Artikelanlage per API: alle Preisspalten werden aktiviert und auf 0 gesetzt

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei ein PIM zu integrieren zu lassen. Darüber soll auch die Artikelanlage in Plenty erfolgen.
Aktuell haben wir das Problem, dass bei der Artikelanlage alle Preisspalten für einen Artikel aktiviert werden - unabhängig davon, ob wir diese für den jeweiligen Artikel benötigen. Besonders problematisch dabei: die Preise werden alle auf 0,00 gesetzt:

Leider kenne ich mich mit der API überhaupt nicht aus. Habt ihr einen Tipp für mich, an welcher Stelle man ggf. etwas anpassen könnte? Es sollen nur Normalpreis, UVP und Webshoppreis aktiviert werden.

Rückmeldung unseres Dienstleisters (der leider kaum Plenty-Erfahrung hat)

Zum Thema Staffelpreise, die setzen wir nicht explizit, sondern scheint Plenty automatisch zu generieren. Wir könnten sie automatisch löschen einfach, aber haben mit der API Rolle keinen Zugriff darauf, die Preise zu löschen. Wenn du das anpasst können wir das so umsetzen

Habt ihr eine Idee?
Gruß Simon

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

das ist aus der Ferne nicht einfach zu beurteilen. Wenn du möchtest, können wir uns das aber mal ansehen. Melde dich dazu gerne bei uns.

LG Pascal

Hey Simon,

ist an den Verkaufspreisen (Einrichtung → Artikel → Verkaufspreise) dieser Haken aktiviert?

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2252 953 9797

1 „Gefällt mir“

Das könnte es tatsächlich sein, werde ich mal testen. Komisch nur, dass diese Preisspalten bei der Anlage per Import, trotz gesetzten Haken, nicht aktiviert werden.

Hey Simon,

das kann ich soweit bestätigen. Per Import angelegte Varianten bekommen Verkaufspreise trotz der aktiven Funktion nicht automatisch zugewiesen.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2252 953 9797

Moin,

Achtung gefährliches halb wissen!

war das bei den Preisen nicht so das die zwei mal import sein müssen einmal mit den Preis ID also für Shop/Amazon/Ebay etc, und dann nochmal für den Preis selbst der dann an den IDs hinterlegt werden muss?

irgendwie ist mir so das man erst sagen muss diese Preispalten hat der Artikel und dann das ist der Preis.

Gruß Kef