Moin zusammen,
ich wollte euch mal von einem Problem mit Plenty berichten und gleichzeitig fragen, ob jemand dafür eine vernünftige Lösung gefunden hat.
Wir nutzen bei unseren Artikeln Bestelleigenschaften für optionale Ausstattungen (z. B. Serviceleistungen oder Zubehör mit Aufpreis). Zusätzlich haben wir in der Kundenklasse einen Vorkasserabatt hinterlegt.
Dabei tritt folgender Fehler auf:
-
Der Vorkasserabatt wird beim ersten Laden des Warenkorbs nur auf den Basisartikel angewendet.
-
Die Aufpreise der Bestelleigenschaften werden nicht rabattiert.
-
Dadurch wird im Checkout ein falscher Gesamtpreis angezeigt.
-
Wechselt man mehrfach zwischen den Zahlungsarten (z. B. Vorkasse und PayPal), wird der Warenkorb irgendwann neu berechnet und der Preis teilweise korrekt angezeigt.
Ich habe dazu ein Ticket beim Support eröffnet. Die Antwort lautet im Wesentlichen, dass dieses Verhalten bekannt ist und an der Berechnungsreihenfolge (Calculation Order) von Plenty liegt. Als Lösung wurde empfohlen, Bestelleigenschaften nicht zu verwenden, sondern alle Aufpreise als Varianten oder Bundles abzubilden.
Ganz ehrlich: Diese Antwort finde ich wenig zufriedenstellend. Wenn der Fehler bekannt ist, sollte er meiner Meinung nach behoben werden und nicht der Kunde seine komplette Artikelstruktur umstellen müssen.
Daher meine Frage an euch:
-
Nutzt ihr ebenfalls Bestelleigenschaften mit Aufpreisen?
-
Habt ihr auch einen Vorkasserabatt in der Kundenklasse eingerichtet?
-
Tritt bei euch derselbe Fehler auf?
-
Gibt es einen Workaround, ohne sämtliche Artikel auf Varianten oder Bundles umzustellen?
Danke euch!
Gruß
Kef