Automatischer Export von Plenty-Bestellungen in Google Sheets

Hallo zusammen,

ich bin neu hier uns Grüße euch alle :slight_smile:

Ich habe eine Frage zur automatisierten Übergabe von Bestelldaten aus Plenty an Google Sheets.

Ich habe mir bereits eine Google-Tabelle angelegt und die Spalten so benannt, wie sie intern bei uns genutzt werden. Ziel ist es, dass ab Bestellstatus 3 bei jeder neuen Bestellung automatisch bestimmte Daten wie Kundenname, PLZ und bestellte Artikel in diese Tabelle geschrieben werden. Aktuell wird das alles noch manuell gepflegt.

Ich habe mir zunächst die Import-Funktion in Plenty angeschaut und testweise Google Sheets angebunden. Das funktioniert grundsätzlich, allerdings ist mir klar geworden, dass ich keinen Import benötige, sondern einen Export aus Plenty heraus.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher Weg dafür der richtige ist:

• Katalog

• FormatDesigner

• oder ein anderer Ansatz

Mir geht es nicht um Marktplatz-Feeds, sondern ausschließlich um Bestelldaten, die regelmäßig an Google Sheets übergeben werden sollen.

Wenn mir jemand kurz sagen kann, womit ich dafür am besten arbeiten sollte, komme ich mit dem weiteren Aufbau selbst klar.

Vielen Dank vorab!

LG

Serkan

Das geht genau so lange, bis du 10.000 Aufträge hast, dann kommt der Export ans Limit :wink:

Ich würds mal mit dem Katalog probieren. Einfach weil er die neuere Technik ist. Elastischer Export/Format Designer geht aber genauso.

Hallo @jackel-samenhaus , vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir nur sagen, wo genau ich den sheetlink von google bei dem Katalog eintrage. Es gibt dort keine Quelle, sowie beim Import

gruß

Serkan

Umgekehrt, oder? Du trägst die URL des Katalogs bei Google ein.

Schau mal im alten Forum, da gibts ein paar Themen dazu…

edit Jep, da isses doch:

https://forum.plentymarkets.com/t/export-zu-google-sheets-fehlerhaft/669357/5

also, dass hatte ich bereits ausprobiert, aber ich versuche das mal nochmal. Vielleicht habe ich da ein Denkfehler gehabt.

vielen Dank

Gruß

Serkan

welchen Link muss ich benutzen? Keins von beiden lässt sich in die Tabelle eintragen.

Ich erhalte eine Fehlermeldung :frowning:

Welchen Link hast du denn benutzt? Sieht man in deinem Screenshot nicht.

Den öffentlichen Link normalerweise. Was passiert denn, wenn du ihn im Browser eingibst? Wenn der ihn nicht öffnet, tuts Google auch nicht.

Such wirklich mal im alten offiziellen Forum. Da gibts jede Menge Infos.
Ich selbst hab das noch nie gemacht, ich kann auch nur raten…

Grüße

1 „Gefällt mir“