DHL Kleinpaket - Es sind keine Dokumente Verfügbar

Hallo,

wir nutzen seid kurzem das DHL Kleinpaket und es funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten auch eigentlich ziemlich gut. Einen Fehler kann ich aber bis heute nicht nachvollziehen und Plenty Support stellt sich auch Dumm. Wir haben immer mal wieder Aufträge wo kein Label erzeugt wird. Der Auftrag läuft dann auf Fehler “ Processes (ID 19) - Es sind keine Dokumente verfügbar “

Ich kann weder im Log noch sonst wo den Grund finden, warum es zu dem Fehler kommt.

Das Paket wird erzeugt im Versandcenter. Das Gewicht ist unter 1kg. Was nicht gegeben ist, obwohl Plenty eigentlich alle Daten hat sind die Maße. Hier setzt Plenty einfach 0x0x0. Ich dachte das wäre der Fehler aber genau der gleiche Artikel ist noch einen Tag vorher mit einer anderen Herkunft sauber als Kleinpaket durchgelaufen. Auch hier waren die Abmessungen 0x0x0.

Der Fehler tritt gefühlt völlig random auf. Mal bei der Herkunft Otto mal bei Ebay aber auch bei der Herkunft Shop oder Kaufland. Es laufen aber auch genug Artikel mit genau diesen Herkünften sauber durch.

Ich habe auch schon die Adressen geprüft. Es sind keine Adresszusätze drin oder sonstige Besonderheiten (Inselversand oder so).

Daher meine Frage an euch, hatte von euch auch schonmal jemand dieses Problem und wie habt ihr es gelöst ?

Mein jetziger Workaround ist die Umstellung auf normalen Paketversand. Dort tritt der Fehler dann nicht auf, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Jan

Hallo @Jan

Versendet Ihr auch in andere EU / nicht EU-Länder mit Kleinpaket?

Habt Ihr bei euch den Warenwert im Versandprofiel eingetragen der summe xx nicht übersteigen darf um als Kleinpaket versendet zu werden?

das war bei uns damals ein Fehler wir hatten die summe etwas zu niedrig eingetragen und bekamen auch diese Meldungen.

VG, Kef

Hallo Kef,

danke für die schnelle Rückmeldung, nein die Pakete gingen nur nach DE und eine Obergrenze für den Auftragswerten hatten wir auch nicht drin. Die Lösung war viel einfacher, wenn man erstmal drauf kommt. Wir hatten E-Mail übertragen im Versandprofil aktiv. DHL nimmt aber nicht immer die Otto Ebay Mails (oder auch bei uns im Shop wenn Kunden keine Mail eingetragen haben) also habe ich das Profil jetzt so eingestellt, dass die Mail vom Kunden übertragen wird sofern verfügbar, ansonsten die Alternative mail die wir hinterlegt haben. Damit geht es jetzt.

Gruß

Jan

das ist gut zu wissen ^^

Wie macht Ihr die zu Ordnung vom Versandprofiel bei euch?

Ich habe ein Flow dafür der bei neuen Aufträgen prüft ob das Lieferland DE, der Auftragswert unter summe x ist und das Gewicht unter 1kg ist, da wird dann das Versandprofiel auf Kleinpaket gesetzt sonst bleibt es bei Paket.

Ich habe seit Freitag bzw. Montag den identischen Fehler bei DPD Labels. Ohne was am System verändert zu haben.

Im Log habe ich eine kritrischen Fehler bei “Shipment registration with DPD Cloud Webservices”. Habt ihr den gleichen oder ähnlichen Fehler bei DHL?

Außerdem wirft bei diesen Pakten das Paketcenter teilweise den Fehler “cant access property” beim Öffnen.

Habe mal die Fehlermeldungen angehängt.

VG
Stephan

Moin Stephan,

hast du mal geschaut ob die Login daten richtig sind bzw. mal erneuert?

Servus,

habe die Zugangsdaten im DPD Businessportal gegengeprüft und die stimmen überein.

Wie ich die Zugangsdaten erneuere weiß ich nicht. Ich glaube aber das kann nur DPD.

Habe DPD ein Ticket geschrieben ob die Zugangsdaten noch stimmen und ob se den Connect mal checken können.

VG

Hallo Stephan,

bei DHL hatte ich es vor einigen Wochen auch schon, dass das Password abgelaufen war und geändert werden musste. Das geänderte Password musste ich dann auch wieder in Plenty hinterlegen. Ich vermute das ist bei DPD genau so.

Wie das geht findest du hier unter Punkt 4.2.1

Gruß

Jan

Ich habe das über die Versandprofile und die Anzahl der Artikel laufen lassen. Alle Artikel die für den Versand mit Kleinpacket in Frage kommen. bekommen das Versandprofil Kleinpaket und DHL Normalversand. Dann geht er über die Prio der Versandprofile immer erst auf Kleinpaket. Ich habe dann gesagt das es max. 3Artikel mit dem Versandprofil Kleinpaket in einem Paket/Auftrag geben darf und sonst halt DHL normal genutzt werden muss. Sollten in einem Auftrag ein DHL Kleinpaket und ein Artikel mit nur normalem Paket sein, nimmt er automatisch das Normale Paket.

Bis jetzt geht das super, sollte ich in Zukunft noch weiter unterscheiden müssen, werde ich auch nicht um einen Flow drum herum kommen.

Gruß

Jan

Danke. Aber wir haben DPD Cloud Webservice da wir die großen Mengen mittels Fulfillment mit deren Konditionen verschicken.

DPD Versand Services (Plugin)

Das Plugin basiert auf der Schnittstelle webconnect. Diese Schnittstelle ist die aktuellste und voll umfangreiche Schnittstelle von DPD. Diese Schnittstelle ist zurzeit für Großkunden („Flächenkunden“), leider aber noch nicht für kleinere Kunden (bis 500 Pakete im Monat, sogenannte MyDPD Business Kunden) nutzbar. DPD arbeitet daran, diese Schnittstelle für alle Kunden zugänglich zu machen.

DPD Cloud Webservice

Diese Schnittstelle kann von Großkunden und muss zurzeit noch von kleineren Kunden (MyDPD Business) verwendet werden. Diese Schnittstelle bietet nicht alle aktuellen Produkte und Services.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Kef_619 ,

du schreibst weiter oben dass DHL Kleinpaket nur bis zu einer gewissen Auftragssumme verwendet werden darf. Diese Info ist mir neu und wir versenden fast ausschließlich damit (alles unter 1kg, ca. 90% unserer Sendungen).

Woher hast du die Information und um welche Beträge handelt es sich hier?

Liebe Grüße Moira

Hallo @Moira

da hast du etwas missverstanden. Ich meinte das nicht als DHL-Vorgabe, sondern bezogen auf unseren Flow bzw. die Automatisierung im System – so nutzen wir das bei uns.

Wir versenden Kleinpakete nur dann, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind:

• Gewicht: bis maximal 1 kg

• Paketmaße: maximal 25 × 25 × 8 cm

• Lieferland: DE

• Auftragswert: maximal 80,– €

Den Auftragswert begrenzen wir bewusst auf 80,– €, da DHL-Kleinpakete lediglich bis 20,– € versichert sind.
DHL ist dabei der tatsächliche Waren- bzw. Auftragswert egal – im Schaden- oder Verlustfall werden maximal 20,– € erstattet.

Das ist also keine allgemeine DHL-Regel, sondern eine interne Entscheidung, wie wir den Versand bei uns absichern.

Gruß
Kef

Alles klar, dann verstehe ich es jetzt. Danke für deine ausführliche Antwort!

Liebe Grüße Moira