Hey Leute,
Ich möchte gerne nachfragen, ob ich die Suchlogik im neuen Artikel-UI V3 richtig verstehe oder ob ich irgendwo noch eine Einstellung übersehe.
Im alten Artikel-UI konnte ich beispielsweise einfach nach „Diesel Ring“ suchen und habe praktisch alle passenden Diesel-Ringe gefunden, unabhängig davon, ob im Artikelnamen z. B. stand:
Diesel Ring Herren
Diesel DX1639040 Oval D Logo Herren Ring
Diesel Ring Grösse 63
usw.
Im neuen Artikel-UI V3 scheint die Suche deutlich strenger zu sein. Wenn ich nach „Diesel Ring“ suche, finde ich nur Artikel, bei denen diese Wortkombination praktisch exakt so vorkommt.
(Siehe Printscreen)
Dasselbe Problem habe ich bei vielen anderen Begriffen:
Ice Junior
Ring Damen
Casio Vintage
usw.
Ich habe bereits verschiedene Einstellungen getestet und bei der Konfiguration sämtliche Suchfelder aktiviert bzw. auch einzelne Felder ausprobiert. Teilweise werden Ergebnisse nur gefunden, wenn ich explizit Name und Beschreibung auswähle.
Meine Frage:
Ist das tatsächlich die vorgesehene Suchlogik im neuen Artikel-UI V3, dass die Suchbegriffe in dieser Reihenfolge bzw. nahezu exakt hintereinander vorkommen müssen?
Falls ja, empfinde ich das ehrlich gesagt als grossen Rückschritt gegenüber dem alten Artikel-UI. Früher konnte ich sehr schnell und intuitiv suchen. Heute muss ich oft zusätzliche Filter, Kategorien oder andere Umwege verwenden, um dieselben Artikel zu finden.
Übersehe ich hier eine Einstellung oder habn andere Händler dieselben Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
Beste Grüsse
Sülo
Ja, ich hadere auch mit der neuen Suche. Bei uns genau das gleiche. Gleicher Suchbegriff und v3 spuckt weniger aus als v1. Die Artikelsuche im Auftrag beim hinzufügen von Artikeln ist wiederum deutlich gnädiger und findet die Artikel besser.
Ich sehe dies als Bug und habe ein Ticket eröffnet. Wir können so wirklich kaum arbeiten.
Das alles schneller geht wäre es toll wenn Ihr auch eines eröffnet
Bei uns funktionierte heute die Volltextsuche gar nicht. Nachdem ich die Einstellungen der Volltextsuche angepasst habe, bekomme ich die gesuchten ergebnisse.
Eigentlich würde man erwarten, dass man mit jedem zusätzlich aktivierten Suchfeld mehr Ergebnisse erhält oder zumindest die gleichen. Bei uns scheint aktuell genau das Gegenteil der Fall zu sein.
Wenn ich viele Felder für die Volltextsuche aktiviere, werden die Ergebnisse teilweise deutlich schlechter oder es wird teilweise gar nichts mehr gefunden. Erst wenn ich die Suche stark einschränke und praktisch nur noch auf Name, Titel und Beschreibung begrenze, werden wieder sinnvolle Treffer angezeigt.
Aus meiner Sicht spricht das eher für einen Bug als für die beabsichtigte Suchlogik.
Gerade bei Suchbegriffen wie "Akku 5B, „Ice Junior“, „Ring Damen“ usw. sollte eine Volltextsuche deutlich mehr Treffer liefern und nicht weniger.
Wier oben erwähnt habe ich hier ein Ticket bei Plenty eröffnet. Falls ihr dasselbe Verhalten beobachtet, würde ich empfehlen ebenfalls ein Ticket zu eröffnen. Je mehr Händler das melden, desto schneller wird das Thema hoffentlich geprüft und priorisiert.
Aus meiner Sicht sollte eine Volltextsuche alle relevanten Treffer finden, unabhängig davon, ob die Wörter direkt hintereinander stehen oder an unterschiedlichen Stellen im Artikelnamen vorkommen.