vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen Ich will weg von Plenty und erstelle einen Artikelexport über einen Katalog im CSV-Format.
Das Feld Verkaufspreis → Preis wird im Export falsch ausgegeben.
Statt z. B. 2,29 erscheint Feb 29 in der price-Spalte.
CSV-Format:
Feldtrenner: ;
Dezimaltrennzeichen: .
Der Fehler tritt bereits im Editor auf (nicht Excel).
Das kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst die Datei einmal in Excel geöffnet und gespeichert haben. Dieses „wrongfully assuming a date“ ist der Excel-Klassiker. Der Katalog exportiert definitiv kein Datum statt der Preise.
Du musst die Spalten als Text markieren beim Öffnen.
Ich hab jetzt auch mal genau deine Einstellungen verwendet (Format und Dezimaltrenner angepasst), bekomm aber trotzdem eine Zahl raus, wie es auch sein sollte.
Dann bin ich auch überfragt. „Normal ist das nicht“
Schon ein Ticket auf gemacht?
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich hatte damals eine (eigentlich nicht so) ähnliche Situation, als ich eine in einer anderen Sprache generierte CSV-Datei geöffnet habe. Ich habe die folgenden Einstellungen in Excel entsprechend angepasst und es hat funktioniert:
im “deutschen” Excel wird eine Zahl, welche mit einem Punkt als Trenner in der CSV enthalten ist versucht als Datum zu erkennen. Bei “amerikanischem” Excel wird das korrekt als Zahl erkannt. Genauso werden auch EANs als Expotentialzahl dargestellt. Wegen der automatischen Erkennung arbeite ich nicht gern mit Excel.
Ja, ja, ich weiß. Trotzdem hatte sie die CSV nicht wie behauptet direkt in Notepad geöffnet und da stand (von Plenty schon) ein Datum drin, sondern sie hat sie zuerst in Excel geöffnet, da wurde das Datum erfunden, und dann hat sie in Excel gespeichert, und uns danach das Datum in Notepad gezeigt
Ja, ich ziehe LibreOffice auch vor… Aber wenn man in Excel die Spalte „als Text“ markiert beim Öffnen, dann wird der String auch genau so importiert, und nicht versucht ihn zu interpretieren. Oder? Siehe mein erster Post