Content Parent / Child für Amazon

Hallo,

wenn ich neue Produkte anlege, stelle ich mir die Frage, welche Informationen wie Beschreibung, Bullet Points und weitere Merkmale ich beim Parent und welche ich bei den Childs hinterlegen muss. Habt ihr da eine Regel, auf die ich achten kann?
Ich habe beispielsweise den Amazon Titel per Eigenschaft sowohl am Parent (neutral formuliert), als auch an den Varianten (mit Größen und Farben) hinterlegt. Bei Amazon spielt er allerdings den Parent mit dem Titel einer Variante aus und eben nicht neutral.

Meine konkreten Fragen:

• Wie kann ich das Titel Problem lösen?
  • Welche Felder müssen beim Parent und welche beim Child hinterlegt werden?

Danke im voraus für eure Tipps.

Gruß

Daniel

Parent (Vater Artikel) braus Du eigentlich nur den Titel, denn die Parent wird ja quasi nicht in Amazon für die Kunden angezeigt. Do solltest alles immer nur in den Child / Varianten pflegen.

Wenn Du einen Artikel aufrufst, werden zwar alle Varianten zur Auswahl angezeigt, aber immer Nur unter einer Variante, nie unter dem Parent / Vaterartikel.

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet, dass ich keine individuellen Titel pro Variante pflegen kann? Was mich halt wundert. Ich habe im Parent einen neutralen Titel und bei den Childs habe ich spezifische Titel. Bei Amazon wird immer nur ein spezifischer Titel angezeigt. Das macht ja so irgendwie keinen Sinn. Wie ist die Lösung? Wenn ich die spezifischen Titel an den Childs in Plenty lösche, wird dann der neutrale ausgespielt? Aber ich möchte ja, wenn der Kunde eine andere Variante wählt, dass der spezifische Titel angezeigt wird.

Gruß

Daniel

Gerade schwierig herauszulesen wie du die Artikel erstellst / überträgst. Wir lassen den “Haupt”-Artikel gar nicht an Amazon übertragen sondern erst mit den Varianten, sprich beim erstellen der einzelnen Varianten Amazon in der Verfügbarkeit manuell hinzufügen. Somit ist die erste Variante auch die Parent. Du kannst vorab schon alles eintragen was du brauchst am Hauptartikel wie Bullet Points etc. aber diesen nicht übertragen. Bei jeder Variante nimmst du die Vererbung raus und bearbeitest beispielsweise den Titel. Danach wird bei uns je nach Variante auch der Titel etc. geändert was du eben anders brauchst je Variante.

Viele Grüße
Tobias

Also bei uns ist es so. Wir haben eine Hauptvariante. Diese ist nicht aktiv, enthält aber den Verkaufskanal Amazon. Diese dient als Parent. Dann haben wir weitere Varianten, die als Childs dienen mit z.B. individuellen Titeln. Einen Artikel als solches kann ich ja nicht an Amazon übertragen, es werden ja immer Varianten übertragen. Bei Amazon kommen die einzelnen Varianten auch an (also die die keine Hauptvariante sind), aber der Titel im Angebot ist der eines einzelnen Childs und eben nicht der des Parents. Und beim ändern im Frontend, ändert sich der Titel auch nicht.

Edit: Wo genau kann ich mir denn eine CSV Datei bei Amazon ziehen, wo erkenntlich ist wie die Parent Child Beziehung aufgebaut ist?

Das hier beschreibt genau mein Problem. Wie ist denn das zu lösen?

Kann ich, um zu sehen, was wie übertragen wird, unter Amazon > Datenaustausch > Datenexport die CSV im Bereich Seller Central herunterladen, ohne, dass diese dann automatisch zu Amazon übertragen wird?

Natürlich: Titel, Beschreibung, Bullet Points etc. kannst Du natürlich anlegen, aber nur bei den jeweiligen Childvarianten, nicht aber beim Vaterartikel, da macht das keinen Sinn.

Glaub am einfachsten ist es wenn du den Verkaufskanal an der Hauptvarianten künftig weg lässt, damit sollte die Probleme auch weg sein. Du kannst ja trotzdem Bullet Points etc. an der Hauptvariante hinterlegen und bei Bedarf die Vererbung rausnehmen und Titel manuell bearbeiten.

Danke @DirkO aber bezogen auf den Titel beisst sich das doch. Wie genau wäre es denn richtig?

Danke @kobbi aber wird denn bei neuen Artikeln dann die Hauptvariante als Parent genutzt, wenn der Verkaufskanal nicht hinterlegt ist? Und wie genau löst das mein Problemn mit dem Titel, wenn ja heute schon eben nicht dieser Titel übernommen wird, sondern der spezifische Titel eines childs bei Amazon bei allen Childs (ausgespielten Varianten) auftaucht?

So richtig hats leider noch nicht Klick gemacht.

Den Titel für den Vaterartikel hab ich immer für alle Artikel verfasst, zB: so:

SFX® Panzerschlauch DN8 - 3/8’’ ÜM x 1/2’’ ÜM mit 90°-Bogen Edelstahl Flexschlauch Trinkwasser 20 cm bis 200 cm

Hingegen den Child Titel dann speziell so:

SFX® Panzerschlauch 50cm Panzerschlauch - 3/8 Zoll ÜM x 1/2 Zoll ÜM mit 90°Bogen Verbindungsschlauch Verlängerungsschlauch Trinkwasserschlauch Anschlussschlauch 500mm

Also ich musste immer die Vaterartikel mit senden, damit alle Varianten in einem aufgerufenen Artikel zur Auswahl stehen - so hat es Amazon & Plenty auch gesagt. War auch dann so.

Bedeutet das, dass es sich um verschiedene Felder handelt? Ich kann doch im Katalog nur einmal einen Titel zuordnen. Plenty müsste doch automatisch die Hauptvariante als Vater und die anderen Varianten als Kinder erkennen oder? Im Aufbau klappt das ja auch, nur, dass eben der Titel den ich an der Hauptvariante hinterlegt habe am Vater bei Amazon nicht angezeigt wird, sondern der eines Childs. Und genau das verstehe ich nicht. Ich habe demnach 2 Probleme:

• Beim Vater den Titel einer Variante (Seller Central)
  • Bei allen Kindern den Vater Titel (der ja falsch ist, weil nicht allgemein) im Frontend bei Amazon (und eben nicht den der einzelnen Kinder)

Richtig, das macht Plenty auch.

Nein, einen anderen Titel als den von einer Variante - eher einen allgemein passenden Titel verwenden.

Nein, bei allen Kindern den passenden Titel.

Wenn Du zB Farben an T-Shirt hast, dann schreibst Du bei der Rot Shirt Variante in den Titel rot mit rein, bei der Gelb T-Shirt Variante nur: gelb usw. halt.

Aber das habe ich doch so.

In Plenty:
Titel Vater (Hauptvariante) lautet als Beispiel: T-Shirt
Titel Kind 1: T-Shirt, gelb, Größe L
Titel Kind 2: T-Shirt, rot, Größe L

Bei Amazon im Seller Central ist es dann so:
Titel Vater (entspricht Titel Kind 1) also: T-Shirt, gelb, Größe L
Titel Kind 1: T-Shirt, gelb, Größe L
Titel Kind 2: T-Shirt, rot, Größe L

Im Frontend bei Amazon:

• Alle Titel entsprechen dem Titel des Kind 1 bzw. Vater (ist ja im Seller Central gleich) und ändern sich bei Änderung der Variante nicht.

Genau das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Daher fragte ich ja, ob ich irgendwo eine Datei exportieren kann im Seller Central, wo ich sehen kann, welche Daten genau für Vater und Kinder genommen werden, also die Werte sehen und wie er das aufgebaut hat mit Parent SKU und Child SKUs und was ich in Plenty ändern muss, dass es korrekt übertragen wird.

Richtig!

Unter: https://sellercentral.amazon.de/product-search/bulk

Du kannst doch in Amazon unter “Uploadstatus überprüfen” einen Verarbeitungsübersicht herunter laden , da müsste doch der Fehler drin stehen.

Da sind so viele Berichte und es wird ja nicht als Fehler erkannt.

Wieso richtig? Das ist aber doch falsch was bei Amazon rauskommt. Daher verstehe ich ja nicht was ich falsch eingestellt habe.

Und wenn du bei Amazon die Variante änderst, ändert sich auch der Titel in zB den Titel von der anderen gewählten Variante oder nicht?

Das Rätsel ist gelöst. Es ist tatsächlich Kategorieabhängig. Amazon hat viele Kategorien, wie z.B. Kleidung bei der keine individuellen Titel möglich sind. In dem Fall wird der Titel vom ersten child übernommen und bei allen Varianten ausgespielt, obwohl Im Seller Central an den childs individuelle Titel ankommen. Diese werden aber nicht beachtet.

In der Kategorie wo du deine Schläuche listest @DirkO ist das anders, da sind individuelle Titel möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja, das ist richtig.

Es gibt Kategorien bei denen immer für Titel des Parents angezeigt ist. Bei uns bei Schmuck auch.

ABER, es ist trotzdem sinnvoll eigene Titel pro Variante anzulegen, da man da ja auch Keywords hinterlegen kann und dir grade im Titel wichtig sind.

Und genau das ist mit plenty, zumindest bei meinem letzten Versuch nicht möglich.

Entweder man ordnet im Katalog Name (1-3) zu, dann wird der Titel, den du unter Texte am Parent hinterlegt hast genommen, oder du legst eine Eigenschaft für den Variantentitel an und verknüpfst den, das führt dann aber dazu, dass einer von denen eben auch als Titel beim Parent angezeigt wird, weil Eigenschaften für Parents zwar angelegt werden können, diese aber nicht im Katalog ausgegeben werden.

Naja und das ist halt ziemlich :poop: und somit ist der Katalog in meinen Augen für Artikel mit Varianten nur bedingt nutzbar

Kannst du über das Auge oben im Katalog in der Vorschau prüfen.

Und die Aussage von plenty, dass es keinen Sinn macht verschiedene Titel für die unterschiedlichen (Farb, bzw. bei uns Stein) Varianten zu nehmen und Amazon das gar nicht will, sonder der Titel gleich dem des Parents sein soll bezweifle ich doch sehr.

Wir machen inzwischen alles direkt im Seller Central.

Man kann sich ja einen Export bauen, der quasi dem Flatfile Aufbau entspricht und dann ist es je nur noch n bissel Kopierarbeit.

Viele Grüße

Simone

Aber der parent ist ja die Hauptvariante nun nichts darüber. Der Artikel selbst kann meiner Meinung nach nicht der parent sein. Bei uns ist die Hauptvariante kein kaufbarer Artikel, sondern dient eben als Patent. Aus diesem Grund verstehe ich nicht wieso plenty eben aus dieser Hauptvariante nicht den Titel überträgt. Ich habe aber nicht geprüft ob das an plenty liegt oder ob Amazon das dann so übernimmt.

Bzgl. Suchergebnisse bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die variantenbezogenen Begriffe wie z. B. Größe und Farbe auch in der Suche berücksichtigt werden. Somit sind diese Begriffe dann im Titel nicht nötig.

Moin @DanielM ,
wir haben das gleiche Problem. Beim Export des Katalogs und der Prüfung der JSON sehen wir, dass unsere Parent-Artikel immer mit denselben Werten wie die erste Variante übergeben werden – nicht nur beim Titel, sondern auch bei den Preisen.

Bist du hier inzwischen weitergekommen? Konntest du die Titel mit einem manuellen Feed Upload anpassen?

Wir meiden den neuen Amazon-Katalog in Plenty aktuell bewusst. Gerade im Zusammenhang mit den Versandprofilen hat es uns Anfang des Jahres alle 9 Amazon-Länder zerschossen.

VG Janosch

1 „Gefällt mir“