Aufträge mit Artikelumsatz nach MWST Exportieren

Vielen Dank. Ich versuche es mal so… hatte es auch über den Katalog versucht aber habe dann leider nicht das Ergebnis erhalten das ich wollte… siehe Beschreibung oben… evtl. hilft mir das weiter.. ich erstelle mal den Export und melde mich ggf. noch.

Nochmals danke für die Unterstützung.

Lg

Jessi

1 „Gefällt mir“

Also das hat soweit schon mal geklappt… vielen Dank dafür..

Ich muss für uns jetzt einfach noch den richtigen Lösungsansatz finden.

Denke über Import alle Aufträge mit einem Tag versehen uns so dann die Aufträge evtl. filtern oder auch nochmal über den Export oder Katalog ziehen lassen.

Aber vielen Dank du warst mir eine große Hilfe..

LG

Jessi

1 „Gefällt mir“

Kleiner Gedanke der mir gerade kam.

Wenn ihr an Produkten mit 7% eine Eigenschaft hinterlegt (reduzierter Steuersatz oder irgendwas), könntet ihr bei Auftragsanlage in Plenty schon ein Ereignis ausführen. Damit könntet ihr schon von Anfang an markieren, was für Produkte enthalten sind.

Sowas machen wir z.B. für Produkthandling, damit wir schon in der Übersicht sehen, dass Spezialhandling notwendig ist.

schaut dann so aus:

1 „Gefällt mir“

Warum denn so umständlich? Über den FiBu-Export (über die Spezialexporte) ist das ganz einfach schon immer möglich. Mit der Formatoption „Ein Datensatz pro Rechnung und Umsatzsteuersatz“ werden bei unterschiedlichen Steuersätzen jeweils entsprechende Datensätze erzeugt und der Auftrag insofern aufgeteilt.

image

Im Export kann man dann nach allen relevanten Merkmalen filtern, einzeln oder in Kombination; wie etwa Steuersatz, Land der Lieferadresse, etc.

Bei den USt-Sätzen von 2,6 und 8,1 % muss es zwangsläufig CH sein und man filtert einfach nur nach dem Steuersatz.

Hi @DarkCMS-Kevin

das ist eine super Idee bzw. Gedanke. Werde das intern mal besprechen.

Lg

Jessi

1 „Gefällt mir“

Das hatten wir auch eine zeitlang so gemacht. Unser Problem in den letzten Monaten war das Amazon uns die Rechnungen von 7% auf 19% geändert hat weil wir VCS angefangen haben zu nutzen. Hier hatte aber an den Artikeln der korrekt Steuersatz für Amazon gefehlt den ich jetzt erstmal nachpflegen musste. Wir wollten das um die Aufträge zu korrigieren.

Aber auch dir nochmal vielen Dank für den Lösungsansatz.

Lg

Jessi

1 „Gefällt mir“