Biete: Aktionen/Ereignisse inkl. Altlasten als Flows anlegen und dokumentieren

Ich habe jetzt etwa 50 Aktionen/Ereignisse zu Flows migriert, und kann das als Dienstleistungen gerne auch anderen Plenty Kunden anbieten.

Wie ich bisher gesehen habe ist das Problem nicht, eine Automatisierung 1:1 umzustellen.

Das Problem sind Altlasten, Dinge die vor Jahren eingerichtet wurden (vielleicht von einer Agentur oder einem Mitarbeiter, der längst nicht mehr in der Firma ist), und die niemand mehr anfassen möchte. Und die nicht immer das machen, was sie sollten.

Wenn man einige Jahre alte Ereignisse anfasst merkt man auch, dass sie nicht mehr genau passen: So haben Zahlungsanbieter wie Mollie z.B. diverse Zahlungsarten umbenannt, und alte Ereignisse filtern noch auf früher verwendete Zahlungsarten, aber nicht auf die aktuell genutzten.

Bei Flows gibt es jetzt auch bessere Möglichkeiten, so konnte ich etwa 6 separate Ereignisse zu einem Flow zusammenfassen. Weil Flows nicht nur auf einen Auftragsstatus sondern auf mehrere filtern können, und weil man Dinge wie „unterschiedliche Mails je nach Mandanten senden“ auch mit einer Verzweigung abbilden kann.

Ich dokumentiere dabei die Automatisierungen detailliert, und stimme jeden Punkt (z.B. Fehler in der alten Logik, nötige Änderungen) mit dem Kunden ab. Ich prüfe dann die korrekte Funktionsweise im Flow Tracker und bei den bearbeiteten Aufträgen.

Im Zuge der Umstellung auf Flows kann ich natürlich auch Verbesserungen in der Automatisierung einführen, und z.B. einen manuellen Mahnungslauf durch einen automatisierten Lauf ergänzen, damit Mitarbeiter weniger oft manuell einspringen müssen.

Bei Interesse: Bitte gerne melden ( Thomas Gattinger – E-Commerce & Online Marketing ).

2 „Gefällt mir“