So, ich habe mit Claude noch weiter an der Bereinigung der Daten gearbeitet. Auftragsherkünfte waren wirklich ein Problem, da es sehr viele gibt, und sich die Logik auch geändert hat. Wir haben das dann über die Email Adressen gemacht, um Amazon/eBay/Webshop+Manuell/Interne Aufträge zu unterscheiden.
Claude hat mir dann gleich eine lokale Webserver Interface Lösung programmiert, sprich ein python Script startet einen kleinen lokalen Webserver, und man ruft das dann via localhost im Browser auf.
So sieht das Interface aus, erster Versuch, ohne jegliche Vorgaben zur UI. Imho hat Claude schon beim ersten Versuch eine bessere UI als bei P. geschaffen. Das ist die Auftragsansicht:
Das ist die Ansicht wenn man einen Auftrag öffnet:
Das ist alles noch etwas roh, so werden Länder zB noch nicht angezeigt, es wird nur die “Land ID” ausgegeben. Solche Infos müssen ergänzt werden, das ist eben das nötige reverse engineering, da die Daten im Backup unvollständig sind.
Wenn Interesse besteht, kann ich den aktuellen Stand (Scripts) veröffentlichen. Diese Scripts sind allerdings noch keine fertig nutzbare Software (die mit anderen Plenty Datenbanken ebenso funktioniert), sondern eine Ausgangsbasis, um mit einem LLM eine passende Lösung für die eigenen Daten zu bauen.
Die Arbeitsweise mit einem LLM wie Claude (Opus 4.6 in meinem Fall): Man beschreibt das was man möchte (etwa Daten aus dem Plenty Backup zugänglich machen). Das LLM gibt dann Bash Befehle, die aus dem Backup z.B. die Namen aller Datenbank Tabellen oder Beispiel-Zeilen herauslesen. Diese Ergebnisse übergibt man dem LLM. Das LLM passt dann das Script immer weiter an.
Mit dem Script kann man dann die Backup Datei in eine lokale SQLite Datenbank konvertieren (oder in eine andere Datenbank speichern). Diese Datenbank kann man dann mit SQL Queries abfragen, und so das Ergebnis weiter verbessern.
Am Ende hat mir Claude dann das Auswertungstool gebaut, das auf diese lokale Datenbank zugreift. Ziel ist, dass man die Plenty Daten in dieser Form archivieren kann, und bei Bedarf recht einfach z.B. einen Auftrag öffnen kann.