Bei Amazon nur Artikel mit Bestand im Hauptlager listen

Hallo,

wir wollen bei Amazon nur noch Artikel mit Bestand im Hauptlager listen.

Bei ebay und Shop Apotheke hat die Umstellung sofort geklappt und war nach wenigen Stunden, bzw. den entsprechenden Durchläufen, sofort durch.

Nur bei Amazon hat sich bis dato nichts geändert.

Ich habe in Einstellungen - > Amazon - > Einstellungen unter Lager die entsprechenden Lager angehakt. Vorher waren dort alle Lager aktiv.

Menge für Artikel ohne Bestandsbindung habe ich auf “0” gesetzt. Vorher hatten wir dort 100, bzw. noch früher 200 - 400.

Laut plenty sollen Bestandsänderungen alle 15 Minuten an Amazon übertragen werden. Aber nach der Änderungen dieser Einstellungen heute Vormittag, ist gar nichts passiert.

Woran kann das liegen?

Hey @shoffmeister,

sind denn eure Amazon Angebotskataloge eingerichtet, und funktionieren diese?
Offiziell seit dem 15.10.2025 sollen (laut Ankündigung) nur noch Kataloge funktionieren.

Kurzum: Ist es möglich dass ihr seit der Deadline einfach blind seid bezüglich Bestände / Preise, und es erst jetzt auffällt?

Hier nochmal die offiziell kommunizierten Zeitpunkte zur Abschaltung der alten Schnittstelle:

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Hmmm

Och

Dachte immer die Bestandsführumg ist davon nicht betroffen.

Die Artikelpflege machen wir schon lange nur im Seller Central.

dann muss ich mir morgen das mit den Katalogen ansehen…

1 „Gefällt mir“

@sleunig im Handbuch steht aber folgendes:

im Text steht

So wie plenty es hier schreibt, würde ich davon ausgehen, dass die Bestände auch weiterhin ohne das Katalogsystemm übertragen werden…

Oder ist da mal wieder das Handbuch nicht überarbeitet worden?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

hast du in den anderen Lagern Amazon entfernt?
Und einfach mal den Bestand an einem Artikel ändern. Denke, dass der dann übertragen wird.

Gruß
Steffi

im Sellercentral sind mit Aktualisierungsdatum von gestern und heute schon einige Artikel auf nicht vorrätig gegangen. Also irgendwas wird synchronisiert. Aber offenbar nicht alles.

Insbesondere nicht wo ich die Artikel ohne Bestandsbindung in plenty umgestellt habe.

Wieder etwas gelernt, wir hatten im Team ähnliche Meinungen „es scheint so, als ob es teilweise doch noch läuft, aber irgendwie auch nicht zu verlässig“.

Den Eintrag / diesen Hinweis kannte ich noch nicht, Danke dir :slight_smile:

// Nachtrag:

Nochmal im Team besprochen, ich hatte hier Preise & Bestände in einen Topf geworfen. Bestand war wohl bekannt dass es ohne Katalog funktioniert, aber die meisten Händler wollen nicht nur Bestände sondern auch Preise, und dann gehts ohne Katalog nicht weiter.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

wir nutzen einen Repricer, deswegen sind uns die Preise egal.

Ich habe noch eine Vermutung: Wenn man die Lagereinstellung ändert, pusht plenty erstmal keinen neuen Bestand zu Amazon. Da es zu keiner Bestandsänderung kommt, ändert sich auch im Seller Central nichts. Muss mal schauen, was wir da machen können.

aktueller Bestand via Katalog exportieren, einen Import aller Bestände mit Bestand 0, danach Import des Katalogs mit aktuellem Bestand.

Somit hast du Bestandsveränderung an allen relevanten Artikeln und einen Abgleich zu Amazon