Artikel filtern mit Warenbestand = 0 und "aktiv"

Hi!

Ich gebe in der neuen Artikel UI von plenty die folgenden Filter ein: Warenbestand netto = 0 und Aktiv: JA.

Er zeigt mir dann keine Artikel obwohl es sehr viele gibt.

Ich muss aber sehr dringend die Varianten filtern die aktiv sind und keinen Bestand mehr haben.

An die Profis hier die mir so oft weitergeholfen haben, hat jemand eine Idee?

Ich habe auch probiert Warenbestand kleiner als 1. Funktioniert auch nicht.

LG

wie sieht deine Ansicht aus? Bei mir erscheinen Ergebnisse. Und nach bestätigen der Filter dran denken, auf die Lupe zu klicken.

VG Leon

Hallo! Ja ich schicke hier auch mal einen Screenshot. Es ist auch egal ob ich auf Variantenansicht oder auch auf Artikelansicht stelle.

Bei mir ist es genauso, ich bekomme auch keine Ergebnisse.
Ich fände aber einen Export über einen Katalog sowieso effektiver

LG

Ute

Ich habe mir das angesehen. Drei Dinge kamen im Thread bisher nicht vor.

Erstens gibt es einen anderen Bildschirm, auf dem dieselbe Abfrage möglich ist. Probier es einmal nicht im Artikelmenü, sondern unter Waren bei den Warenbeständen. Diese Übersicht hat laut Handbuch beide Filter, die du brauchst: Warenbestand netto mit Operator und Menge, und Inaktiv, wo die Einstellung Nein genau die Bestände aktiver Varianten übrig lässt. Das ist eine ganz andere Stelle im System als die Artikel-UI. Wenn es dort geht, hast du deine Liste heute und weißt gleichzeitig, dass der Fehler in der Artikel-UI sitzt. Dazu solltest du zwei Dinge wissen: die Ergebnisse werden pro Lager aufgeführt, eine Variante mit 0 im einen und 5 im anderen Lager taucht also mit einer Nullzeile auf, wähle deshalb das Lager aus, um das es dir geht. Und einen Datei-Export habe ich an diesem Bildschirm nicht gefunden, das ist eine Ansicht.

Zweitens, wenn du die Liste als Datei brauchst, ist Utes Katalog der richtige Weg, mit einer Einschränkung. Einen Operator auf die Bestandsmenge, wie du ihn in der Artikel-UI benutzt, habe ich in den Katalogfiltern nicht gefunden. Du filterst im Katalog also nur auf aktiv, gibst den Nettobestand als Spalte aus und filterst die Spalte anschließend in Excel auf 0. Das ist hier sogar robuster, weil dir kein Bestandsfilter die Zeilen wegnimmt, die du gerade suchst. Nimm als Format Artikel und nicht Warenbestände: das Artikelformat liefert eine Zeile je Variante und hängt den Bestand als Spalte an, das Warenbestandsformat ist je Bestandseintrag aufgebaut, und Varianten ohne Bestandseintrag können dort durchrutschen, also genau deine Kandidaten. Die Bestandsfelder liegen in einem Ordner je Lager, dort findest du den physischen, den Netto- und den reservierten Bestand. Wenn dich interessiert, ob überhaupt noch irgendwo etwas liegt, nimm den Ordner Virtuelles Gesamtlager. Aktiv liegt im Ordner Variante. Zum Herunterladen nimm den Live-Download, beim asynchronen siehst du nicht direkt, ob etwas schiefgeht. Prüf beim ersten Download kurz, ob bei Varianten ohne Bestand eine 0 oder eine leere Zelle steht, und filtere im Zweifel auf beides. Falls der Katalog eine leere Datei erzeugt, teilweise sogar ohne Überschriften, dann lag das hier im Forum schon einmal an den gesetzten Filtern. Einmal alle rausnehmen und einzeln wieder rein.

Drittens zur Ursache, weil das für dein Ticket den Unterschied macht. In dem Screenshot weiter oben stehen exakt dieselben zwei Filter wie bei dir, und dort kommen 5747 Treffer. Die Kombination ist also nicht generell kaputt, es liegt an eurem System, an den Daten oder an den Rechten. Das ist eine deutlich brauchbarere Meldung als „der Filter funktioniert nicht“. Ein Test von einer Minute grenzt es ein: nimm alle Filter raus und setze nur Warenbestand netto größer 0. Bekommst du Treffer, greifen Bestandsfilter bei euch grundsätzlich und es hakt am Wert 0. Bekommst du nichts, wird der Bestand bei euch gar nicht zur Filterung herangezogen. Dann würde ich prüfen, ob an den Varianten wirklich ein Lager zugewiesen ist und ob dein Benutzer Zugriff auf die Läger hat. In der neuen UI filtert der Lagerfilter nicht mehr über das Hauptlager, sondern über das zusätzlich zugewiesene Lager, darüber sind hier schon andere gestolpert. Schreib das Testergebnis mit ins Ticket. Dass ein Filter in der neuen Artikel-UI still eine leere Treffermenge liefert, gab es hier schon einmal bestätigt und wurde über ein Release gefixt.

Bei uns klappt es auch nicht über die neue ArtUi.

Unter Waren> Warenbestände aber schon

Das wiederum klappt.
Welchen Schluss kann man denn daraus ziehen ? :thinking:

Gruß

Ute

Man kann daraus einiges ziehen. Dein zweiter Screenshot zeigt, dass die Daten da sind, denn unter Warenbestände findet dieselbe Abfrage ihre Treffer. Der Test mit größer 0 sagt, dass Bestandsfilter in der Artikel-UI bei euch grundsätzlich greifen. Und bei Leon liefert dieselbe Filterkombination ja Ergebnisse. Zusammen heißt das, dass nicht der Filter an sich kaputt ist. Es scheitert speziell der Fall Bestand 0, und das nur auf manchen Systemen.

Was da intern passiert, kann ich von außen nicht sicher sagen. Das Muster passt aber zu einer klassischen Falle: Varianten ohne Bestand haben je nach Historie gar keinen Bestandseintrag, gegen den die Artikel-UI vergleichen könnte. Kein Eintrag ist für eine Datenbank etwas anderes als der Wert 0. Ein Filter wie Warenbestand = 0 oder kleiner 1 läuft dann ins Leere, weil es nichts zu vergleichen gibt. Das würde auch erklären, warum es bei Leon geht und bei euch nicht, je nachdem, wie die Bestände auf dem jeweiligen System historisch entstanden sind. Die Übersicht unter Warenbestände ist anders aufgebaut und zeigt solche Zeilen trotzdem an.

Praktisch ändert das nichts an dem, was oben schon steht. Für die Liste bleiben Warenbestände oder der Katalog-Export der verlässliche Weg.

Es heißt aber auch, dass das ein Fall für den plenty-Support ist. Der Thread ist inzwischen ein brauchbarer Fehlerbericht: zwei Systeme, auf denen die Abfrage nichts findet, eines, auf dem sie funktioniert, Screenshots und ein Test, der das Problem auf den Fall Bestand 0 eingrenzt. Wenn das jemand von euch mit Verweis auf diesen Thread meldet, hat der Support alles, was er braucht.

Gruß
Christo

<=0 geht, hier spinnt scheinbar das = 0

ganze Bibel :smiley:

Danke für deine Ausführungen.
Ich mache das mal das nächste Ticket auf .

Gruß

Ute

Antwort von Plenty:
Hallo Ute,

ich gebe die Thematik an die Kollegen von PIM weiter, da es mit „kleiner 0“ Einträge ausgibt, welche jedoch auf 0 stehen.