Der neue KI-Assistent für Business Intelligence - Erfahrungen

Hallo Community,

Hat jemand von euch schon den neuen KI-Assistenten für BI getestet?

Mich würde brennend interessieren, ob die KI wirklich zuverlässig die korrekten Daten liefert. Vor allem: Hat der Assistent auch Zugriff auf Daten, die in der neuen BI (V2/V3) im Vergleich zur „alten“ Statistik (V1) bisher gar nicht abbildbar waren?

Da wir aktuell noch im Classic-Tarif unterwegs sind, haben wir leider keinen Zugriff auf das Feature.

Der neue KI-Assistent für Business Intelligence ist jetzt verfügbar

https://whatsnew.plentyone.com/de/product-updates/der-neue-ki-assistent-für-business-intelligence-fragt-eure-daten.-handelt-sofort

Bei mir geht dieser gar nicht auf:

ach so, der steht mir mit einem alten Classic Tarif gar nicht zu. :rofl:

Genau. Classic Tarife bekommen das Feature nicht.

Der KI-Assistent für Business Intelligence ist ausschließlich in den PlentyONE-Plänen (Lite, Lite+, Expand, Scale, Ultimate) sowie im alten „plentyONE“-Vertrag enthalten.

Nicht auf einem dieser Pläne? Dann wechselt jetzt, um euren Zugang freizuschalten.

Im Classic Tarif gibt es nur den „Standard“ KI-Assistent, der Fragen zum Umgang mit dem System „beantwortet“

Im Gegenteil… die Möglichkeiten sind aktuell stark begrenzt. An Umsatzzahlen kann dir diese KI aktuell z.B. ausschließlich den Umsatz für einen einzelnen Artikel, den Umsatz pro Marktplatz oder den Gesamtumsatz ausgeben. Wenn du nur den Umsatz für einen bestimmten Hersteller haben möchtest, ist das schon nicht mehr drin.

Die Umsatzzahlen schienen immerhin korrekt zu sein, aber andere Werte wie z.B. die Anzahl verkaufter Artikel waren für mich nicht plausibel und viel zu hoch. Ich habe die Vermutung, dass da im Hintergrund irgendwelche Positionen falsch mitgezählt werden.

MfG
Martin

2 „Gefällt mir“

Business Daten + ein LLM, das sie interpretieren soll - was kann da schon schiefgehen? :popcorn:

Meine Erfahrung: Mächtige LLMs (zB Claude Opus) schießen gern mit Kanonen auf Spatzen (eigene Scripts programmieren um irgendwas Simples mit Daten zu machen), und das Ergebnis ist dann entweder gut oder nicht gut (der Token Verbrauch war aber sicher enorm).

Also genau so, die Hälfte der Daten könnte stimmen, die andere nicht.

Ich vermute, dass die Firmen (wie Plenty) die LLMs unbedingt in ihre Software einbauen wollen das dann nicht ausreichend testen/trainieren etc. - denn LLMs wären schon sehr gut (Claude ChatGPT, DeepSeek…) aber sobald das als “Chatbot” in eine Software eingebaut wird scheitert es an einfachsten Fragen (etwa zu Handbuch Fragen/Software Bedienung).

Daten in strukturierter Form aus Plenty rausbekommen, an eine LLM mit ausreichend großem Kontext-Window übergeben (natürlich nur was bezüglich Datenschutz unbedenklich ist), dann konkret analysieren lassen - da könnte vielleicht mit etwas Glück sogar was sinnvolles rauskommen. Wobei man trotzdem wieder alles selbst prüfen muss, denn es kann ja entweder stimmen oder nicht stimmen…