Auswahleigenschaft ID statt Wert wird übertragen

Hallo,

ich habe im Katalog das Feld Anzahl von Einheiten - Typ (unit_count.type.value) mit einer Eigenschaft vom Typ Auswahl gemappt und im Complex Mapping für jeden Wert den passenden Wert bei Amazon ausgewählt. Statt korrekterweise den Wert zu übertragen, wird aber die ID der des Wertes der Auswahleigenschaft (in dem Fall 260 statt Stück) an Amazon übertragen. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen?

Gruß

Daniel

Hallo @DanielM ,

kannst du bitte einmal das Mapping per Screenshot zeigen? Am besten auch mit der Maus über eins der gemappten Felder hovern, damit wir erkennen können, welches Feld (Pfad) es ist.
Vielleicht hast du die ID der Auswahleigenschaft gemappt und nicht den Wert?

Beste Grüße
Kim

Hallo Kim,

mir wäre es neu, wenn ich im Marktplatzkatalog eine Eigenschafts-ID mappen könnte. Hier der Screenshot:

Was mir noch auffällt. Ursprünglich hatte ich die Felder über die Channel Map gemappt. Aber dann bekomme ich keine Katalog Vorschau. Daher habe ich alle Toggles im Katalog deaktiviert und er hat die Werte so übernommen. Da gibt es aber beim Complex Mapping auf der linken Seite den Wert, bei Amazon nicht. Das sehe ich nur in der Channel Map.

So sieht es in der Channel Map aus (aber aktuell nicht verknüpft)

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

wie du unten siehst, kannst du die Eigenschafts-ID mappen.

Bei bestimmten Feldern kannst du den Eigenschaftswert (Auswahl und Mehrfachauswahl) hinterlegen. Dann muss du noch die Eigenschaft wählen und welches Feld davon exportiert werden soll. Ich hab es selber noch nicht getestet, ob es funktioniert, vielleicht hat es dir geholfen.

Beste Grüße
Kim

Danke aber das kann so nicht mit einem Complex mapping funktionieren, weil ich hier keinen konkreten Wert auswählen kann. Da es aber im Katalog selbst kein Complex Mapping Feld ist, mappe ich es mal so, danke.

Hallo @DanielM

Konnten Sie dieses Problem mit unit_count lösen? vor allem mit „Stück”?

VG

Stanislav

Hallo @stanislav,

so funktioniert es jetzt bei uns. Es werden nun die Units korrekt übertragen (z.B. stück).

Hallo @DanielM

Danke. Bei uns immer wieder - We can’t accept the stück you entered for Unit Count. To fix this, select an approved value from the list for your product category and resubmit.

Vielleicht wird in deiner Produktkategorie stück nicht als Auswahlwert unterstützt. Oder ist es vielleicht nicht Amazon_DE, sondern ein anderes Land?

Ja, das ist NL Katalog. Vielleicht da liegt Problem.

Danke

Bei nicht DE Katalogen musst du aktuell mit eigenem Wert arbeiten, da Plenty nicht die korrekten Werte erhält von Amazon (so die Aussage seitens Plenty). Du musst also herausfinden, welchen Wert Amazon für NL erwartet und diesen Wert dann als eigenen Wert im Katalog eintragen.

Hi Daniel,

Ich habe derzeit drei Werte im Katalog, die nur über einen „Eigene Wert“ übergeben werden können. Was an sich falsch ist. Einige Produkte haben “Stück”, andere “Quadratmeter”

Der Support riet mir auch, „Eigene Werte“, aber auf Englisch zu übergeben (funktioniert nicht”).:sweat_smile: Nur Übersetzungen mit gültigen Werte

Hi Stanislav,

Also, das Problem mit den eigenen Werten ist aktuell, dass du ja dann nur einen Wert übergeben kannst. Wenn du jetzt mal Stück und mal Quadratmeter hast von Produkten im gleichen Katalog landen, dann kannst du nicht mit eigenen Werten arbeiten, weil der eigene Wert ja dann keine Zuordnung mehr zu deiner Variante hat. Deswegen funktioniert das nur aktuell in ausländischen Katalogen, wenn du nur einen Wert übergeben musst. Bei nichtdeutschen Katalogen wird von Amazon manchmal alles auf Englisch erwartet und manchmal in der jeweiligen Landessprache. Das kommt immer auf das Feld an, was Amazon da erwartet.

Also zusammengefasst: Wenn du verschiedene Attributswerte hast, wie zum Beispiel Stück und Quadratmeter, und du aber in einem Katalog bist, wo du den korrekten Wert nicht übermitteln kannst (aktuell bei ausländischen Katalogen), dann kannst du den Katalog nicht verwenden.

Gruß

Daniel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich schreibe zur Plenty Unterstützung weiter. Vielleicht fügen sie eine einfache Zuordnung mit präzisen Übersetzungen der Eigenschaften hinzu.

Ich habe bereits eine Übergangslösung gefunden, wobei die einzige Schwierigkeit wohl bei diversen internationalen Plattformen liegen wird. Für NL hat es funktioniert, wenn 1 Wert via Eigenschaft und andere via “Eigene Wert” ; für andere könnte dies jedoch nicht zutreffen. Dem Anschein nach besteht dasselbe Größenproblem auch auf bestimmten anderen Plattformen – auch diese ignorieren die Eigenschaftswerte, sodass die einzige Möglichkeit, das Ergebnis korrekt darzustellen, in der Eingabe des „Eigenen Werts“ besteht.

Beste Grüße

Stanislav