wir haben nun mehrfach die Rückmeldung bekommen, dass nicht jeder hier in einem öffentlichen Forum alle Details zu Problemfällen teilen möchte.
Wir empfehlen grundsätzlich alle Inhalte zu anonymisieren, und nur die relevanten Details sichtbar zu lassen.
Um dem Wunsch gerecht zu werden einen „engeren Kreis“ zu ziehen, damit nicht jeder Troll / Gast hier im Forum alle Anfrage und deren Details lesen kann, könnte man in Kategorien geschlossene Bereiche einrichten.
Disclaimer:
Der geschlossene Bereich soll anwenderspezifische Details zu Neuigkeiten, Problemen und Fehlern schützen, sodass diese für Gäste nicht öffentlich zugänglich sind. Der geschlossene Bereich ist nicht als Raum für abwertende Gespräche über Dritte vorgesehen.
Wie könnte der Zugang zum geschlossenen Bereich aussehen?
Ziel der Community sollte sein, dass möglichst viele von seinen Funktionen profitieren.
Im besten Fall automatisch. Denn wenn Nutzer eingeladen werden müssen, ist es möglich dass relevante Nutzer dabei nicht berücksichtigt werden, weil sie eben niemand einlädt.
Variante A
Automatischer Zugriff über eine Discourse Vertrauensstufen (2 oder 3)
Aktive Nutzer erhalten automatisch Zugang zum geschlossenen Bereich Nutzer werden nicht willkürlich berechtigt / es existiert ein faires System Gäste und neue Nutzer haben keinen Zutritt
Übersicht Discourse Vertrauensstufen
In Discourse (Software des Forums) gibt es Vertrauensstufen, welche man sich mit der Zeit automatisch erarbeiten kann.
Vertrauensstufe 2 – Mitglied
An mindestens 15 Tagen aktiv gewesen sein (nicht aufeinanderfolgend)
Mindestens 1 „Gefällt mir“ vergeben
Mindestens 1 „Gefällt mir“ erhalten
Auf mindestens 3 verschiedene Themen geantwortet
Mindestens 20 Themen aufgerufen
Mindestens 100 Beiträge gelesen
Insgesamt 60 Minuten mit dem Lesen von Beiträgen verbracht
Vertrauensstufe 3 – Stammgast
Um Vertrauensstufe 3 zu erreichen, musst du in den letzten 100 Tagen…
An mindestens 50 % der Tage aktiv gewesen sein
Auf mindestens 10 verschiedene, öffentliche Themen geantwortet haben (keine privaten Nachrichten)
25 % der in den letzten 100 Tagen erstellten Themen aufgerufen haben (max. 500)
25 % der in den letzten 100 Tagen verfassten Beiträge gelesen haben (max. 20.000)
Mindestens 20 „Gefällt mir“ erhalten und 30 vergeben haben
Nicht mehr als 5 Meldungen wegen Spam oder anstößigen Inhalten erhalten haben (jeweils von unterschiedlichen Nutzern und für unterschiedliche Beiträge, von einem Moderator bestätigt)
In den letzten 6 Monaten nicht gesperrt oder stummgeschaltet worden sein
Variante B
Manuelle Einladung
Auf Nachfrage & Empfehlung werden Nutzer in den geschlossenen Bereich eingeladen. Der Nutzkreis kann gezielt definiert werden Gäste und neue Nutzer haben keinen Zutritt
Soweit meinen Gedanken um eine genügsame Lösung zu finden.
Ich freue mich über einen konstruktiven Austausch zum Thema
Falls man einen privaten Bereich einführt, denke ich, wäre Vertrauensstufe 2 ausreichend. Eine manuelle Einladung finde ich jetzt nicht wirklich praktisch und es kann dann eher passieren, dass der Ein oder Andere sich ausgeschlossen fühlt, weil er nicht eingeladen wurde. Am Ende werden dann sowieso fast alle eingeladen, daher könnte man das auch automatisieren.
Vielleicht reicht am Ende auch einfach nur ein Bereich für angemeldete Benutzer, auch wenn hier die Hürde für externe am geringsten ist, so wären aber bestimmte Sachen ebenfalls nicht direkt öffentlich sichtbar und von Suchmaschinen crawlbar.
Mir persönlich ist es egal, ich brauche nicht unbedingt einen geschlossenen Bereich, da ich meine Kritik immer geäußert habe. Ich denke, solange die Kritik berechtigt ist, kann keiner etwas dagegen sagen.
Vielleicht ergänzt ihr die Kategorien noch um „geschlossene“ oder sowas?
Damit man dann sieht wo man postet.
Generell solltet ihr darüber nachdenken dass es ausreichend Moderatoren gibt, die z.B. „datenschutzrelevante“ Dinge schnell korrigieren können. Gibt es ja öfter mal das jemand einen Kundenstamm versehentlich postet. Ganz öffentlich ist das natürlich nicht ideal.
Gerne bin ich hierbei unterstützend tätig, wenn gewünscht.
Hierzu noch eine Anmerkung: Es ist für alle sichtbar wenn ein Beitrag bearbeitet wurde. Vielleicht sollte man das noch einstellen, sodass nur der Eigentümer oder Moderatoren den vorherigen Inhalt sehen.
Generell sollten evtl. die Kategorien überdacht werden.
Diese dienten bei Plenty ja vorrangig zur Teamsortierung.
Hier ist es ja etwas anders und ich persönlich finde die Kategorien nicht sehr „schlüssig“.
Ich würde glaube ich die Unterkategorien weglassen.
Zusätzlich nach die Kategorie Fehler mit dem jeweiligen Bereich.
Auch sollte evtl. hier die Möghlichkeit der Lösungsmarkierung reinkommen!
Und evtl. Moderatoren die Themen schließen. Finde das hilft in der Gesamtübersicht sehr.
Ich weiß das ist viel Arbeit, aber wenn dir direkt am Anfang sauber anfangen ist das glaube ich langfristig sehr zielführend!
Das finde ich gut
Auch wenn ich mich anstrengen muss, immer gut, freundlich etc. zu posten, was mir in der Vergangenheit nicht immer positiv gelungen war, ist so ein Bereich doch gut, wie ich finde.
Kurz Offtopic:
Ich habe zum Start erstmal soweit mir es sinnvoll erschien 1:1 die gewohnte Struktur übernommen. Auch um allen einen glatten Übergang zu bieten, in das gewohnte Umfeld.
Gedanken in eine neue Struktur sind dabei nicht geflossen.
Aber das würde ich gern zu einem späteren Zeitpunkt durchdenken, aktuell gibt es genug Punkte die aus meiner Sicht wichtiger sind (wie die von dir erwähnte „Gelöst“-Markierung).
Zurück zum Thema:
Ich entnehme den ersten Rückmeldung, dass die ersten Stimmen für eine organisch wachsende Zutrittsberechtigung sind. So würde ich es auch als sinnvoll / fair / nachvollziehbar einschätzen.
Für einen wirklich geschlossenen Bereich würde ich die Variante mit Einladung bevorzugen. Abgesehen davon bin ich in jedem Fall dafür das Forum öffentlich zu halten, so dass jeder darauf zugreifen kann, so wie z.B. das JTL-Supportforum. Und grundsätzlich freue ich mich, wenn hier Mitarbeiter von Plenty mitlesen, denn ich gehe nach wie vor davon aus das sich die Entwicklung von Plenty jetzt noch weiter von den Bedürfnissen der Kunden entfernt, weil Feedback insgesamt (wahrscheinlich) weniger werden wird.
Persönlich will ich um nichts zu verpassen gerne in den engen Kreis aufgenommen werden, aber hab persönlich keinen Grund meine Beiträge zu verstecken. Abgesehen davon haben meine Kollegen teilweise ein eigenes Konto, wäre unsinnig wenn ich in einem Bereich bin, in den die nicht können.
Also ich fände Variante A ganz gut.
In den meisten anderen Foren sind ein paar harmlose Kategorien öffentlich lesbar und alles andere nur mit Login, was ja bei Händler internen Diskussionen auch recht sinnvoll ist.
Es geht ja unsere Kunden oder das gesamte Internet eher weniger etwas an welche technischen Probleme wir haben und welche Strategien, Partner oder Einstellungen wir im Shop System verwenden.
Wer wirklich Interesse an der Community hat,
der registriert sich und kann dann die nicht öffentlichen Bereiche mitlesen.
Frage ist aber, ob man die Community überhaupt findet, wenn praktisch alles nicht öffentlich ist und damit auch nicht über Google auffindbar. Die Leute, die jetzt da sind, sind aktivere Leute aus dem alten Forum. Damit das ganze hier aber funktioniert, müssen natürlich auch andere und neue Händler auf das Forum stoßen. Wenn alles versteckt ist, wird das schwierig, zumal dann auch eine Hürde da ist, sich anzumelden, da man ja gar nicht weiß, ob es sich lohnt.
Als Beispiel fällt mir hier das Shopware Community Forum ein. Da bin ich mal über Google draufgestoßen, als ich PayPal-Probleme hatte, die dort auch diskutiert wurden (Ich nutze selber kein Shopware). Durch die Auffindbarkeit weiß ich jetzt aber dass das Forum existiert und es scheint mir zu großen Teilen(komplett?, bin nicht angemeldet) öffentlich zu sein.
Könnte eine Kombination nicht auch zielführend sein?
A: Grundsätzlich Anmeldung + Vertrauenslevel
und
B: Wenn sich nun einerseits (neue) Mitarbeiter von Händlern an dem Austausch über „sensible“ Themenkomplexe beteiligen und im eigenen Namen auftreten sollen. Oder andererseits bekannte und aktive Mitglieder des ursprünglichen Forums eingeladen werden könnten. Das würde eine niedrigschwellige Teilnahme erleichtern können?
P.S.:
Ein „großer“ Teil der Kommunikation im bisherigen Forum lief zudem ohnehin über private (Gruppen-)Threads…also nicht öffentliche Bereiche in einem nichtöffentlichen Forum…
hi zusammen,
finde Version 2 auch sinnvoll.
aller dings fände ich eine individuelle Freischaltung als „plan B“ über Moderatoren sinnvoll.
Es gibt ja durch aus „berechtigtes Interesse“ und jemand möchte akut direkt in der vitalen Community mit „leben“
Hallo erstmal.
Ich kann nachvollziehen dass man als Händler nicht von Kunden gefunden werden will. Dafür gibt es zu viele crazy people da draußen und es hängt zu viel dran.
Allerdings kann man sich und das Unternehmen ja anonymisieren, Avatar, beim posten von screenshots etc, für Kundendaten sollte das eh oberste Priorität sein, also da sehe ich Eigeninitiative gefragt.
Variante A:
Wenn die Vertrauensstufen fest sind und nicht vom Forenbetreiber eingestellt werden können finde ich Stufe 3 - Stammgast zu hart.
Jeden zweiten Tag einmal Forum aufrufen müssen (Wochenende), 25% der Beiträge lesen die zu 80% mit dem eigenen Problem nix zu tun haben oder wo man nicht helfen kann, das passt denke ich nicht zu dem Thema vom Forum.
Stufe 2 ist denke ich okay und schließt niedrigschwellige Leute aus. Allerdings stellt sich die Frage was man als Neuling denn lesen soll um die Voraussetzungen zu erreichen wenn alles hinter der Schwelle liegt. Funktioniert im ersten Gedanken für mich nur wenn der Ersteller eines Themas eine „vertraulich“ tag setzen kann und dann wirds Neulingen ausgeblendet. Gibt es hingegen in jeder Kategorie zwei Bereiche, gesperrt und offen, sehe ich die Gefahr dass sich die Diskussionen stark in den Sperrbezirk verlagert, schlicht aus Gewohnheit.
Dennoch unterm Strich die für mich beste Lösung.
Variante B:
Halte ich für nicht zielführend. Das führt zu einer buddy Kultur mit willkürlichem Zutritt und geht an der Problemstellung (Troll) vorbei. Ich mein, kann man machen wenn man (zusätzlich) einen abgeschlossenen Stammtisch für freie Rede haben will, andere Foren lösen das zB per kleiner Spende an den Betreiber und Ehrenmitglied, etc.
Aber jemand der es wirklich drauf anlegt wird sich auch da rein social-engineeren.