Anfänger bei Plenty Grundsätzliche Fragen. Support hilft nicht wirklich :-(

Hallo zusammen,

als wir uns in der Vorplanung für Plenty entschieden haben, war ein Pluspunkt das Forum für den direkten Austausch. Das ist jetzt leider Geschichte, und umso mehr freue ich mich, dass es diese Alternative gibt.

Wir sind noch nicht live mit Plenty, jedoch tauchen hier bereits die ersten Fragen auf, die von Plenty selbst nicht klar beantwortet werden. Mal ist der eine zuständig, dann wieder der andere. Wie auch immer.

Wir möchten gerne unsere Artikel auf den Marktplätzen Amazon, Otto und eBay listen. Wir haben bereits sehr viele Artikel im System angelegt – jeden einzelnen Artikel für sich, keine Varianten.

Nun stellt sich die Frage, wie wir so etwas wie hier umsetzen können: Grace Baltic 3D Wandpaneele für Innenwanddekoration aus PVC (18, Blockhaus), Haube Von Protokollen : Amazon.de: Baumarkt (Beispiel eines anderen Verkäufers auf Amazon).

Wir möchten gerne aus diversen einzelnen Artikeln solche Auswahlvarianten-Angebote erstellen, mit dem Ziel, dass sich mit Klick auf die Version sowohl der Titel als auch die Bullet Points ändern. In der Artikel-UI und auch in den Attributen finden wir jedoch keine Möglichkeit, die Texte der Varianten individuell anzupassen.

Wo übersehen wir etwas?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens Windhausen

1 „Gefällt mir“

Hey Jens, ich kann nur empfehlen, mach dich erstmal mit der Flatfile Logik von Amazon vertraut

Amazon Anmelden

Lad dir für deine Kategorie dann eine Vorlage herunter, dann bearbeite die Vorlage erstmal in Excel

In der item_SKU Spalte (oder wie auch immer die in deiner Vorlage heißt) schreibst du die einzelnen ARtikelnummer herunter, die du auch in Plenty listest

Du musst jedoch noch eine Fiktive Nummer, quasi den Variantencontainer als eigene Zeile listen. Das ist deine parent-sku. Beispiel 123456

Spalte parent_child gibst du für die Parent-SKU “parent” an, für deine richtigen Artikel “child”, Unter Parent SKU bleibt bei der Parent-SKU das Feld leer und für deine Artikel gibst du 123456 an.

So weiß Amazon, dass deine Artikel alle in eine Variante gehören. Unter variation-theme gibt es dann die Möglichkeit verschiedene Varianten-Merkmale auszuwählen. Beispiel Farbe, Größen, usw. Je nach Kategorie sind auch mehrere Möglich

Aber mach dich erstmal mit der allgemeinen Amazon Logik vertraut und dann kannst du dich daran wagen, das in Plenty per Katalog nachzubauen.

Ok das Prinzip habe ich vermutlich verstanden und kann auch so umgesetzt werden.

Mein Kollege wirf soeben ein aber in den Raum was ist wenn:

Wir haben Innentüren in 4 Breiten, 2 Höhen und 2 DIN Richtungen.
Diese Türen würden wir gerne als Komplettsets anbieten, dann kommen da Zargen mit 13 Wandstärken, 4 Breiten, 2 DIN Richtungen und 2 Höhen dazu. Bisher lösen wir das so:

Jedoch ist uns nicht klar wie wir das in Plenty aufbauen sollen.
Hier bei ist zu beachten, das jede Breite, jede Höhe eine eigene SKU hat die im Lagerbestand natürlich geführt wird.
In der Aktuellen Version haben wir z.B. die wählbare Höhe weg gelassen, um die Variantenanzahl zu reduzieren.

Ich blicke da mit den verschiedenen Türstärken nicht ganz durch, daher kann ich dir nur bedingt folgen

Wenn ich richtig verstehe, hättest du gerne eine Variante mit 4 Dimensionen und aktuell habt ihr nur 2 (Größe / Farbe)

Erstmal solltest du prüfen, ob eure Amazon Kategorie das unterstützt. In der Amazon Flatfile Vorlage solltest du unter gültige Werte die Möglichkeiten finden. Oftmals ist bei SizeColor da schon Schicht im Schacht.

Andererseits musst du dir auch die Frage stellen, ob der Durchschnittskunde mit einer so komplexen Variante zurechtkommt. Vielleicht wäre es sinnvoller pro “Stil” eine eigene Variante zu bauen, beispiel eine Variante für Farbe Weiß, eine für Glastür, usw. …

In Plenty-Markets kannst du jede Flatfile-Spalte mit einer eigenen Eigenschaft ansteuern. Das heißt, ihr hinterlegt in dem Plenty-Artikel in der Eigenschaft, was das Variation-Theme sein soll. Die Zuordnung, welche Eigenschaft welches Feld in der Flatfile ansteuert, ist im Katalog. Aber das ist wirklich komplex. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur maximal 2 Auswahlmöglichkeiten.
Mehr hat Amazon nicht vorgesehen, was aber auch in Ordnung ist.

Ihr müsst hier jedoch evtl. Zwei-gleisig fahren, da Amazon evtl. in Erwägung zieht, die ASINs getrennt auszuliefern.

Das würde im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass Size mit „Breite x Höhe“ gefüllt und übermittelt wird, da es keine separate Auswahl für die unterschiedlichen Größenausrichtungen bei Amazon gibt. Es besteht auch die Möglichkeit Parent-Child-Kombinationen zu übermitteln, aber dass hat bei uns in den letzten Tests nicht unbedingt bedeutet, dass die Produkte auch gruppiert werden, also besonders dann nicht, wenn es nachträglich gemacht wird.

Hier muss man dann gegebenen Falles nachträglich den Amazon-Support bitten, dass durchzuführen.

Alternativ: Manuell bei Amazon anlegen und bei Plenty die SKU eintragen.