Ausstehende eBay Aufträge ohne Reservierung

Hi zusammen,

wie ihr wisst werden Ausstehende eBay Aufträge unter Einrichtung > Märkte > eBay > Datenaustausch gesammelt, bis der Kunde die Kaufabwicklung vollständig abgeschlossen hat. Vergleichbar mit Aufträgen von bspw. Amazon die im Status 1 landen, damit der Bestand bereits reserviert werden kann.

Die daraus ergebenen Reservierungen landen regulär immer in der Bestandsübersicht unter ResLis der Variante mit der Summe an ausstehenden Aufträgen aus dem Datenaustausch + (falls verwendet) die übermittelte Bestandssumme eines Listings mit Bestandsreservierung.

Schaut doch mal bei euch rein, ob die Reservierungen gebucht werden. Ist dies nämlich nicht der Fall und nicht ausreichend Bestand vorhanden, könnte dies zu Überverkäufen führen, sofern ein Kunde den Kauf nachträglich abschließt und der Bestand während dieser Zeit auf 0 rutschte. Gerade bei Produkten die einen geringen Bestand haben, geht das gerne mal recht zügig.

Das Ticket dazu habe ich bereits bei Plenty eingereicht, es würde aber wahrscheinlich allen helfen, wenn sich mehrere Händler dazu melden, sodass es mehr Priorität erhält.

LG
Deniz

Hallo Deniz,

mein Ticket zu diesem Fall ist heute genau 6 Monat alt, rate mal :rofl:

Ich kann die reservierten Bestände nicht löschen, da die Aufträge zu alt sind, die Ware kann man nicht manuell einbuchen, falls Plenty doch die reservierten Bestände freigibt.

Grüße

Atam

Hey Atam,

oh Mist :melting_face: wenn es bei euch aber um fälschliche reservierte Bestände geht (also nur “Res”) ← das Problem haben wir auch und separat gemeldet. Uns werden dadurch auch virtuell die Bestände geblockt, obwohl sie verkauft werden könnten. Draufbuchen ist natürlich mit einem gewissen Risiko behaftet, denn sobald ein Fix kommen sollte, wird doppelt verkauft..außerdem haben wir festgestellt, dass uns selbst die draufgebuchte Summe dann wieder weggeblockt wird.

In diesem Fall geht es ja sogar um Bestände die gar nicht reserviert werden. Also trotz Aufträgen, bleibt die Reservierungsmenge bei 0 stehen.

Hey,

wir haben auch das Problem, das es reservierte Bestände gibt, jedoch keine Aufträge dazu vorhanden sind. Kaufbare Bestände werden somit geblockt. Wir haben vor 1 Monat ein Ticket erstellt aber bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.

Unser Ticket ist seit Monaten unbeantwortet. Gut zu wissen, dass nicht nur unser System davon betroffen ist. Ich vermute den zuständigen Entwickler für diesen Bereich gibt es bei Plenty nicht mehr. Denn wiso sollten die sonst die Tickets unbeantwortet lassen :roll_eyes:

Ich hatte bei 2 Kunden schon das Problem. Erst nachdem Plenty den Index neu berechnet hat wurden die falschen Anzeigen korrigiert. Leider hat es jedes mal lang gedauert bis es ausgeführt wurde.