Bestandspuffer wird ignoriert?

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Produkt mit begrenztem Warenbestand einen Bestandspuffer (2) im Tab “Lager” eingetragen. Dieser wird leider gänzlich ignoriert. Ist jetzt 1 Woche her, der physische Bestand hat sich auch schon geändert (8 auf 7 und 7 wird auch überall hin übermittelt).

Einzige “Besonderheit”, dass das Produkt lediglich der Bestandsführung dient und wir das Produkt nur in separaten Bundles verkaufen - das sollte der Logik nach aber ja allerdings nichts ausmachen, sonst wäre das Bundle-Management ja fehlerhaft. Wir brauchen diesen Puffer auch nur bei bestimmten Produkten, das überall als fix in irgendwelchen Marktplatzeinstellungen zu hinterlegen ist nicht gewünscht.

Was kann man da noch checken, haben wir was übersehen?

Danke!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

um welchen Verkaufskanal geht es denn genau?
Die Bestände von Bundles ermittellt sich aus der Kombination der Bestandteile. Meinst du, dass ein Bundle noch bspw. 5mal verfügbar ist, weil sich diese 5 aus den Beständen der Einzelteile zusammensetzt und du somit 3 (2 im Puffer) Bestand übertragen möchtest?

LG Pascal

Hallo Pascal, es geht um beliebige Verkaufskanäle - Plenty sollte ja nur einen Bestand haben, den es überall hin schiebt, egal ob Amazon, Otto etc.

Ja sagen wir ein Bestandteil hat physisch 7 da, Bestandspuffer eingetragen 2. Heißt wenn es mit Menge 1 im Bundle enthalten ist, sollten auch nur 5 Bundles bestellbar sein. Es sind jedoch 7, leider.

Hallo Michael,

von dem was ich herausfinden konnte ist es so, dass die Puffereinstellung abhängig vom Marktplatz eine andere Hierarchie hat. Bei Amazon und eBay ist wohl der Artikelpuffer dominant und bei anderen Marktplätzen der Marktplatzpuffer in den Einstellungen. Dass es einen Unterschied bei Paketartikeln gibt ist nicht bekannt oder dokumentiert. Da kann ich vorerst nur empfehlen ein Ticket anzulegen. Dass geht weder aus der Dokumentation hervor noch gibt die Plenty-KI oder unsere Erfahrung zu dieser speziellen Thematik eine bessere Antwort.

LG Pascal

Hallo Michael,

ich habe das mit einem Pufferlager erledigt, in dem ich negative Bestandwerte in der gewünschten Menge eintrage.

Im Virtuellen Gesamtlager wird das dann berücksichtigt. Ob das im Bundle funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Martin