Anhängen an bestehende Amazon Listings per Katalog

Guten Morgen,

folgende Ausgangssituation. Ich bin neu bei der Firma, habe aber Plenty Erfahrung. Es gibt einen Amazon Angebotskatalog und im Feed landen auch regelmäßig Produkte, wenn sich die Bestände ändern (Landen im Feed auch Produkte die über den “alten” Weg außerhalb des Katalogs aktualisiert werden?)

Nun möchte ich mich mit weiteren Produkten an bestehende Amazon Listings anhängen.

Dazu habe ich bei einigen Varianten folgendes gemacht:

• die Varianten aktiv gesetzt
  • die ASIN hinterlegt
  • Produkttyp (NICHT alt) PRODUCT (Angebot) hinterlegt
  • Den Amazon Preis gesetzt
  • Verfügbarkeit Amazon.de (und sicherheitshalber Web-API) hinterlegt
  • Bestand ist positiv

Im Anschluss habe ich die Trigger ausgelöst:

• Nur Preis geändert
  • Nur Bestand geändert
  • Nur Zeitstempel aktualisiert
  • Preis und Bestand geändert
  • Zeitstempel und Preis geändert
  • Preis, Bestand und Zeitstempel geändert

Ich habe nach allen Veränderungen auf den nächsten Feed gewartet und geschaut, ob meine Varianten darin landen.

Was ich erwartet habe:

• Dass die Variante im Feed landet
  • Dass die Variante eine SKU erhält (nach dem Schema im Katalog)
  • Dass die Variante im Seller Central erscheint
  • Dass wir bestenfalls am Listing hängen (erst hier kommt die Entscheidung von Amazon hinzu, ob alles passt)

Was ich bekomme:

• Varianten nicht im Feed
  • Keine SKU an der Variante
  • Kein Eintrag im Seller Central
  • Kein anhängen am Listing

Ich habe mich an alle Anweisungen im Handbuch gehalten, habe zwischenzeitlich auch den alten Produkttyp Offer hinterlegt, damit beide da sind, habe im Katalog mit PUT und PATCH Umstellung versucht. Leider hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, wieso die Varianten nicht im Katalog landen?

Danke für eure Unterstützung

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

habt ihr unter Einrichtung > Märkte > Amazon > Konto > Artikeleinstellungen > Artikelexport die Option auf ja?
Ich war der Meinung, dass mit der Umstellung das bei allen Händlern auf nein ging. (zumindest bei meinen)

mehr kann ich sonst nicht helfen.

Gruß
Steffi

Hallo Steffi,

für den Katalog sollte diese Einstellung nicht relevant sein oder? Aber ich probiere das mal aus.

Gruß

Daniel

Hallo.

das hat leider nicht geholfen. Dann muss ich warten bis der Support antwortet.

Gruß

Daniel

FYI: Heute wurde ein Fix eingespielt der bei uns das Problem gelöst hat. Anhängen über den Angebotskatalog an bestehende Amazon Listings klappt wieder. SKU wird generiert und die Abgleiche laufen. Passt also bei uns wieder.

Gruß

Daniel

1 „Gefällt mir“

FYI: Wenn man ein Produkt erstmalig anhängen möchte und demnach dann die Verfügbarkeit um den Amazon Marktplatz erweitert ist kein weiterer Trigger nötig. Man muss also nicht mehr den Zeitstempel aktualisieren und auch Preis und/oder Bestand nicht anpassen.