vielleicht hat einer von euch eine Lösung. Wir haben öfter die Anfrage, dass Kunden gerne schon Artikel bestellen möchten, die zur Zeit nicht am Lager sind, aber in naher Zukunft wieder verfügbar sein sollen. Mein Wunsch wäre es, dass ich dem Kunden den Auftrag anlege und er dann automatisch eine Mail bekommt, wenn der Artikel am Lager ist, damit er dann bezahlen kann. Ich dachte ich könnte das mit Vorbestellungen lösen, aber Plenty lässt das nicht zu, weil diese Art von Auftrag ja nur für Artikel gedacht sind, wo die Artikel noch nie am Lager waren.
Bei Ereignissen gibt es auch kein Ereignis, dass den Warenbestand berücksichtig. Hat einer von euch da eine Valide Lösung ?
Auftrag anlegen, eigenen Tag zuordnen und einen Status im Statusbereich 4 definieren.
Bei entsprechender Einstellung wird der Auftrag bei Wareneingang automatisch in Status 5 geschoben.
In den Ereignissen eine Mailaktion definieren: Filter mit Status 5 und dem Tag - Aktion Email.
Dabei würde ich noch einen Tag und Statuswechsel eintragen falls ihr auf Vorkasse geht.
danke für deine Idee das geht bei mir so leider nicht, weil der Auftrag auf keinen Fall in Status 5 rutschen darf, bevor dieser nicht bezahlt ist.
Ich werde glaube ich malversuchen mir zwei Kataloge zu bauen, einen mit den Aufträgen und einen mit den Stockdaten zu dem entsprechenden Lager. Ein Skript soll dann beide CSV Dateien täglich vergleichen und sobald die passende Ware am Lager ist stelle ich die Aufträge in einen anderen Status und lasse mit einer Aktion dann die Zahlungsmails verschicken.
die Idee von @textildepot24 ist garnicht verkehrt du musst nur den status für die mit den Tags dann auf 3 machen in der Automatisierung bzw. kannst ein eigenen 3.1 oder so erstellen wo dann eine E-Mail an den Kunden gesendet wird und er die Info bekommt das die ware da ist und auf Zahlungseingang gewartet wird und Ihr die Zahlungsinformationen zusenden.
Bei dem Ereignis Mail senden definierst du noch eine zusätzliche Aktion, an der du einen weiteren Statuswechsel koppelst.
Diese Aktion hat nur Dummyzwecke.
Beispiel: Du generierst das Dokument “Mehrzwecksgutschein”
Dann definierst du eine weitere EA.
Ereignis Dokument generiert, Filter Status 5 und Tag
Aktion: Änderung Status auf 3.x
Sollte so wunderbar funktionieren.
Aufgrund der aufeinander abfolgenden Ereignis wird der unbezahlte Auftrag zu 99,9% nie in deinen Versandablauf rutschen.