Angebotskataloge und die Versandprofile

Moin,

Wir haben das große Problem, dass über Nacht immer wieder unsere Versandprofile auf Amazon überschrieben werden. Die Profile sind korrekt im Artikel über die EIgenschaften verknüpft und auch richtig im Offer-Katalog (Katalogformat Put) hinterlegt.

Wenn wir den Angebots-Katalog händisch triggern stimmt es wieder, aber über Nacht wird es trotzdem immer wieder auf das Standard-Profil überschreiben. So bekommen wir immer wieder Preisfehhler auf AZ.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Maik

Moin,

ich würde ja sagen, dass dann nachts über die alte Schnittstelle aktualisiert wird. Das macht für mich dann nur Sinn, wenn die Eigenschaft für Versandprofil erst neu ist und dort nicht in der Eigenschaft das Amazon Feld verknüpft ist. (auch wenn es für den Katalog nicht wichtig ist, verknüpfe ich die Felder in der Eigenschaft, damit der Test mit dem Artikelexport-Adapter mir die Fehler nicht mehr ausgibt. Bei Versandprofilen taucht es ja nicht in der Fehlerdatei auf, da es im Angebot verknüpft ist.).

Oder habt ihr 2 Eigenschaften oder ein Merkmal? und die überschreiben sich (bei alter Schnittstelle)

Außerdem war mir vor einiger Zeit aufgefallen (kann ja inzwischen behoben sein), dass eben bei dem Test mit dem Artikelexport-Adapter wenn ein Amazon Feld mit Eigenschaft und eines mit Merkmal verknüpft war, immer das Merkmal genommen wurde. Wir hatten extra Anpassungen in den Eigenschaften gemacht, aber es wurde immer das Merkmal im Export ausgegeben.

Anders kann ich mir das bei dir nicht vorstellen. Außerdem wird Bestand ja noch über eine separate Schnittstelle aktualisiert. Die Frage ist, ob dort auch Daten wie Versandprofil dann nachts mitgegeben werden.

Gruß

Steffi

Hallo Steffi,

danke für deinen Input, ich werde mir das mal ansehen.

Gruß Maik

Merkmale hatten wir jetzt mal alle gelöscht, gleiches negatives Ergebnis. Beißt sich das Ganze vielleicht an dem Adapter oder den Artikelexporteinstellungen in den EInstellungen?

wenn du den Adapter und den Katalog aktiv hast, würde ich den Adapter deaktivieren.

hast du bei Plenty schon ein Ticket gemacht?

Natürlich habe ich bei Plenty schon ein Ticket erstellt, aber die Reaktionzeiten bei Amazon sind ja nicht gerade schnell. *seufz

Im Service Desk scheint noch jemand anderes das selbe Problem zu haben.

Vielleicht sollten da alle Händler vermehrt ein Auge auf die Art des Problems haben?

https://help.plentyone.com/hc/de/community/posts/29689083334162-Amazon-Katalog-merchant-shipping-group-wird-nicht-berücksichtigt?page=1#community_comment_29706894967186

für alle, die es trifft einfach auch da schreiben und Ticket machen

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage am Rande. Ich habe das Gefühl das die Daten/Versandprofile vielleicht gar nicht übertragen werden, weil er mit der ASIn/Ean Zuordnung nicht klar kommt? Wir nutzen seit jeher die EAN zum Abgleich.

Welche Werte muss ich da also für Merchant_suggested_asin und externally_assigned_product_identifier setzen damit es funktioniert?

Gruß Maik

Hi zusammen,

bin über das Ticket gestoßen. Und wollte euch meinen aktuellen Stand mit PlentyOne teilen.

Aktuell überschreibt Amazon beim Senden von Produktkatalogen die Angebotsdaten (Somit auch das Versandprofil), auch wenn diese Felder im Katalog gar nicht enthalten sind.

Ursache laut Amazon:
Es wird derzeit nur PUT für Produktkataloge verwendet.
Für bereits angelegte Artikel müsste jedoch PATCH genutzt werden, um Überschreibungen/Fehler zu vermeiden (war nicht dokumentiert im Handbuch).

Der Umbau auf PATCH ist in Arbeit (laut Plenty), aber „aufwendig und zeitintensiv“.

Workaround Empfehlung von Plenty: Für Artikel, bei denen aktuell keine Produktdaten geändert werden müssen, den Produkttyp auf Product (Offer) setzen, damit keine Produktkataloge mehr gesendet werden.
Das Thema wird im Changelog angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
welche Workaround habt ihr für Merchant Shipping Group gefunden? Patch via Produktkatalog?
VG

Hallo @stanislav ,
wir wurden von Plenty für die neue PUT-&-PATCH-Funktion freigeschaltet und haben diese bereits seit ein paar Wochen im Einsatz – funktioniert soweit problemlos.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die Funktion inzwischen bereits für alle Händler aktiviert wurde. Bei uns wird aktuell standardmäßig PATCH verwendet und wir mussten die Kataloge auch nicht manuell umstellen.

Am besten fragst du dazu direkt einmal bei Plenty nach.

VG
Janosch

Hallo @Janosch
Tatsächlich ja. Der vorherige Angebotskatalog ließ dies nicht zu – es wurden lediglich die Preise aktualisiert. Nun scheint eine Aktualisierung stattzufinden, aber man muss das Angebot selbst definitiv aktualisiert.
Hier ist es schon etwas besser geworden.

Danke sehr
Beste Grüße
Stanislav