DHL Retoure Online anmelden

Hallo zusammen,

ist es möglich per API die Anmeldung einer Retoure durchzuführen?
Ich möchte ein Retoure-Label wie im Versand-Center „DHL Retoure Online (1 label per order)“ erhalten:

In der Developer-Referenz konnte ich dazu nichts finden.

Gruß
Janik

Moin Janik,

in der Developer-Referenz wirst du dazu nichts finden. Dazu brauchst du die Erweiterung aus dem Plenty Store:

Kann sein das es die bereits gibt. Dann musst du nur im Plugin Bereich in der Einrichtung die Konfiguration durchlaufen.

(EDIT: Einrichtung → Assistenten → Plugins → (Euer Plugin Set) → DHL Retoure Online)

Hier gibst du einfach deine DHL Zugangsdaten vom Portal an und die Receiver-ID aus dem DHL Konto.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

wir melden bereits aktiv über das Plugin Retouren an.
Ich würde jedoch gerne per API das ganze triggern, so dass wir nicht in das Versand-Center müssen.

Funktioniert das überhaupt?

Gruß
Janik

Hi Janik,

achsoo ich verstehe. Ich glaube das funktioniert nicht direkt. Ich würde mir hier mit einer kleinen Brücke helfen. Setzt doch den Status von dem Auftrag via API in einen neuen Status z.B: „Retourenlabel erstellen“ und lasst dann über eine Ereignisaktion oder Flow beim Statuswechsel auf diesen Status automatisch ein Retourenlabel erstellen.

Liebe Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Über die API wahrscheinlich nur über Umwege.

So wie ich das lese, hast du maximal über das Versandcenter, eine Aktion oder Prozesse ein Retourenlabel erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldung.
Ich gehe dann den Umweg über eine Ereignisaktion.