Aufträge mit Artikelumsatz nach MWST Exportieren

Hey Leute, da wir seit einiger Zeit auch mit Artikeln handeln wo einen anderen MWSTsatz haben, brauche ich für den erste Quartal einen Export wo ich die Artikel alle mit 2.6% MWST erhalte, bekomme oder raussortieren kann welche verkauft wurden.

Was bis jetzt funktioniert ist das ich einen Export erstellen kann anhand Aufträge und eigene spalte MWST (VAT) hat und anhand der Beträge dies auch rausfiltern kann aber dan sehe ich hier trotztem ein Problem weil es eben der Gesamtbetrag, MWST (VAT) vom Auftrag ist wo auch bei manchen die Versandkosten und mal andere Artikel mit 8.1% MWST Satz im Gesamtbetrag sind. Finde auch nichts wo ich die Versandkosten rausfiltern kann.

Wie macht Ihr das so, ich musste sowas nie rausfiltern da immer standard MWST bei uns war. :slight_smile:

BG Sülo

Hallo @Suelo,
du kannst die MwSt. Sätze unter
Einrichtung → Mandant → Standard → Standorte → Standard → Buchhaltung
einstellen.

Anschließend dem Artikel zuordnen. Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Hi @dirkdreher jup hast falsch verstanden:-) Ich will hier den Umsatz der Artikel alle also die Artikel mit 2.6% MWST was gemacht wurden herausfinden, filtern, exportieren.

BG Sülo

Da kannst Du dir einen Export erstellen in dem Du das Feld Variation.VatID exportierst. Mir ist kein Filter bekannt, mit dem Du nur einen Steuersatz filterst. Musst Du anschließend filtern.

Ich sehe gerade das Du die Aufträge meinst, oder? Dann musst Du die Auftragspositionen exportieren. Dort gibt es das Feld OrderItem.vatRate. In der Auftragsübersicht ist nur die Summe vorhanden, wie Du schon festgestellt hast.

1 „Gefällt mir“

Hey Dirk, wofür steht die Variation.VatID? Ich kann die im Format Designer als Typ Aufträge nicht auswählen. Muss ja für erste Quartal alles was bezahlt wurde rausfiltern. Ich teste später mal alle Typen aus was wo möglich ist. Bei Variation.VatID (unter Typ Auftragspotion auswählbar) kommt bei mir nichts oder eine 0. Da muss man eventuell noch im Backend alles anpassen.
Mir wäre auch egal wenn ich den Gesamtbetrag des Artikels hätte und nebenan den Vat so kann ich es selbst rausfiltern und kalkulieren aber da kommt immer inkl Versand und eben Gesamtauftragsbetrag.

Ich teste mal einiges aus.
Danke trotztem.

BG Sülo

Ich lese das so, dass du den Katalog dafür verwendets.
yeah verlesen :slight_smile:

Machs am besten über den Katalog.
Da musst du Aufträge dann produktbezogen laden und kannst die Positionen mit Steuersatz exportieren:

Die Versandkosten selbst kannst du dann über die Typ-ID rausfiltern. Oder schon beim Export unter „Auftragsposition Typ“ einschränken.

2 „Gefällt mir“

Du musst die

nehmen. Dort gibt es das Feld OrderItem.vatRate.

Oder nutzt Du den Katalog? Da müsste ich erst mal nachschauen.

1 „Gefällt mir“

Hey @dirkdreher so funktioniert es danke aber das problem habe ich bei der Auftragspositionen das ich im Export dann nicht nach Zahlungseingang filtern kann aber dafür kann ich hier denn für de nAbgleich nehmen, Danke dir. BG Sülo

1 „Gefällt mir“

Hoi @DarkCMS-Kevin via Katalog konnte ich nach Datum, Zahlungseingang so filtern. Danke dir.

Was mir aber auffällt ist das es die Versandkosten hier mit dem selben Steuersatz 2.6% MWSt ( Für Sportnahrung und Lebensmittel) kalkuliert was ja so nicht stimmt, es sollten normale MWST bei uns in der Schweiz 8.1% verrechnet werden :slight_smile:
Ich denke Plenty System Error!

ich kann hier aber eine eigene Tabele mit eigener Kalkulation erstellen. Wichtig waren mir die Beträge, danke dir.

BG Sülo

1 „Gefällt mir“

In Deutschland ist es so geregelt, das nach den Artikeln mit den höchsten Gesamtkosten im Auftrag geschaut wird. Danach werden die Versandkosten auch mit diesem Satz berechnet. Ich weiß nicht wie es in der Schweiz gehandhabt wird.

2 „Gefällt mir“

Hey @dirkdreher das ist sehr gut zu wissen! Bei uns weis ich das nicht. Ich habe erst kürzlich mit Artikelverkau welche den reduzierten Steuersatz haben angefangen. Ich kann aber jetzt dank dir hier mit dem wissen dies nachgehen!
BG Sülo

In Plenty ist das so geregelt. Egentlich müsste es aufgeteilt werden auf den Anteil der einzelnen Steuersätze. Die Steuer Hauptleistung = Steuer Nebenleistung ist eher stillschweigend geduldet :slight_smile:
Wobei ich der Meinung bin, dass Plenty pauschal den höchsten Steuersatz nimmt. und nicht die Hauptleistung.

1 „Gefällt mir“

Hi @dirkdreher

evtl. kannst du mir weiterhelfen.

Ich möchte Aufträge exportieren in denen Artikel enthalten sind die den Tag “7%” enthalten.

(Hintergrund ist das Amazon einiger unserer Aufträge die mit Lebensmitteln zu tun haben nicht mit - wie von Plenty - übertragen mit 7% in der Rechnung ausgewiesen hat sondern mit 19%)

Ich möchte die Aufträge filtern bzw. exportieren damit diese korrigiert werden können.

Hatte jetzt schon mal angefangen den Katalog mit den von dir oben beschrieben Daten usw zu bauen. Leider dacht ich als Filter könne ich den Tag nutzen aber der wird ja wahrscheinlich auf den Auftrag bezogen und nicht auf den Artikel selbst da ich keine Datensätze erhalte.

Hast du hier evtl eine Idee oder Anregung wie ich diese Aufträge exportieren kann. Gerne über den ElasticExport oder halt über die Kataloge (da bin ich aktuell noch nicht ganz so fit drin)

Lg

Jessi

Du kannst in den Tag Einstellungen den Tag auch für den Auftrag setzen.

Dann musst Du die Aufträge filtern, die 7% Artikel enthalten und den Tag auch für den Auftrag setzen.

Hi Dirk,

sorry ich verstehe gerade nicht was du meinst:

Die Aufträge haben aktuell keinen Tag mit 7% - nur die Artikel.

Ich möchte alle Aufträge haben die Artikel mit dem 7% Tag haben.

Lg

Jessi

Ich meine das Du in der Auftragsübersicht nach den Aufträgen mit den 7% Artikeln suchst und dann den Tag setzt. Es gibt, glaube ich, keine Suche nach Artikel Tags in Aufträgen.

Du kannst die entsprechenden IDs mit Komma trennen z.B. 123,456,1425.

Wenn es sehr viele Artikel sind, musst Du mehrere Suchen durchführen.

1 „Gefällt mir“

Ah ok jetzt verstehe ich es… vielen Dank für den Tipp.

Leider sind es wirklich viele Artikel… werde dann wohl wie du schon geschrieben hast mehrere Suchen machen müssen. Aber das hilft mir erstmal schon ein Stück weiter.

Dann wird es tricky.

Was man machen könnte, wäre ein Export aller Auftragspositionen für einen Zeitraum X (kommt auf die Menge eurer Aufträge an)

Dann gleicht ihr die mit den Varianten ab, die 7% haben (ebenfalls vorher exportieren)

Damit kannst du die Bestellungen finden und ausfiltern.

Vice versa kannst du damit auch einen Import gestalten, der die Bestellungen mit dem Tag versieht.

Setzt aber etwas Excel-Knowledge voraus, damit das die Arbeit auch erleichtert.

Wie würde ich den denn gestalten?

D.h. vorher einen Export der Varianten??

Excel-Knowladge ist vorhanden :sweat_smile:

Danke für dein Hilfe.

Lg

Jessi

Hier mal ein Format-Designer-Layout vom Typ Auftragspositionen:

Damit sollte man alles bekommen was man braucht.
Den Export kannst du ja mit verschieden Filtern gestalten.

Ich selbst mache das über Katalog, bzw. hab ne eigene API mit der ich etwas flexibler bin.
Daher ist das hier nur ein „so hab ich das früher gemacht“

1 „Gefällt mir“