte CSV bekommt (die er nur noch leer bekommen hat) und die nicht manuell ausfüllen muss und den Katalog wieder aktiviert.

Mit der CSV Datei kannst du dann vergleichen, was im Katalog vorhanden ist und fehlende Felder noch verknüpfen. Ich habe das besonders am Anfang immer gemacht. CSV und Katalog verglichen.

Hilfe für den Katalog gab es ja auch :wink:

Alles gut war nicht negativ gemeint. Wusste ich selbst nicht das ich so die CSV wiederbekomme.

1 „Gefällt mir“

@ecomsilio-sh Felder Für Farbe und Größe sind natürlich auch gefüllt. Leider waren die Einzelartikel auch nach einer Woche noch nicht zu einem Parent zusammengefasst. Ich gehe jetzt erstmal den Weg über die CSV. Diese wieder zu bekommen, ist erstmal eine große Hilfe.
Vielen Dank Euch allen!

Beste Grüße
Christoph

vergleiche mal die Felder der CSV mit deinem Katalog (Filter für einen bestimmten Artikel setzen, der in der CSV auch ist und dann Vorschau ziehen). Wichtig, der Filter im Katalog ist nur für die Vorschau und nicht für den Export zu Amazon.

Gibt es Felder die nicht gefüllt sind?
Es kann sein, dass das Variation_theme anders heißt, da gab es Änderungen bei Amazon. Vielleicht musst du einfach jetzt den anderen Wert für Farbe / Größe verwenden (Schreibung ist anders).

Wir benutzen bereits die neue Version des Variation_theme (Size/Color). Früher war das Color/Size. Den Abgleich der Vorschau mit der CSV nehme ich mir mal für morgen vor.