Datenexport vor Systemwechsel

Ich habe Daten von 2017 bis 2026 in meinem Plenty System, und möchte vor Vertragsende noch möglichst viel exportieren, um die Daten zu archivieren (falls sie später nützlich sind, es ist kein Import in ein anderes System geplant).

Hat das jemand gemacht und konkrete Praxis-Tipps, insbesondere zu Auftragsdaten (und somit etwaigen Verkaufsdaten/Statistiken)?

Ich nehme an, dass der Katalog das alles exportieren kann, aber ich bin nicht ganz am Laufenden was man da einstellen muss bzw. ob der Katalog überhaupt noch der “Export für alles” ist?

Wäre vielleicht doch der elastische Export geeigneter, um Auftragsdaten zu exportieren?

Wir exportieren für unser BI System regelmäßig alle historischen Daten aus Systemen und nutzen dabei Kataloge. Es ist aber nicht so simpel wie “Exportier mir alles von 2016 bis heute”.

Ein großes Problem kann die maximal mögliche Anzahl Aufträge/Auftragspositionen pro Export und damit insgesamt die Anzahl an einzelnen Exporten sein. Je nach Datenmenge (Anzahl Aufträge und Auftragspositionen pro Monat) ist es bei uns oft der Fall, dass wir die Exporte so klein aufteilen müssen, dass nur wenige Tage in einen einzelnen Export gefasst werden. Das ergibt bei zig Jahren dann schnell hunderte Exporte. Wir haben das halbwegs automatisiert, aber selbst damit ist es ein ziemlich aufwendiger Prozess.

Welchen Mengen liegen bei dir ungefähr vor?

Zum reinen Archivieren ist für dich vielleicht auch der Rohdaten-Export interessant, wobei die je nach Typ nicht unendlich in die Vergangenheit reichen.

Etwa 80k Aufträge in der gesamten Zeit. Wobei man Amazon Aufträge eventuell ausschließen könnte.

Was sind so die Limits je Export?

Die Stats Rohdaten reichen doch nur 24 Monate oder? Das hilft mir wenig, die Zeit davor wäre eher interessanter.

Kataloge können 60.000 Zeilen pro Export, und Datumsfilter maximal 3 Monate. Bei dir wird also eher der Zeitraum der beschränkende Faktor. Du müsstest also alle Daten in 3-Monats-Schritten exportieren, wenn du Kataloge nutzt.

Der dynamische Export kann bis 1 Jahr als Zeitraum, aber dafür nur 6.000 Zeilen. Ist also ähnlich praktikabel für dich, je nachdem wie sich die Mengen verteilen und wie viele Auftragspositionen es gibt.

Um sicher zu gehen, dass alle Daten enthalten sind, sollte natürlich immer deutlich unter den rechnerischen Limits gearbeitet werden, damit Spitzen nicht plötzlich zu abgeschnittenen Daten führen.

Rohdaten sind dann wahrscheinlich tatsächlich nicht der Weg.

2 „Gefällt mir“