Hi @DanielM ,
ich gehe davon aus, dass du die neuen Amazon-Kataloge in plentymarkets nutzt.
Wenn du den entsprechenden Produktkatalog öffnest, gibt es oben in der Symbolleiste die Option „Live-Download“. Darüber erhältst du eine JSON-Datei, die du dir ansehen kannst. Nicht falsch verstehen: Das ist keine Auswertung des Exports an Amazon, sondern eine vollständige Vorschau dessen, was du im Katalog gemappt hast.
Und genau in diesem Katalog-Export sehe ich, dass bei der Parent dieselben Werte hinterlegt sind wie bei der ersten Variante. Ich bin aber nochmal bisschen tiefer rein und habe mir die alten Export zu Amazon angeschaut, es wurde immer die Preise der ersten Variante an der Parent hinterlegt. Einziger unterschied war der Titel.
Ah okay, schade – ich dachte, wir hätten ein ähnliches Problem. In einigen Punkten klang das sehr nach unserem Thema. Aber so weiß ich zumindest, dass es auch kategoriespezifisch sein kann.
Bei uns ist es so:
Wir haben in den meisten Amazon-Ländern ca. drei Versandprofile: kostenfrei, kleines Paket, großes Paket.
Das Problem ist, dass man im Produktkatalog von plentymarkets das Versandprofil nicht mappen kann. Zusätzlich wird der Katalog nicht teilaktualisiert, sondern immer vollständig aktualisiert.
Da kein Wert gemappt werden kann, wird das Feld Versandprofil überschrieben und Amazon greift auf das Standard-/Fallback-Versandprofil zurück – dadurch wurde alles auf kleines Paket umgestellt.
Plentymarkets kennt den Fehler bereits, ich warte hier noch auf Rückmeldung.
Somit kann ich das leider nicht nutzen. Ich weiß nicht woran es liegt, egal ob ich korrekte Produkte filtere oder die Filter komplett lösche, ich bekomme in der JSON immer die Fehlermeldung. Ich habe bei den Produkten auch den Zeitstempel erneuert.
Was ich aber nutzen kann ist die Vorschau, die ist ja von der Struktur wie eine JSON aufgebaut.
Wir nutzen als Parent SKU die Artikel ID und als Child SKU die Variantennummer. In der Vorschau habe ich also eine SKU welche der Artikel ID entspricht und im Feld parentage_level steht beim value Parent
Dann habe ich die jeweiligen Untervarianten mit den passenden SKUs (also der passenden Variantennummer) und im Feld parentage_level steht beim value Child. Das passt so also erstmal. Nun kommt das, was ich dann nicht verstehe. Ich habe einen zusätzlichen Eintrag in der Vorschau, bei der die SKU die Variantennummer der Hauptvariante ist. Bei dieser gibt es das Attribut parentage_level nicht. Da diese Variante keinem verkaufbaren Artikel entspricht, ist diese Variante auch nicht aktiv. Hat aber Amazon als Verkaufskanal hinterlegt.
Ich habe erwartet, dass die Hauptvariante dem Parent entspricht und es somit in der Vorschau nur einen Eintrag geben dürfte. Bin daher etwas verwundert, was hier falsch konfiguriert ist.
Wie genau habt ihr das aufgebaut und welche Varianten sind aktiv und haben Amazon als Verkaufskanal freigeschaltet?
ich würde dir empfehlen, hierzu einmal ein Ticket bei plenty zu eröffnen, um die Ursache zu klären. 5 Zeilen in der Vorschau finde ich schwer eine Logik zu erkennen.
Ich hatte den Fehler lange Zeit ausschließlich im Angebotskatalog. Am Ende habe ich festgestellt, dass der Angebotskatalog nur dann angestoßen wird, wenn bei den entsprechenden Varianten eine Preisanpassung erfolgt.
Ich vermute daher, dass bei dir eine Kleinigkeit im Mapping nicht ganz passt.
Unser Setup sieht wie folgt aus:
Zunächst eine Parent-Variante mit parentage_level = Parent
Darunter alle Varianten mit parentage_level = Child
Der grundsätzliche Aufbau dürfte bei dir sehr ähnlich sein wie bei den meisten hier.
Nutzt du die Hauptvariante ebenfalls ausschließlich als Platzhalter?
Falls ja, sollte bei der Hauptvariante kein Verkaufskanal „Amazon“ hinterlegt sein.
Die Amazon-Verkaufskanäle sind bei uns ausschließlich den Varianten (nicht der Hauptvariante) zugewiesen. Dann sollte die Fehlerhafte Zeile bei dir verschwinden.